Aquarium sauber halten/ sauber machen

Hi Leute, wie geht es euch.

Meine Frage gibt es ein guide fürs sauber machen oder sauber halten von aquarien. Wie z.b. aussenfilter reinigen, aquariumwasser wechsel, von kot befreien oder gesamtes aquarium sauber machen und und und. Bin selber anfänger und wollte mich mal informieren, aber im forum kriegt man immer nur kleine stücke an Information. Danke schon im voraus. :D :)
 
Fischman schrieb:
Hi Leute, wie geht es euch.

Meine Frage gibt es ein guide fürs sauber machen oder sauber halten von aquarien. Wie z.b. aussenfilter reinigen, aquariumwasser wechsel, von kot befreien oder gesamtes aquarium sauber machen und und und. Bin selber anfänger und wollte mich mal informieren, aber im forum kriegt man immer nur kleine stücke an Information. Danke schon im voraus. :D :)

Hallo,

in Sachen Wasserwechsel kann ich dir folgenden Thread ans Herz legen ;) :

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... highlight=

Um den Kot und Pflanzenreste aus dem Aquarium zu bekommen solltest du einen Mulmsauger benutzen.
Um die Aquarieninnenwände zu säubern am besten einen Klingenreiniger nehmen.
Für Außen handelsüblichen Fensterreiniger (aufpassen, dass nichts von der chemischen Substanz ins Wasser kommt!)

Kann dir den Aquarienatlas Band 1 von Mergus empfehlen, wo alles detaliert beschrieben wird.

Den gibts bei uns sogar zu gewinnen:

http://www.aquaristik-live.de/ftopic24.html
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Ich würde dir auch empfehlen ein gutes Aquaristikbuch zu kaufen.
Da stehen viele Tipps drin und du hast es immer zur Hand.

Aquarienatlanten von Mergus sind fast alle empfehlenswert.
Ansonsten kannst du deine Frage auch hier im Forum posten...
:D
 
Ein Mulmsauger ist wirklich eine tolle Hilfe.
Du kannst mit ihm das Aquariumwasser wechseln und gleichzeitig den Mulm vom Bodengrund absaugen.