Glühlichtsalmler blass

Hallo, liebe Gemeinde.

Seit gestern abend ist einer meiner Glühlichsalmler "blass", inzwischen ist er fast weiß.
Es sind keine Pünktchen auf ihm zu erkennen und es sieht auch nicht aus, als ob es eine Färbung der Haut wäre. Vielmehr scheint die Blässe "von innen" zu kommen.
Der Bauch ist nicht dick, er hat keine Glotzaugen, die Schuppen liegen an. Ob er frisst, weiß ich nicht, ich konnte ihn nicht dabei beobachten. Kot habe ich leider auch nicht gesehen (ich habe heute mehrmals längere Zeit vor dem Becken verbracht).
Ab und an atmet er heftig, aber nicht durchgehend. Ansonsten schwimmt er "normal".

Es handelt sich bei dem betroffenen Fisch m. E. um ein kleineres Männchen.
Es ist (bisher) der einzige mit den Symptomen in dieser Ausprägung.
Ein großes Weibchen wird ab und an mal leicht blass, ist dann aber nach einigen Stunden wieder normal gefärbt und atmet nicht heftiger.

Zum Becken:
96 L, läuft seit Anfang März

Besatz:
6 x Corydoras Panda, 3 x Otocinclus, 12 x Glühlichtsalmler (Hemigrammus Erythrozonus)
Wohl Blasenschnecken (keine Plage)

Einrichtung/ Ausstattung:
Sehr dicht bepflanzt, Schwimmpflanzen, 1 Wurzel, 1 Tonhöhle, Laub

Technik:
Innenfilter, Bio-CO2 über Diffusor, Heizstab und Bodenheizung, Beleuchtung mit LSR (Standardabdeckung)

Futter:
FD Rote Mückenlarven
FD Artemia
FD Daphnia - jeweils vorher aufgetaut und abgespült
Sera Spirulina Tabletten
Sera Vipachips
JBL Novobel (Flocken)
Dennerle V-Maxx (Vitamintropfen)
Tomate
Salatgucke
Kopfsalat - jeweils gut gewaschen und überbrüht, mit Schale
Fütterung 1 bis 2 Mal täglich geringe Mengen, ein Fastentag pro Woche

Wasser:
TWW wöchentlich 30%, seit 3 Wochen ohne Zusatz von Wasseraufbereiter
GH 10,5 - KH 5,5 - pH 7,0 - NO2 < 0,3 mg/l - NO3 ~ 10 mg/l - CO2 ~ 19mg/l - Temp. ~ 24°C
Die Wasserwerte wurden vor einer Stunde gemessen, sind aber immer in diesem Rahmen (NO3 manchmal bis 20 mg/l, nie höher)

Änderungen am/ im Becken:
Am Donnerstagmorgen ist mein vierter Otocinclus gestorben. Er hatte eine Verletzung, die von einem Pilz befallen war. -> Sofort entfernt und 50% Wasserwechsel (45l).
Ansonsten habe ich nur beim letzten TWW (Freitag vor einer Woche) ein bisschen "gegärtnert", d. h. Stengelpflanzen, Papageienblatt und Bras. Wassernabel zurückgeschnitten sowie einige Fadenalgen (keine Plage) entfernt.
Neue Fische oder Pflanzen wurden nicht eingesetzt, auch sonst nichts neues (abgesehen vom Futter).

Leider kann ich kein Photo einstellen, da ich keine Kamera habe. Die Handykamera ist leider chancenlos - bei meinen Versuchen war mit Mühe der Fisch als Fisch zu erkennen.
Handyphotos vom gesamten AQ sind in meinem Album (aus der ersten Woche, inzwischen also viel dichter bewachsen).

So, ich hoffe, dass die Angaben reichen (und euch nicht vom Lesen abhalten :wink: ) und dass ihr mir helfen könnt.
:?: Was soll ich tun? Kann ich überhaupt etwas tun? Oder übertreibe ich?

Vielen Dank im Voraus!

LG Johanna
 
Hallihallo.

So, nachdem ich meinen Post oben fertig geschrieben hatte und wieder ins Wohnzimmer gegangen bin, habe ich den Kleinen zuckend auf dem Bodengrund gefunden. Das ging keine Minute mehr... :(

Habe ihn dann sofort rausgeholt und wieder großen TWW gemacht, ca. 50l.
Außerdem habe ich an meinen Filter (Eheim Aquaball) diesen Schnubbel für Sauerstoff-/ Luftzufuhr dran gemacht -> die anderen haben nämlich auch ganz schön "geschnauft".
Merkwürdigerweise aber nur die Glühlichtsalmler. :?: Die Pandas und Otos atmen ganz normal und gründeln rum bzw. hängen rum. Wie immer.

In Ermangelung einer Kamera habe ich den Fisch jetzt ins Kühle gelegt, vielleicht kann ich morgen ein Photo machen.
Soweit ich es beurteilen kann, sah er ganz normal aus - abgesehen von der Blässe natürlich. Der rote Leuchtstreifen war beinahe komplett weg. Hoffentlich kann ich euch das bald zeigen.

Ich würde trotzallem gerne herausfinden, was mit dem Kerlchen los war, um es beim nächsten Mal besser in den Griff zu kriegen.
Falls also meine Beschreibungen zu wirr oder unvollständig sind, ergänze ich sie gern!
Was könnte das denn gewesen sein bzw. hervorgerufen haben? Ich bin ratlos.

Ach, mir ist total nach wüstem Fluchen zu Mute, aber das würde wohl gegen die Netiquette verstoßen. Grrr.

LG Johanna
 
Hallo,

Schon wieder ich :wink:.

Was ich noch vergaß:
1. Ich füttere die Mückenlarven etc. nicht FD, sondern TK! Da ist mir gestern in der Aufregung ein Fehler unterlaufen.
Kann das Tiefkühlzeug irgendwelche negativen Auswirkungen haben? Ich füttere es - wie gesagt - aufgetaut und unter fließendem Wasser gespült.

2. Als der Kleine gestern gestorben ist, hatte ich vorher (vormittags) Rote Mückenlarven gefüttert. Außerdem war eine Scheibe Salatgurke im Becken (seit ca. 15 Stunden), die ich zum Beschweren auf einen Kaffeelöffel gespießt hatte.
Kann es vielleicht daran gelegen haben?
Gurke samt Löffel habe ich natürlich auch sofort beim TWW entfernt.
An sich dürfte da ja nix passieren: Die Gurke habe ich gewaschen und überbrüht. Und ein Löffel sollte eigentlich auch keine Gifte abgeben, oder? Schließlich nehme ich den ja auch zum Essen. Vielleicht Spülmittelrückstände?

Zustand heute: Habe gestern die Filter-/ Pumpenleistung erhöht und diesen Sauerstoffschlauch dran gemacht und beides bis jetzt auch so gelassen. Die Fische scheinen alle in Ordnung zu sein, auch die Glühlichtsalmler.
Gefüttert habe ich heute nicht, werde es wohl auch morgen bleiben lassen. Oder ist das Quatsch?

Hat niemand eine Idee, was hier los sein könnte?
Ich freue mich auch über Vermutungen!

Verwirrte Grüße,

Johanna
 
Oben