Ferien??

Wie sieht es denn bei euch aus,wenn ihr mal in den urlaub fahren wollt??? Wie macht ihr das dann mit der Fütterung? Was habt ihr für erfahrungen gemacht? Ich hab mir jetzt mal nen Fütterungsstein von JBL gekauft der die Fische angeblich 2 Wochen lang versorgt und den zur Probe ins Aq gelegt, nur leider hab ich meine Fische noch nie daran gehen gesehen!
 
A

Anonymous

Guest
Wie lange willst du denn weg?
und die frage ist auch, wie groß ist dein becken mit welchen fischen?
 
nee, leider nich..... bin nämlich gerade erst umgezogen und jemandem nen schlüssel zu meiner wohnung geben den ich nichmal wirklich kenne mach ich ganz sicher nich.........
 
Ja das wusste ich nicht - ist ja verständlich.

Also wenn´s wirklich "nur" 10 Tage sind - würde ich gar nicht füttern. Die kommen auch "mal" ohne aus.

Ich persönlich sehe da keine Veranlassung - das Ferienfutter zu verwenden.
 
A

Anonymous

Guest
Tät mich auch mal interessieren. Wir sind auch oft und gerne mal weg, so übers Wochenende (Mittelalterverein im Sommer, oder einfach mal Ausspannen im Wellnesshotel :) ). Finden die immer was zu fressen? Könnt mir denken, dass sie dann die Pflanzen anbeißen.

Hab schon Schiß vor unserem nächsten Urlaub, wie wir das dann machen. Zur Not könnt meine Nachbarin mal zum Schauen kommen, aber man hört und liest ja soviel von den Futterunfällen weils mit dem Futter zu gut gemeint war.

Liebe Grüße,
Kleine Hexe
 
Ja, auch mich würde das mal interessieren. Hab mir so einen Holiday-Futterstein zwar schon geholt, aber wenn ihr davon abratet...Ich hätte nur bissl Angst bei 10 Tagen. So in etwas wird es bei mir nämlich auch über Weihnachten sein...und ich bekomm schon Angst, wenn ich nur dran denke....meine kleinen Fischis 10 Tage allein.... :(
 
Naja, gerade von denen hört man auch Horrorgeschichten...hat jemand Erfahrungen mit so einem Holiday-Futterstein?
 
also ich hab die erfahrung gemacht das fische sehr gut ein paar tage ohne futter auskommen wenn sie ausgewachsen sind! wenn die fische wirklich hunger haben fressen sie kleinstlebewesen die im becken rumschwirren. und algen. oder suchen im boden nach futterresten ... so eine diätkur tut den fischen mal ganz gut ... 7 tage können sie eigentlich ziemlich gut verkraften!
 
Ich hab mal erzählt bekommen, dass die dinger leicht kaputt gehen...es läge wohl des öfteren dann gleich das ganze Futter drin. Das wiederum wirkt sich dann auf die Wasserwerte aus und kann dann großen Schaden bei den Fischen anstellen.

@Blubby22:
7 Tage ohne Probleme schön und gut, aber es sind min. 10 bei mir, vielleicht sogar mehr. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass die so ne lange Zeit ohne Futter überstehen....

Hach, es ist halt das erste Mal, dass ich meine Fische so lang alleine lasse. Und so lang hab ich sie halt auch noch nicht, als dass ich da so ne Erfahrung hab, wie lange sie das aushalten könnten. Als ich sie das erste mal ein Wochenende allein gelassen hab, gings mir auch nicht anders. Da hatte ich auch keine ruhige Zeit...Nur dieses mal ist es so lang...
 
Hallo,

wie gesagt - das ist mir neu?

Bekannte von uns haben ein AQ und die reisen viel. Wir haben ihnen damals den Futterautomaten von Eheim angeraten. Bisher keine Probl.
 
Hm, und wie wird so ein Futterautomat platziert? Also wird der reingehängt, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Ich weiß halt nicht, wie sinnvoll das jetzt ist, für dieses eine mal einen Futterautomaten zu kaufen. Sind zwar nicht soooo teuer, aber jetzt in der Weihnachtszeit muss ich mein Geld auch bissl zusammenhalten.
 

Stinnes

Mitglied
@ Wilma
es gibt das Geschichten, dass die Automaten ins Wasser gefallen sind, und es ordentlich "versaut" haben. Desweiteren könnte es bei älteren Automaten vorkommen, dass das Futter nass geworden ist und somit verklumpt ist. Ausserdem sind die Dinger teuer.

Ich hab mir damals auch so´n ferienfutter gekauft. Bisher aber nie angewendet. 7-10 Tage finde ich auch noch ok.
Danach sollte wenigstens einmal gefüttert werden.
Vielleicht kannst du einen Freund beauftragen.
Fülle die einzelnen Portionen in Filmdosen ö.ä. ab und verstecke das restliche Futter. So sollte es gut gehen.
 
Naja, ein bissl Zeit hab ich ja noch, um zu überlegen, wie ichs mache... werd mich auf jeden Fall in meinem Freundeskreis nochmal umhören, ob jemand Zeit und Lust hat, auf meine Fischis ein Auge zu werfen.
Aber rein Interessehalber würde mich doch mal interessieren, ob jemand schon Erfahrung mit so einem Holiday-Futterstein hat. Er sieht ja auf jeden Fall etwas gewöhnungsbedürftig aus...mich würde aber mal interessieren, ob er seine Dienste tut.
 
A

Anonymous

Guest
Na dann brauchen wir ja für die nächste Mittelaltersaison auch keine Panik schieben, wenns die Viecherl auch mal ein paar Tage ohne Schmackofatz aushalten.

LG
Kleine Hexe
 
Oben