Trichogaster trichopterus (Goldgurami) - M oder W?

Hallo liebes Forum,

Gestern wurden mir auf einer Fischbörse Goldguramis (eigentlich wollte ich Mosaikfafis - aber die sahen/sehen sehr schön aus!)verkauft. Der Züchter meinte: nimm zwei Mädels und einen Bock. Die Züchter sahen auch sehr nett aus, waren etwas ältere Leute. Zuhause angekommen entlasse ich die Fische nach Eingewöhnung in die Freiheit. Was sehe ich? Keinen Unterschied! Längere Rückenflosse? Spitz zulaufend? Nix - sehen alle gleich aus...Wo ist der Bock??? (sind 7 Monate alt - vielleicht kommt das ja noch?). Und dann lese ich zu allem Überfluss noch, dass Haremshaltung eher nich so der Bringer ist und man lieber ein Pärchen halten soll! Habe auch schön Trouble im Wasser. Einer jagt die anderen beiden vom Teichlebermoos weg. Ich werde mal versuchen Bilder zu machen. Vielleicht is ja eins doch ein Männchen. Die Fische sind unterschiedlich groß, wobei der Kleinste (ca. 6cm) den Größten (ca. 8 cm) am meisten jagt.
Am Abend hat sich das Ganze ein wenig beruhigt. Trotzdem würdet ihr mir sehr helfen, wenn ich wüßte, ob ich 1M 2W habe.

Vielen Dank schon mal!
Oliver
 

Anhänge

  • Boeser-Fadenfisch.jpg
    Boeser-Fadenfisch.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 190
  • Fadenfisch1.jpg
    Fadenfisch1.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 165
  • Links_der_große_Rechts_Numm.jpg
    Links_der_große_Rechts_Numm.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 165
übrigens habe ich böse in "" gesetzt, aber das hat das Programm nicht verstanden
:?

Hier noch zwei Bilder eins davon mein Aquarium (200l).
Gut ist, dass ich in der Mitte diese Wurzel habe, so dass die Fische drum herum schwimmen können und eine Sicht-Barriere haben.

Wenn die Bilder nicht aussagekräftig genug sind, dann versuche ich noch welche zu machen. (Jedenfalls ist mein Respekt vor Tierfotografen seit heute mächtig gestiegen - die bleiben aber auch nicht ruhig... :roll: )

Danke nochmal!
 

Anhänge

  • nochmal_Boeser-Fadenfisch.jpg
    nochmal_Boeser-Fadenfisch.jpg
    29 KB · Aufrufe: 158
  • OlisAquarium.jpg
    OlisAquarium.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 168
Hallo Oliver,

leider kann ich auf deinen Bildern nicht allzuviel erkennen. Ich besitze selber auch zwei Goldguramis und kenne das Problem: Anfangs hatte ich ebenfalls Angst zwei weibliche Tiere zu besitzen. Inzwischen jedoch bin ich mir hundert prozentig sicher, ein Paerchen zu haben.

Ich habe dir mal Bilder von meinen beiden angehangen, vielleicht hilft dir das weiter. :wink:
 

Anhänge

  • goldguramimaennlich.jpg
    goldguramimaennlich.jpg
    180 KB · Aufrufe: 218
  • goldguramiw.jpg
    goldguramiw.jpg
    191 KB · Aufrufe: 197
  • goldguramivornew.jpg
    goldguramivornew.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 160
Hey Kadda,

meinst du, dass ich einfach noch ein bissel warten sol, bis die Fische größer geworden sind, weil die Chance besteht, dass sich das noch ausbildet?
Und noch viel wichtiger: Wie hast du diese genialen Fotos gemacht???
Ohne Blitz am Tag? Bei Nacht mit Blitz? Wieso bewegen sich die Fische nicht?

Vielen Dank schon mal.

Und an alle Anderen: Vielleicht gibt es ja noch jemand, der ein Experten-Auge auf die Fische werfen kann?

Liebe Grüße
Oliver
 
A

Anonymous

Guest
Männchen besitzen eine weiter ausgezogene Bauchflosse und eine spitz zulaufende Rückenflosse. Da sollte es eigentlich leicht zu erkennen sein, wenn man ein Pärchen hat. Kadda hat mit ihrer Vermutung recht, sie hat ein Pärchen. Alle anderen Guramis in diesem Thema sind Weibchen.
Mit schärferen und größeren Fotos könnte man das 100%ig bestimmen. Man erkennt die Geschlechtsmerkmale auch schon recht früh, ab einer Größe von etwa 4-5cm.
 
Zaro74 schrieb:
Hey Kadda,

meinst du, dass ich einfach noch ein bissel warten sol, bis die Fische größer geworden sind, weil die Chance besteht, dass sich das noch ausbildet?
Und noch viel wichtiger: Wie hast du diese genialen Fotos gemacht???
Ohne Blitz am Tag? Bei Nacht mit Blitz? Wieso bewegen sich die Fische nicht?

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße
Oliver

Hallo Oliver,

dass die Bilder "gut" werden ist immer Glueckssache. Ich hab sie bei Tageslicht gemacht und ohne Blitz. Dafuer muessen die Tiere aber einen Moment inne halten und ich stelle die Kamera auf meinem Knie ab, sodass ich eine Art Stativ habe und moeglichst nicht wackel bei den Aufnahmen. Ich brauch auch immer recht lange und viele Versuche.
Fische die fast immer aktiv herumschwimmen wie z.B. Guppys bekomme ich auch nur ueber Blitz "eingefangen", leider leiden immer die Farben dadrunter :wink:

lg, Kathrin
 
Kurzes Update:

Meine drei Weibchen, oder was immer sie sind, haben aufgehört zu streiten. Irgendwie haben die sich arrangiert.

Frage: Natürlich wäre es schöner, wenn ich mal ein Nest sehen würde, aber spricht eigentlich etwas dagegen, wenn es die drei Damen vom Grill bleiben würden, wenn sie sich doch gut verstehen?
Oder muss man ein Männchen dazusetzen?

Danke,
Oliver
 
Oben