Welche Röhre ?

Ich habe ein kleines 60er Becken mit einer T8 Abdeckung und würde gerne wissen welche T8 Röhre für Meerwasser am besten geeignet ist ?

Momentan ist eine Lumilux drin die aber zu dunkel ist.

Hat jemand Erfahrung mit T8 Röhren in dieser Größe und weiss wo ich sie bekomme ?
 

der_andy

Mitglied
Monk2006 schrieb:
Momentan ist eine Lumilux drin...
Ich nehme mal an, dass das eine 15W Röhre ist. Was für eine genau?

Monk2006 schrieb:
...die aber zu dunkel ist.
Geht es um die Farbtemperatur (gelblich/weiß/bläulich)?
Oder ist Dein Problem ein zu geringer Lichtstrom (Helligkeit) ... das kannst Du nicht mit anderen Röhren, sondern nur durch mehr Röhren lösen. Was stärkeres als die üblichen Dreibandröhren wie die Lumilux-Dinger wirst Du kaum finden.

Monk2006 schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit T8 Röhren in dieser Größe und weiss wo ich sie bekomme ?
Ja. Wenn Dir Farbtemperaturen bis 6500K (865er) reichen, dürftest Du die Dinger im gut sortierten Baumarkt für kleines Geld finden. Manchmal findet man auch die 880er von Osram.
Alles grellere wirst Du wohl am schnellsten beim Fisch-Dealer finden ... vielleicht auch beim Elektro-/Lampenfritzen. Nur habe ich die Befürchtung, dass es bei den 15W-Röhren da schwierig wird. Mit den grellen "Salzwasser"-Röhren habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt. Aber bei vielen Marken fängt das Sortiment da wohl erst ab 18W an.
Weiteres Problem ist, dass man sich bei diesen grellen Aquarienröhen die Farbtemperatur mit einem mäßigen Wirkungsgrad erkauft (dunkler bei grellerer Farbe).

Was mir spontan an 15W Röhren einfällt wären Aquarelle von Philips.
Oder Aqua Glo von Hagen - von denen habe ich wohl bisher die Finger gelassen, weil die Angaben zum Lumenstrom mich stutzig gemacht haben:
http://www.hagen.com/deutschland/aquati ... 5820051003
http://www.zooprofi.de/product_info.php ... wuchs.html
... keine Ahnung, ob das ein dummer Fehler ist, oder ob das stimmt :?
Werde mal eine freundliche Mail absetzen.

Grüße,
Andy
 
also

Da ist monetan eine SunGlo drin, die werde ich aber gleich wohl ersetzen.

Habe mir mal in verschiedenen Katalogen die Röhren angesehen und es ist kein Problem mehr heute mit nur 1 Röhre T8 15W das Becken gut zu beleuchten.

Es gibt von Sera, Sylvania, Osram usw. inzwischen Röhren mit mehr als 10000 Kelvin wie sie für ein Meerwasser Becken gedacht sind.

Werde gleich mal in diversen Zoo und Bau Märkten sehen was es so gibt.
 
Das ging aber flott !

Also ich muss sagen ich bin begeistert !

Fahre um 8:45 Uhr los, komme genau um 9 Uhr bei OBI an und direkt in die Eletronik Abteilung, jede Menge Röhren zur Auswahl, sogar spezial Röhren für Süßwasser, aber keine für Meerwasser, aber was will man erwarten.

Von OBI zum kleinen Fressnapf nach Leverkusen-Opladen (hat aber ein Süßwasser Abteilung), rein und direkt einen Verkäuferin geschnappt.
Diese konnte mir helfen und hat mir sogar von 4 verschiedenen Röhren gezeigt wie das Licht davon aussieht und wirkt, jede Röhre wurde kurz über ein kleines beseztzes Süßwasser Becken eingebaut.

Entschieden habe ich mich dann für eine PowerGlo von Hagen, die kleine 45 cm Röhre bringt es auf 18000 Kelvin, was ich erstaunlich finde für eine solch kleine Röhre.

Voller Spannung nach Hause gedüst, direkt die alte Röhre ausgetauscht und die neue rein, und was soll ich sagen !

Genau so hatte ich es mir vorgestellt, 100 Prozent ausgeleuchtet, also für ein so kleines Becken mehr als ausreichend.

Nicht zu hell, ich werde in ein paar Tagen mal mit meinem Lumen Meter messen und dann weiteres berichten.
 
lol

Das interessiert mich soviel wie wenn der FC in die Bundesliga aufsteigt !
Und was Kelvin bedeutet war mir vorher klar, nur je mehr Kelvin desto heller ist die Röhre gleichzeitig auch.

es sieht so wie es jetzt ist super auf, nach den paar Stunden wo sie jetzt drüber ist sind alle Korallen usw. bereits auf !
 
A

Anonymous

Guest
Re: lol

Hallo,

Monk2006 schrieb:
Das interessiert mich soviel wie wenn der FC in die Bundesliga aufsteigt !
Wenn Dich das nicht interessiert, dann solltest Du allerdings die lichttechnischen Begrifflichkeiten etwas vorsichtiger benutzen, und nicht so kunterbunt durcheinanderschmeißen.

Und was Kelvin bedeutet war mir vorher klar, nur je mehr Kelvin desto heller ist die Röhre gleichzeitig auch.
Das ist falsch. Offensichtlich ist Dir nämlich nicht klar, was die Kelvinzahl bei Lampen aussagt, denn dieser Wert hat mit der Helligkeit nichts zu tun.

Viele Grüße
Robert
 
Hi,

naja, lasst ihn doch.

Denke 18000K im Süßwasser kommt sicher gut.
Leuchtet bestimmt alles schön bunt.

Aber finds schon lustig, groß rumtönen wie toll das ist und wie super die Röhre ist und dann sagen ist einem auf gut Deutsch scheiß egal was andere sagen......


grüße
Sascha
 
zu blöd !

Wieso Süßwasser ?

Das hab ich nie gesagt ! (wäre mir auch viel zu langweilig und einseitig)

Es handelt sich noch immer um ein Meerwasserbecken !

besser lesen !
 
A

Anonymous

Guest
Monk2006 schrieb:
Süßwasser......wäre mir auch viel zu langweilig und einseitig
Wow, ein 60 cm Meerwasserbecken. Wie genial !:autsch:
Ist auch viiiiel interessanter!
Bin mal gespannt, ob Du mit dem 60cm Ding glücklich wirst.
 
ne oder ?

Ihr glaubt net wirklich das ich nur nen 60cm becken habe oder ?

Also dieses Klugscheißerische von manchen Besserwissern hasse ich schon im MW Bereich dachte das es im langweilige Süßwasser Bereich keine Möchtegerns geben würde.

Ach und noch eins meine Becken :

1 x 160x70x70
1 x 130x6x60
1 x 60x30x35

Sollte wohl reichen, und euch weiterhin viel Spaß mit grünen Planzen und eintönigen Fische usw. die eh alle gleich aussehen irgendwie
 
Sachma, was willst du eigentlich hier?

Du hast keine Ahnung wovon du überhaupt redest aber klopfst hier große Sprüche.
Bis eben dacht ich "ok, is halt ne 12 jährige Nervensäge"
Aber ob ne 12 jährige Nervensäge so viele Becken rumstehen hat, weis nicht. Was bist du denn?
Ne 12 jährige Nervensäge mit reichen Eltern?
Nen Erwachsener mit ernsten Problemen?
Oder doch nur ein Troll?
:roll:
 
A

Anonymous

Guest
Re: ne oder ?

Hallo,

Monk2006 schrieb:
Sollte wohl reichen, und euch weiterhin viel Spaß mit grünen Planzen und eintönigen Fische usw. die eh alle gleich aussehen irgendwie
Naja, irgendwie musst Du Dir Dein Nudelwasser mit Algen drin ja schönreden, um nicht in Depressionen zu verfallen :lol:.

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Re: ne oder ?

Monk2006 schrieb:
Sollte wohl reichen, und euch weiterhin viel Spaß mit grünen Planzen und eintönigen Fische usw. die eh alle gleich aussehen irgendwie
Robert Miehle schrieb:
Naja, irgendwie musst Du Dir Dein Nudelwasser mit Algen drin ja schönreden, um nicht in Depressionen zu verfallen :lol:.

...ich liebe diese Art von Threads!

Danke dafür! :blumen:
 

JoKo

Mitglied
Ich bitte um allgemeine Beruhigung und um Rückkehr zum eigentlichen Thema wenn es dazu noch etwas zu sagen geben sollte.
 
Oben