Aquarium sauber halten/ sauber machen

Hi Leute, wie geht es euch.

Meine Frage gibt es ein guide fürs sauber machen oder sauber halten von aquarien. Wie z.b. aussenfilter reinigen, aquariumwasser wechsel, von kot befreien oder gesamtes aquarium sauber machen und und und. Bin selber anfänger und wollte mich mal informieren, aber im forum kriegt man immer nur kleine stücke an Information. Danke schon im voraus. :D :)
 
Fischman schrieb:
Hi Leute, wie geht es euch.

Meine Frage gibt es ein guide fürs sauber machen oder sauber halten von aquarien. Wie z.b. aussenfilter reinigen, aquariumwasser wechsel, von kot befreien oder gesamtes aquarium sauber machen und und und. Bin selber anfänger und wollte mich mal informieren, aber im forum kriegt man immer nur kleine stücke an Information. Danke schon im voraus. :D :)

Hallo,

in Sachen Wasserwechsel kann ich dir folgenden Thread ans Herz legen ;) :

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... highlight=

Um den Kot und Pflanzenreste aus dem Aquarium zu bekommen solltest du einen Mulmsauger benutzen.
Um die Aquarieninnenwände zu säubern am besten einen Klingenreiniger nehmen.
Für Außen handelsüblichen Fensterreiniger (aufpassen, dass nichts von der chemischen Substanz ins Wasser kommt!)

Kann dir den Aquarienatlas Band 1 von Mergus empfehlen, wo alles detaliert beschrieben wird.

Den gibts bei uns sogar zu gewinnen:

http://www.aquaristik-live.de/ftopic24.html
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Ich würde dir auch empfehlen ein gutes Aquaristikbuch zu kaufen.
Da stehen viele Tipps drin und du hast es immer zur Hand.

Aquarienatlanten von Mergus sind fast alle empfehlenswert.
Ansonsten kannst du deine Frage auch hier im Forum posten...
:D
 
Ein Mulmsauger ist wirklich eine tolle Hilfe.
Du kannst mit ihm das Aquariumwasser wechseln und gleichzeitig den Mulm vom Bodengrund absaugen.

Dazu mußt du die eine Seite mit dem Daumen zuhalten und die andere Seite mit der Mulmglocke unter Wasser halten, sodass sich das Wasser in der Glocke sammelt.

Jetzt mußt du die Mulmglocke senkrecht aus dem Wasser nach oben heben. Das Wasser fließt in den Schlauch.

Wenn der Schlauch jetzt voll Wasser ist kannst du die Mulmglocke wieder ins wasser bringen.
Sobald du jetzt den Daumen vom Schlauende nimmst und dieses Ende tiefer als dein Aquarium liegt, fließt das Wasser automatsich, z.B. in einen Eimer.

Ich hoffe ich habe die Bedienung verständlich beschrieben... :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Gerd, vielen Dank für den tollen Tipp! Und ich habe bis jetzt immer das Wasser über den Schlauch angesogen... :D Und nicht selten einen kräftigen Schluck AQ-Wasser abbekommen... :D Tja, so lernt man immer wieder dazu.
 
Hast Du Fische die Algen fressen, würde ich beim saubermachen nicht alle Algen von den Scheiben entfernen. Lass an den Außenseiten ruhig welche dran. Sonst geht es Dir wie mir und sie vergreifen sich an Deinen Pflanzen. :lol:
 
Holgi schrieb:
Hast Du Fische die Algen fressen, würde ich beim saubermachen nicht alle Algen von den Scheiben entfernen. Lass an den Außenseiten ruhig welche dran. Sonst geht es Dir wie mir und sie vergreifen sich an Deinen Pflanzen. :lol:

Besser ist es die Algen mit dem Algenmagnet abzuscharben ;)

Dies abgescharbten Algen die "umherfliegen" werden sofort gefressen :)

Und wenn es den Algenfressern dann noch nicht reicht haben sie noch die Algen auf den Pflanzen ;)
 
Ich habe auch einmal eine grundsätzliche Frage!

Wie sieht es bei Euch aus mit der Kiesreinigung?
Das ich ihn mit einem Mulmsauger reinigen kann meine ich nicht.
Es geht um das komplette entfernen und reinigen des Bodengrundes!

Mein ehemaliger Vermieter hat einmal im Jahr den kompletten Bodengrund rausgenommen und sauber gemacht. Er hatte ein Barschbecken in dem keine Pflanzen waren. Da macht es wahrscheinlich auch weniger Probleme!

Bisher habe ich meinen Kies nur abgesaugt. Würdet Ihr ihn auch komplett reinigen? Das ist ja immer mit viel Stress im Aquarium für die Fische verbunden. Von daher halte ich da nicht soviel von.
Was meint Ihr? :!:
 

Stinnes

Mitglied
Meinen Kies habe ich nach dem Umzug kpl. gereinigt. War vorher ca. 2Jahre drin.
Jetzt habe ich in auch schon wieder fast zwei Jahre drin. Denke mal, noch so ein Jahr und dann muss er aber gewaschen werden.
Macht riesig Arbeit, besonders wenn man in einer Neubauwohnung wohnt.
Denke mal, ich werde den Kies mit zu meinen Eltern nehmen und dort mit kostenlosen Brunnenwasser waschen.
So sieht mein Kies jetzt aus, die obere Schicht kann man mit dem Mulmabsauger absaugen aber der Rest?
 
Oben