Offenes AQ wie beleuchten?

Hi,

das AQ ist ein Eckaquarium mit 250 Litern (hinten beide Seiten jeweils 75 cm, vorne 80), es ist ein offenes AQ und das würde ich auch gerne so belassen, da ich max. 20°C haben darf und offene AQs ja nicht so schnell erhitzen.

Dazu bekommen habe ich eine Hängeleuchte umschaltbar 80/125 Watt und QL steht drauf (HQL?). Reicht diese um mein AQ ausreichend zu beleuchten?

Oder was ist besser geeignet für mein AQ? Noch eine zweite solche Lampe oder etwas ganz anderes?

Kann man diese Röhren die man normal in der Abdeckung hat (840er und 865er) auch "übers" Becken hängen? Von T5 habe ich auch schon gehört nur wies aussieht ist das außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten...
 
80/125 Watt hört sich sehr nach HQL an und das ist nicht mehr auf der höhe der Zeit. Liefern relativ wenig Licht pro Watt und das Spektrum ist auch ziemlich schlecht für Pflanzen.
Für das Becken wären entweder 2x 70W oder 1x 150 W HQI gut geeignet (wobei das schon sehr viel Licht geben würden), wobei 2x70 W die Fläche wohl besser ausleuchten könnten (bei nem Dreieck halt sone Sache).
Zweite Alternative wären dann Hängeleuchten mit Leuchtstoffröhren (vorzugsweise in T5 Technik).
 
Hi,

okay, dann wäre so etwas

http://cgi.ebay.de/T5-2x21W-Haenge-...QQihZ002QQcategoryZ100326QQrdZ1QQcmdZViewItem

etwas für mein AQ? Oder diese http://cgi.ebay.de/AQUAMEDIC-Aquast...yZ100327QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Oder wie kann man so was verwenden, da müsste ich ja auch noch ne "Fassung" für kaufen oder nicht?

http://cgi.ebay.de/HQI-TS-Brenner-7...ryZ77640QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sorry für die vielen Fragen, aber jetzt wo nun fast alles fertig ist,
und gar nicht mal soo schlecht wie ich finde :wink: sollte nurn auch
ne wirklich ordentliche Beleuchtung da drüber...
 
Sorry, Doppelpost... :oops:


Aber wir haben jetzt was gebastelt, einmal Check ob das so in Ordnung ist. Ist einfach ne Alu Platte in Form vom AQ, mit 2 mal 70 Watt HQI drin.

Ist das denn nun ausreichend? Und wie hoch über das AQ sollte man die Platte dann hängen? (AQ hat eine Höhe von ca. 60cm)
 

Anhänge

  • DSC02907.JPG
    DSC02907.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 96
  • DSC02908.JPG
    DSC02908.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 105
Holla,

aufm Papier ist das sicherlich nicht schlecht für das Becken. Ob es passt musst du aber selbst rausfinden. Wird das Becken denn gut ausgeleuchtet? Ich schätze der Hintere Bereich wird etwas schwach beleuchtet, das sind nunmal die Probleme die diese dreieckigen Becken haben. Falls dir das zu dunkel ist kannst du ja im hinteren Bereich noch eine einzelne Leuchtstoffröhre mit Reflektor anbringen.

Die Höhe musst du auch ausprobieren. Das hängt von den verwendeten Reflektoren der HQI Leuchte ab. Die Höhe sollte so eingestellt sein, dass die Fläche im Aquarium gut ausgeleuchtet wird, aber gleichzeitig nicht zuviel Streulicht in den Raum/zum Betrachter fällt.
 
Hi,

hinten im Becken ist eh nur ein eingebauter Innefilter, der viel Platz wegnimmt (also die hintere Ecke ist komplett abgetrennt).

Wäre eine Höhe von 40 cm über dem Wasserspiegel denn okay??? Da hätte ich die Platte nämlich nur aus dem Bauch heraus hingehängt, aber ohne vernünftigen Grund :D

LG
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

whizzkid schrieb:
Aber wir haben jetzt was gebastelt, einmal Check ob das so in Ordnung ist.
Eieiei :wink:... Wenn Du schon was bastelst, warum hast Du keine elektronischen Vorschaltgeräte genommen :?? Und diese altmodischen Quarzglasbrenner... Vornehm ausgedrückt, es existiert Verbesserungspotential :wink:.

Ist das denn nun ausreichend?
Von den genannten Unzulänglichkeiten abgesehen: ja.

Und wie hoch über das AQ sollte man die Platte dann hängen?
Das kann man nicht so genau vorhersagen, weil es stark vom Bündelungsverhalten der Reflektoren abhängt. Als grober Richtwert: 30 cm über'm Wasser ist nicht schlecht.

Viele Grüße
Robert
 
Hi,

uih, ich wusste dass da noch Kritik kommt :p :oops:

Aber nur zu meiner Verteidung, ungefähr so war die Abdeckung als wir sie bekommen haben (zu dem AQ dazu) haben sie nur "repariert" und wieder alles angeschlossen. Und sobald sich wieder ein bisschen mehr Geld auf meinem Konto befindet, würde ich da gerne auch noch was dran machen :roll:

Sollte ich denn dann elektr. Vorschaltgeräte versuchen gegen die anderen auszustauschen oder lieber dann komplett andere Beleuchtung?

LG und Danke für die Hilfe!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

whizzkid schrieb:
Sollte ich denn dann elektr. Vorschaltgeräte versuchen gegen die anderen auszustauschen oder lieber dann komplett andere Beleuchtung?

Nein, am Prinzip würde ich nichts ändern, sondern nur bei Gelegenheit die Drosseln und Zündgerät gegen elektronische Vorschaltgeräte tauschen (gehen bei Ebay üblicherweise zwischen 20 und 30 Euro über den Tisch), und die Quarzglasbrenner gegen Keramikbrenner ersetzen, die man bei ebendort für unter 10 Euro bekommt.

Viele Grüße
Robert
 
Oben