Welsfütterung im Urlaub?

Hallo,

wollte mal Nachfragen, wie Ihr Eure Panzerwelse füttert, wenn Ihr mal ein paar Tage nicht zu Hause seid.
Ich habe einen Futterautomaten von Sera für Granulatfutter, welchen man in eine Aussparung in der Abdeckung platzieren kann (aber bisher noch nicht ausprobiert). Reicht dieses Granulatfutter wohl aus, um neben Platys und Salmlern auch die Panzerwelse zu füttern? Gibt es vielleicht extra Futterautomaten für Futtertabletten oder wie macht Ihr das bei Euch?

Viele Grüße
Christian

:fisch:
 
Hallo,

erläutere: "ein Paar Tage"
Nach meiner Klassifikation von "ein paar Tagen" werden die Fischis gar nicht gefüttert. Die faulen Säcke können ruhig mal was tun für Ihr wohlbefinden und genau das fressen, was sie in der freien Natur auch fressen würden: Pflanzenreste!
 
Hallo Heiko,

Frage ist erst mal generell gemeint. 2 oder 3 Tage dürfte ja nicht das Thema sein, aber was ist bei 1 Woche oder gar 2 Wochen?

Viele Grüße
Christian
 
Hallo,

ich kann natürlich nicht in dein Becken schauen um zu sehen was los ist.
In einem eingefahrenem Becken, mit natürlichem Mulm, ohne Überbesatz an Fischen, ist es durchaus möglich zwei Wochen nicht zu füttern.
Ich kenne Leute, die machen das so - Wenn im Urlaub, dann kein Futter, egal wie lange -
Ich traue mir und meinen Fischen keine zwei Wochen zu.
Dann vielleicht doch der Futterautomat.
Zu Diesen Wochenendtabs usw. kann ich nichts sagen - hab ich null Erfahrung.
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

kann mich da Heiko nur anschließen. Max. 14 Tage sind (bei normaler Fütterung vorher) kein Problem.

Man kann sich Urlaubsfutter auch selbst herstellen:

Trockenfutter klein reiben und dann mit Galantine einen Brei herstellen. Diesen dann auf einen Stein verstreichen und den dann getrocknet ins AQ legen.
 
Hallo,

also mein Becken läuft erst seit 7 Wochen, deshalb kann man vielleicht von eingefahren noch nicht unbedingt sprechen. Was versteht man denn eigentlich unter einer Mulmschicht? Ich habe als Bodengrund Kies im Becken und in einer Ecke Sand für die Panzerwelse. Ich dachte bisher immer, wenn sich Ablagerungen am Boden bilden, sollte man diese mit der Mulmglocke beim WW absaugen, damit dort nicht irgendwelche Zersetzungsprozesse ablaufen. Ehrlich gesagt bleibt bei mir auch nicht viel liegen auf dem Grund. Die Panzerwelse wuseln den ganzen Tag durchs Becken und der Boden ist eigentlich immer sehr sauber, musste bisher noch gar nichts absaugen, da es nichts zum Absaugen gab.
Aber das mit der Gelatine ist gar keine schlechte Idee.

Viele Grüße
Christian
 
Oben