Umzug

Hallo :)
Ich habe mir ein gebrauchtes 500L Aquarium mit einem vollen Besatz Tanganjikasee Buntbarschen gekauft. Nun steht der Umzug vom Verkäufer zu mir nachhause bevor. Kann mir jemand sagen wie ich das am besten realisiere und worauf man achten sollte.
Danke schon mal !
Gruß
Eishein :wink:
 
Hallöchen,

toll so ein großes Becken, Glückwunsch :)

Zum Umzug:

- Becken komplett leer machen
- Fische in Eimer
- Bodengrund in Eimer
- Wasser in Eimer (eventuell inkl. Filter )

- Becken abtransportieren und wieder aufstellen

- Bodegrund wieder rein
- Pflanzen und Wasser wieder rein
- Fische langsam wieder rein

-> Glücklich sein :))

Falls die Fahrt sehr lange dauert, dann vielleicht doch ab und an mal die Temperatur im Fischeimer prüfen bzw. Sauerstofftabletten reingeben.

Grüßle
Nicole

PS.: ICH BIN JA SO NEIDISCH ;o)
 
Hi! Ist ja wirklich lustig die eimer theorie :) kann mir den armen kerl gut vorstellen mit den 35, wohlbemerkt, 18 l eimern. Das wasser kannste getrost dort lassen, der filter ist wichtig, der muß so wie es ist mit wasser zu dir dann beide schläuchenden in nen eimer mit wasser und laufen lassen. Danach becken aufbauen neues wasser rein werte einstellen und den filter dort wieder anschliessen.
 
Ich denke, daß Einshein die entsprechend passende Eimergröße wählen wird.

Wasser würde ich auf alle Fälle so viel wie möglich mitnehmen, dadurch müssen sich die Fische nicht an völlig neue Wasserwerte gewöhnen und werden somit etwas geschont. Der Umzug wird sie schon genug stressen.
 

JoKo

Mitglied
Faye schrieb:
Ich denke, daß Einshein die entsprechend passende Eimergröße wählen wird.

Ähm... Du hast aber schon die Anzahl der Eimer auch berücksichtigt die dazu notwendig wären?

Ich würde auf keinen Fall Wasser transportieren, mit Ausnahme von dem in dem die Tiere schwimmen. Für die Tiere ist der Umzug so, als ob sie vom Händler zum Kunden kommen würden. Nach dem Aufstellen des Aquariums reicht da eine langsame Eingewöhnung an das neue Wasser aus.
 
Ich sehe das anders:

Kommen die Fische vom Händler in mein Becken, finden sie dort eingelaufenes Wasser mit vernünftigen Wasserwerten vor.

Gebe ich aber die Fische in eine AQ, welches zu c.a. 90 % aus frischem Leitungswasser besteht, wird ihnen das sicherlich nicht gut gefallen.
Man weiss auch nicht, welche Wasserwerte das jeweilige Wohngebiet hat und welchen Unterschied die Fische hierbei überwinden müssen.


Bei meinem anstehenden Umzug werde ich so viel Wasser wie möglich mitnehmen. Zu diesem Zwecke bieten AQ-Händler die Möglichkeit, bei ihnen Bottiche zu mieten.

Aber jeder macht das so, wie er es für richtig/notwendig hält.
 
Die werte in etwa einstellen schrieb ich bereits! Ansonsten sag ich mal so ihr fahrt doch auch nicht nach afrika in den urlaub und nehmt die für euch passende luft mit.
 

JoKo

Mitglied
Faye schrieb:
Gebe ich aber die Fische in eine AQ, welches zu c.a. 90 % aus frischem Leitungswasser besteht, wird ihnen das sicherlich nicht gut gefallen.
Man weiss auch nicht, welche Wasserwerte das jeweilige Wohngebiet hat und welchen Unterschied die Fische hierbei überwinden müssen.

Wir reden hier von Tanganjika-Cichliden und nicht von irgendwelchen Sensibelchen (wobei das auch da möglich ist, man muss sich nur etwas mehr Mühe mit dem neuen Wasser geben und länger anpassen). Leitungswasser rein, Wasser kräftig mit dem Filter umwälzen, Temperatur und pH-kontrollieren und Fische langsam (1-2h) an das neue Wasser gewöhnen.
 
man muss sich nur etwas mehr Mühe mit dem neuen Wasser geben und länger anpassen)

Dieses vermeidet man indem einfach genug altes Wasser mitgenommen wird. Wo liegt dabei das Problem ?

Wenn ich meinen Fischen den Umzugsstress schon zumute, dann soll wenigstens das Wasser okay für sie sein.


Aber wie gesagt, JoKo: jeder so wie er meint !
 

JoKo

Mitglied
Faye schrieb:
man muss sich nur etwas mehr Mühe mit dem neuen Wasser geben und länger anpassen)

Dieses vermeidet man indem einfach genug altes Wasser mitgenommen wird. Wo liegt dabei das Problem ?

Schön dass Du genau das zitierst was mit der ursprünglichen Frage eigentlich gar nichts zu tun hat :roll:


Das Problem: das ganze macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man wenigstens die Hälfte des Wassers mitnimmt. Bei 500l sind das also mindestens 250l Wasser, d.h. 25 Eimer mit je 10Liter, oder auch 250kg! Dass aber das nicht einfach so in Eimern transportiert werden kann, sollte klar sein. Oder gehst Du das Risiko ein dass Dein Auto nach einer Vollbremsung oder einem Ausweichmanöver (das mit der Menge Wasser im Auto unkalkulierbar wird) unter Wasser steht? Also braucht es geschlossene Behälter...die natürlich jeder so im Keller für diesen Zweck stehen hat. Falls man darauf Zugriff hat,, sollte man dann aber auch mal einen Blick in den KFZ-Schein werfen und das Leergewicht mit dem zulässigen Gesamtgewicht vergleichen.


Die Anpassung an das neue Wasser ist der kleinste Stress für die Tiere wenn man den ganzen Rest betrachtet. Natürlich kann jeder machen was er will. Ich halte keinen davon ab solch einen Aufwand zu treiben. Aber hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Wer nimmt eigentlich Wasser vom Händler mit wenn er Fische kauft?
 
Ich würde meinen fischen bei einer derart günstigen gelegenheit schon das frische wasser gönnen und nicht die vollgeschissene dreckbrühe mitnehmen. Aber jeder wie er möchte!
 
Warum muss man Becken einlaufen lassen, wenn Frischwasser Eurem Anschein nach das Beste für die Fische ist ?


Schön dass Du genau das zitierst was mit der ursprünglichen Frage eigentlich gar nichts zu tun hat Rolling Eyes
Inwiefern hat dieses mit der Ursprungsfrage nichts zu tun ? Es geht hier um den Umzug eines Aquariums und um die Handhabe des darin enthaltenen Wassers.
Aber selbst wenn dem so sein würde, verstehe ich diesen Einwand nicht.
Wenn ich einen anderen Standpunkt zu einer gemachten Aussage habe, so werde ich diesen auch vertreten.


, sollte man dann aber auch mal einen Blick in den KFZ-Schein werfen und das Leergewicht mit dem zulässigen Gesamtgewicht vergleichen.
Ich denke nicht, daß man ein 500er Becken + Rest mit einem normalen PKW transportieren wird.
Und selbst wenn dem so wäre: Die wenigstens Leute achten auf das zulässige Gesamtgewicht, wenn sie Möbel etc. transportieren.
Dieses sollte man aus Sicherheitsgründen definitiv nicht machen, daher -> Transporter für solche Zwecke mieten !

Das Problem: das ganze macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man wenigstens die Hälfte des Wassers mitnimmt.
Also ist die Idee doch nicht so verkehrt ?

Oder gehst Du das Risiko ein dass Dein Auto nach einer Vollbremsung oder einem Ausweichmanöver (das mit der Menge Wasser im Auto unkalkulierbar wird) unter Wasser steht?
Nein, denn:
1. beherrsche ich das Autofahren, wobei Ausweichmanöver nicht vorhersehbar sind. Man kann nur eines machen: Augen gefälligst aufhalten und jederzeit mit diesem Mist rechnen !
2. beherrsche ich auch die Regeln für die Sicherung des Transportgutes
3. nehme ich geschlossene Behälter


Ich halte keinen davon ab solch einen Aufwand zu treiben. Aber hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Ich betreibe sehr gerne diesen Aufwand für meine Fische. Diese leben nicht in einer vollgeschissenen Dreckbrühe, sondern in einem für sie optimal eingestelltem Wasser.

Wenn es in meinen Augen tatsächlich einen Aufwand darstellen würde, dann wäre die Zierfischhaltung kein geeignetes Hobby für mich.
 

JoKo

Mitglied
Faye schrieb:
Warum muss man Becken einlaufen lassen, wenn Frischwasser Eurem Anschein nach das Beste für die Fische ist ?

Schön, im Worte verdrehen bist Du gut. Keiner hat hier geschrieben dass 100% Frischwasser das optimale ist, nur dass es bei weitem nicht so schädlich ist wie Du hier behauptest. Wegen dem Sinn des einlaufen lassens: Du hast schon mal was von Filter und so komischen Bakterien gelesen die dort leben?


Wenn es in meinen Augen tatsächlich einen Aufwand darstellen würde, dann wäre die Zierfischhaltung kein geeignetes Hobby für mich.

Ich klinke mich jetzt aus, habe keine Zeit mehr hier was zu schreiben....ich muss mir jetzt ein anderes Hobby suchen.
 
Hi Eishein,

ich hoffe wir konnten Dir etwas helfen :D
Das mit dem Wasser wurde ja auch ausführlich besprochen. :shock:

Gruß Rody
 
Faye hat Folgendes geschrieben:
Warum muss man Becken einlaufen lassen, wenn Frischwasser Eurem Anschein nach das Beste für die Fische ist ?


Schön, im Worte verdrehen bist Du gut. Keiner hat hier geschrieben dass 100% Frischwasser das optimale ist, nur dass es bei weitem nicht so schädlich ist wie Du hier behauptest. Wegen dem Sinn des einlaufen lassens: Du hast schon mal was von Filter und so komischen Bakterien gelesen die dort leben?

Das nennt man eine "logische Schlußfolgerung", mit "Worte verdrehen" hat das nichts zu tun !

Kannst Du es nicht vertragen, wenn man Deine Meinung nicht teilt ?
 

JoKo

Mitglied
Faye schrieb:
Warum muss man Becken einlaufen lassen, wenn Frischwasser Eurem Anschein nach das Beste für die Fische ist ?

Faye schrieb:
Das nennt man eine "logische Schlußfolgerung", mit "Worte verdrehen" hat das nichts zu tun !

Es wurde nur behauptet dass die Mitnahme von dem alten Wasser nicht notwendig ist. Keiner hat behauptet dass 100% Frischwasser besser sind als eine Mischung von Frischwasser mit Altwasser. Wenn Du nun zu diesem Schluss kommst ist das die Worte verdreht oder Du hast den Sinn nicht kapiert. Da ich letzteres nicht glaube, bleibt nur ersteres übrig. Kein Problem. Worte verdrehen muss ein Frauenproblem sein, das kenne ich von meiner Freundin, die ist sogar stolz auf diese Kunst * :mrgreen:
Wenn es für Dich Logik ist, ist Deine Logik für den Rest der Welt irgendwie noch nicht definiert.

Faye schrieb:
Kannst Du es nicht vertragen, wenn man Deine Meinung nicht teilt ?

:lol: Jeder darf sich einen Teil von meiner Meinung nehmen, ich teile gerne :lol:

JoKo schrieb:
Natürlich kann jeder machen was er will. Ich halte keinen davon ab solch einen Aufwand zu treiben.....

... mein Ansinnen ist nur andere vor einem riesigen, unötigen Aufwand und Stress zu bewahren.

Der erste Schritt von meiner Seite ist übrigens getan, ich habe kein Aquarium mehr **


*Ja, sie weiss das ich hier aktiv bin und könnte jederzeit mitlesen. Ich sehe schon ihr breites Grinsen

**Aber nur weil das kleine Aquarium einer grösseren Wohnung und einem grossen Aquarium weichen muss.
 
Wenn Du nun zu diesem Schluss kommst ist das die Worte verdreht oder Du hast den Sinn nicht kapiert.

Wie gesagt, diesen Schluß habe ich aus Deinen "Erläuterungen" gezogen.
Aber Du kannst gerne versuchen, mich auf vernünftigem Wege eines Besseren zu belehren.
Einerseits schreibst Du, daß man auf keinen Fall altes Wasser mitnehmen soll. Andererseits kommt wiederum die Aussage von Dir, daß es nur Sinn macht, wenn man mind. 50 % Altwasser mitschleppt.
Ja, wat denn nun ?



Worte verdrehen muss ein Frauenproblem sein, das kenne ich von meiner Freundin, die ist sogar stolz auf diese Kunst *

Joa, "geschlechtsspezifisches" Problem.
Fällt Dir echt nix Besseres ein ?
Jochen, Du kannst mir gerne mit Logik + Wissen + 'ner vernünftigen Diskussion kommen, aber solche statements find ich einfach nur öde. Dazu klemm ich mir mal jetzt jeglichen weiteren Kommentar.


Wenn es für Dich Logik ist, ist Deine Logik für den Rest der Welt irgendwie noch nicht definiert.

Interessant, daß Du im Namen des Restes der Welt sprechen kannst. Aber vielleicht ist Dein eigenes Universum auch einfach nur sehr klein.


Schön, im Worte verdrehen bist Du gut. Keiner hat hier geschrieben dass 100% Frischwasser das optimale ist, nur dass es bei weitem nicht so schädlich ist wie Du hier behauptest. Wegen dem Sinn des einlaufen lassens: Du hast schon mal was von Filter und so komischen Bakterien gelesen die dort leben?
Nä, das musst Du mir mal bei Gelegenheit dringend näher erläutern !

Du hast schon mitgekriegt, daß es sich hier um ein riesen Becken handelt ?
Selbst wenn man den Filter und die darin enthaltenen, hoffentlich noch existierenden lebenden Bakterien ins Frischwasser setzt, ist es einfach immer noch weitaus schonender, die Fische in ihr gewohntes Wasser zu setzen !

Also, stellen wir uns mal nicht wie ein Mädchen an und schleppen ein paar Eimer mit altem Wasser mit ! Ist auch wahrscheinlich schon längst passiert.

Und damit ist das Thema für mich an dieser Stelle beendet.
 
Oben