Kaliummangel?

Hi,
mein Becken läuft nun seit November 2006. Die Pflanzen wachsen wie wild, seit Monaten habe ich keine Algen mehr (Forum sei Dank!!), und Fische sind auch keine mehr eingegangen. Ist also alles im grünen Bereich. Allerdings sehen bei einigen Pflanzen insbesondere die älteren Blätter etwas schlecht aus. Es handelt sich dabei um ein Papageienblatt, einen Wasserfreund und eine langblättrige Barclaya. Aber wie gesagt, die neuen Blätter und Triebe wachsen wie wild.
Ansonsten habe ich viele weitere Pflanzen im Becken, aber relativ wenig Fische.

Ich habe schon einige Zeit hier im Forum gesucht, und vermute mal, dass es sich um Kaliummangel handeln könnte. Aber bevor ich jetzt anfange nachzudüngen wollte mal noch eine zweite Meinung einholen.

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 240l
Seit wann läuft es: 11/2006

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 6+4+6
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt):
1x 36W /Osram 840
1x 36W /NARVA 865
mit Reflektoren

Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ):
4 Fadenfische, 3 Platys, 5 Guppys, 8 kleine Saugwelse, 30 Garnelen, Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken . . .
Temperatur: 25°
PH: 7
KH: 14
GH: 21
NO2: 0
NO3: 12,5
PO4: 0 - 0,25
FE: 0,1
NH4: kein Test

CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): 20 (Dauertest)

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): nein
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): 6 - 8 cm
Mit was wird gedüngt:
A1, S7, E15 und V30 nach Anleitung
Original "naturfighter" Düngerkugeln bei den "Wurzelpflanzen" :wink:

Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: 1mal pro 14 Tage
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein
Wieviel Wasser wird gewechselt: 30 - 40%
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): nein

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...):
UV-Klärer, CO² - DÜngung

Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: bischen
Wird eine Membranpumpe verwendet: nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: 1 mal pro Tag
verschiedenes Tockenfutter, davon 2 mal pro Woche Frostfutter


Wäre prima, wenn jemand ne Idee hätte.
 

Anhänge

  • Barclaya.jpg
    Barclaya.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 267
  • Papageienblatt.jpg
    Papageienblatt.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 529
  • Wasserfreund.jpg
    Wasserfreund.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 295
Vorbildliche threaderoeffnung!

Fuer mich sehen die blaetter angefressen aus, dh evt sind deine welse dafuer verantwortlich, eine andere ursache koennte noch sein, dass in den unteren regionen deines aq zu wenig licht einfaellt bzw von anderen pflanzen das licht genommen wird also die die sie "verdecken".
Den welsen kann man auch mal futtertabs oder was gemuese geben, gurken, salat usw, davon wird es zwar nicht verschwinden aber evt was reduziert.
 
hallo,
ich glaube eher, dass es u.a. an Eisen mangelt durch den UV-Klärer.
Probier es einfach mal aus, geb Eisen zu z.B. Fetrilon. UV killt Eisen!!

mfg leoglu
 
leoglu schrieb:
hallo,
ich glaube eher, dass es u.a. an Eisen mangelt durch den UV-Klärer.
Probier es einfach mal aus, geb Eisen zu z.B. Fetrilon. UV killt Eisen!!

mfg leoglu

Vorher wuerde ich den fe gehalt aber messen, sonst hast du es nachher blind ueberdosiert, was auch nicht gut ist!
 
Danke für die schnellen Antworten!

Also die Welse sehe ich an den Blättern eigentlich nie. Die haben genug mit dem Gemüse zu tun, dass sie laufend bekommen. Zu dunkel kommt da wohl schon eher hin.

Die Barclaya allerdings steht "voll in der Sonne". Ganz plötzlich bekommt sie kleine graue Punkte auf den Blättern. Diese werden immer größer, entwicklen sich zu Löchern und am Ende ist das ganze Blatt weggefault. Das passiert übrigens auch mit den Blüten. Dann ist auf einmal wieder eine ganze Weile Ruhe. Nach 2 - 4 Wochen geht das Ganze dann wieder von vorne los. Bei den anderen Pfanzen ärgert mich das garnicht so sehr, aber die Barclaya sieht echt toll aus, und ist auch garnicht so leicht zu bekommen. Wäre schade darum.
 
Hallo, meine alten Hygrophila-Blätter (und nur diese!) sehen genauso aus. Nachdem ich jetzt wohl alle Beiträge über löchrige Blätter durchgelesen habe, scheint es am fehlenden Kalium zu liegen. Eine Sache habe ich noch nicht ganz verstanden. Es wird empfohlen mit Kalium zu düngen, bzw. mit Kaliumnitrat. Sind das zwei verschiedene Mittel oder führe ich mit Kaliumdünger, z.B. Ferrdrakon K automatisch auch Nitrat zu? Mein Wasser enthält ca. 20mg Nitrat (Tropftest), das sollte doch reichen?! Womit soll ich düngen, wenn ich zwar Kalium aber kein Nitrat zufügen will? Ich dünge mit Sera Florena, ca 3/4 der empfohlenen Dosis auf mehrere Tage verteilt, Pflanzenrückschnitt ist etwa wöchentlich nötig. TWW etwa 30% wöchentlich. Liebe Grüße Holger
 
Pinsch schrieb:
Womit soll ich düngen, wenn ich zwar Kalium aber kein Nitrat zufügen will?

Liebe Grüße Holger


ich würde vorschlagen so!! :wink:


naturefighter schrieb:
Hallo,

Kaliumdünger

düngen mit Kaliumcarbonat....
Kaliumanteil: ca. 57%

Man nehme 186g Kaliumcarbonat auf 1000ml dest. Wasser.

1ml der Lösung hebt auf 100l Aquarienwasser den K Wert um 1mg/l.
 
Danke Fadi!

OOPS :oops: , da habe ich wohl den Beitrag über Dünger nicht zu bis zum Ende gelesen. Auf Grund der komplizierten Kalignost-Bestimmung vorzeitig aufgegeben, Asche auf mein Haupt! Vielen Dank für die Info, damit kann ich doch was anfangen, morgen geht´s in die Apotheke!!
Nochmals vielen Dank!
 
Kaliumdünger

Hallo fornie!
Wenn ich meinen "normalen" Dünger weiterhin verwende und zusätzlich Kaliumcarbonat verwende, müsste es doch auch gehen. Erstmal wenig dazugedüngt und dann beobachten was sich verändert.
Grüße Holger
 

fornie

Mitglied
Re: Kaliumdünger

Pinsch schrieb:
Hallo fornie!
Wenn ich meinen "normalen" Dünger weiterhin verwende und zusätzlich Kaliumcarbonat verwende, müsste es doch auch gehen. Erstmal wenig dazugedüngt und dann beobachten was sich verändert.
Grüße Holger

Klar!
 

Stinnes

Mitglied
HI Basti,

das ist wie mit dem Dünger u.a., abhängig von den Gegebenheiten. :wink:

Schaffen es die Pflanzen nicht das Kalium zu verbrauchen, stellen sich fadige Grünalgen ein. Und das ist reproduzierbar.

Im 200ltr läuft es rund, da wird auf 140ltr nto, 8ml pro Woche aufgedüngt.
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... nis+zeigen also knapp 6ml/100ltr.

in normal bewachsenen AQ´s würde ich mit 3ml pro 100ltr nto. anfangen.

(wende Kali auch erst knapp ein halbes Jahr an, probiere also auch noch rum.)
 
Definitiv keine Fressspuren. Du hast nen 240 L Becken mit nur 2 Röhren drin. Das Problem ist, dass deine Pflanzen nicht genug Licht haben. Falls du bemerkt hast sind die Löcher nur in roten oder dunkleren Pflanzen. Eisenmangel wird es auch nicht sein. Ich hab nämlich das selbe Problem und meine Wasserlinsen deuten keinen Eisenmagel. Allerdings hab ich das nur an der Sunset und die braucht für gewöhnlich massig Licht ;) was ich ihr nicht ganz bieten kann.[/quote]
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde es auch mal mit Kahlium versuchen, wenn Du Erfolge damit hast ,gib bitte Bescheid. Ich habe neben meinem Rechner auch Pottasche liegen und mich befremdet es schon einwenig, dass dort geschrieben steht zum backen von Lebkuchen und Feingebäck.
Ich werde es demnächst auch mal testen.

Grüßle Wolf
 
Oben