CO2 Flipper aus Glas.Was ist davon zu halten???

Es geht um das teil auf dem foto.kennt jemand das ding? die dennerle plastikteile sind mir zu teuer.auserdem ist glas bestimmt besser auf dauer oder?

ist übrigens von ebay und kostet knappe 10eur.

hier der text:

"Bei vielen CO2-Reaktoren muss man Kompromisse schließen was den Wirkungsgrad anbelangt.
Durch diesen Glaskeramikreaktor ist eine stetige Lösung des Gases ins Wasser gewährleistet. Unnötige Panschereien wie bei anderen Reaktoren (Bypass) entfallen.
Die im Reaktorinneren befindliche Glasspirale erlaubt ein exaktes Zählen der CO2-Bläschen, sodass ein Blasenzähler überflüssig ist.
Bei der Diffusion des Kohlendioxyds durch die Spezialkeramik wird das Gas in mikroskopisch kleine Bläschen zerteilt, die sich nach dem Verlassen der Keramik vollständig im Wasser lösen.
Und nicht zuletzt sieht dieser Glasreaktor im Aquarium einfach besser aus, als irgendwelche Plastikteile.

Durchmesser: 3cm Höhe: nur 14,5 cm

Dieser Reaktor ist geeignet für Aquarien bis zu einem Inhalt von ca. 300 Litern."


Gruss
E30KK
 

Anhänge

  • IMGP0994kl.jpg
    IMGP0994kl.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 321
  • IMGP0996kl.jpg
    IMGP0996kl.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 343
Hi e30kolbenkiller
hmmmm Also ich kann daraus nicht erkennen warum der besser sein soll.Das ist meiner meinung nach reine Verkaufsstrategie.Es gibt diese runden auch in Plastik,und die sind nicht schlechter als das Glasteil da.Und das in den Plastikflippern das Co² nicht genauso klein gemacht wird und dann ins Becken geht stimmt einfach nicht.
Aber es gibt auch hier bestimmt noch andere meinungen als meine.Mal sehen wer da nochwas zu schreibt.

Gruss Markus
 
das war ja meine aussage dass er vielleicht besser ist weil aus glas, denn ich denke plastik läuft mit der zeit an und wird trüb oder?

im text steht ja nur dass er durch die keramik einen guten wirkungsgrad hat.

und er ist billig.das teil von dennerle kostet neu über 40eur.

also denkst du da ist kein unterschied von der funktion her?

Gruss
E30KK
 

Stinnes

Mitglied
HI,

ich habe sowohl einen Dennerle Flipper sowie auch diesen Glasreaktor.
Nachteil bei dem Glasreaktor: Die Auflösung des Co2 ist deutlich hörbar, Auflösung erfolgt nicht 100% ig und wie ich das Ding reinigen soll weiß ich auch noch nicht.

Bei Ebay gibt es den Dennerle Flipper als Nachbau für ca. 20EUR.
Riana hat sich so ein Teil bestellt.

Werde den Glasreaktor irgendwann rauschmeißen und gegen eine Flipper-Treppe eintauschen. Dazu warte ich aber noch die Meinung von Riana ab, wegen dem Nachbau.
 
muss man das ding denn reinigen wenn man eine waschflasche hat?

also würdest du eher zu einem dennerle flipper raten?

hat der nicht auch so ein keramikteil oben drin?

oder löst der das co2 nur durch den verlängerten weg nach oben?

Gruss
E30KK
 
also,
vom system sind doch beide moeglichkeiten gleich,
seh nur einen grossen vorteil beim plastik...

laesst man den aus plastikfallen machts - plonk
dann hebt man ihn auf und benutzt ihn weiter....
faellt der aus glas machts klirrr....
und man geht los nen neuen kaufen...
( natuerlich immer am sonntag)

aber, bloss meine meinung....
 

Stinnes

Mitglied
HI,

gute Frage mit der Reinigung, da diese Glasreaktor kpl. zu ist, können sich ja drinne keine Algen o.a. Dreck ansammeln. Jedoch betreibe ich Diesen mit Flaschen Co2. Bei einer Bio-Anlage könnt ich mir, trotz Waschfasche, aber vorstellen, dass sich das Ding irgendwann von innen zusetzt.

Funktionsweise des Glasreaktors: Co2 Blasen steigen in der Spirale unter die Keramikplatte, werden dort "zerstäubt" und treten durch die feinen Poren der Keramik hindurch. In der Zeit wo die Blasen die Spirale passieren, wird kein Co2 ans Wasser abgeben.

Funktionsweise Flipper: Die Blasen steigen über mehrere "Leitern" nach oben und geben dabei das Co2 ans Wasser ab. Deutlich zusehen, da die Blasen nach oben hin immer kleiner werden. Die kleinen Blasenreste sammeln sich oben in einer Art Schale, wo sie weiterhin Co2 abgeben bis das Volumen erschöpft ist.

Also ist die Wirkungsweise eine andere. Das Glas ansonsten anfälliger ist, stimmt aber. Ein nicht ganz unwesentlicher Punkt. Wobei ich den Dennerle Flipper auch nicht runterfallen lassen möchte. :wink:

Ich rate nur zur Bauweise des Dennerle Flippers. Den gibt es wie gesagt als Nachbau bei Eba* für knapp 20EUR. Die org. gehen bei 30 EUR los bis ca. 70 EUR.
Warte aber wegen dem Nachbau noch Riana´s Meinung ab.
 
der ist komplett zu? auf dem bild sieht es so aus als wäre oben ein loch drin.

wie kann man denn da die blasen zählen wenn der zu ist?
ist dann nicht nur luft drin?


Und noch ne frage zum dennerle, kann man den zum reinigen auseinanderbauen?


Gruss
E30KK
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

der Glasreaktor ist oben durch die Keramikplatte kpl. geschlossen.
Und Diese ist eingeklebt, (hab´s schon probiert)

Die Blasen kann man in der Spirale zählen.
Um die Luft aus dem Glasreak. heraus zubekommen, ist dieser ca. 1h umgedreht im Wasser zu befestigen. So läuft der halb mit Wasser voll und die überschüssige Luft wird heraus gedrückt.

Hi, schmeisse bitte nicht Dennerle dein Geld in den Rachen, wie gesagt total überteuert. Zum Reinigen ist Dieser auseinander zu schieben. (hatte ich aber oben schon erwähnt :wink: )

Eine gute preiswerte Lösung ist auch ein normaler Holzausströmmer.


Zum Glasreaktor ist mir noch eingefallen, dass dieser bei Bio-Anlagen Probleme bereiten könnte. Da immer ein bestimmter Druck hinter sein muss. Wenn mir mal langweilig ist, probiere ich den Glasreak. mal an der Bio-Anlage aus.

Bin schon auf deine nächste Frage gespannt, viel bleibt ja nicht mehr übrig :lol: (ist aber kein Problem, mach ich doch gern :D )

edit: mit dem Foto könnten wir Schwierigkeiten bekommen, hab´s erstmal gelöscht und setze nachher ein Eigenes ein. (eigentlich wollte ich jetzt 2 Wochen nicht mehr ins Becken fassen, was tut man nicht alles für´s Forum)
So, jetzt geht´s einkaufne
 
keine panik, hab keine fragen mehr zum reaktor :lol:

hab beschlossen mir den dennerle flipper bis 300l zu kaufen.wenn dann richtig 8) holzausströmer soll ja nicht ausreichen bei 200l.

den nachbau kann ich leider nicht finden also werd ich mir gleich wohl oder übel gleich das oroginal für knappe 42eur holen.

Mann, dieses hobby geht echt aufs geld, aber naja, solange man arbeit hat :|

Hoffe dass ich dann alles hab was ich brauche.vielleicht kaufe ich mir irgendwann noch ne richtige co2 anlage.vorrausgesetzt das mit dem bio co2 funktioniert nicht so wie erwartet aber ich denke es wird schon klappen :D

Sollte man pflanzen eigentlich noch zusätzlich zum co2 düngen?

hab gehört man kann torfkugeln neben die pflanzen stecken.


Gruss
E30KK
 
A

Anonymous

Guest
Halli Hallo

erstmal möchte ich sagen, dass ich jetzt nach 8 Jahren Aquaristik noch nie wirklich schöne Pflanzen hatte....
Im November 2005 habe ich denn dieses Forum gefunden und mir die Bio CQ2 Anlage nachgebaut... alles lief ganz gut, erstmals sahen die Pflanzen einfach gesund aus. Aber ich hatte keine Lust mehr auf das rumgeklehe mit dem Zucker usw...
deswegen habe ich mir jetzt die CQ2 Flaschen-Version zugelegt.
Dabei ist eben auch dieser Glas Reaktor
meine Frage ist, wo hänge ich das ding denn ganau hin?
am Bodengrund
Wasseroberfläche
direkt am Filterauslauf
oder noch in der Mitte???

@ e30kolbenkiller

Torfkugeln? Du meinst doch bestimmt diese Tongugeln von Dennerle oder... die sind auf jedenfall sehr gut... (finde ich)
 
nein, ich meinte wirklich normale torfkugeln.gibt doch so granulat für den filter.davon jeweils ein paar in den grund neben jede pflanze stopfen.


Gruss
E30KK
 

Stinnes

Mitglied
Hi, hab ich mir fast gedacht das du nicht warten könntest.
War arbeiten, sorry

werde jetzt spassenshalber mal flipper bei Ebay eingeben, naja mit Co2 Flipper hats dann geklappt, gleich auf der ersten Seite:
http://cgi.ebay.de/CO2-Reaktor-Flipper- ... dZViewItem, zum Top Preis, wenn du dich jetzt ärgerst geschied dir das recht :wink:

ein haufen gebrauchte Dennerle Flipper werden auch angeboten, hab mir meinen auch gebraucht von Ebay geholt.
 
Hmm der Vollständigkeit halber:

Der Glas-Reaktor geht auch mit Bio-CO², dauert jedoch ne Weile bis der Druck aufgebaut is, und der Behälter muss absolut dicht sein.
 
Oben