Hilfe! Becken steht 0,5cm über

Hallo :(

Nach einer Neueinrichtung ist mir was zimlich dummes passiert. Und zwar steht mein Aquarium mit der Längs-Seite 0.5 cm über an der breitesten Stelle. Das heißt es steht etwas schief auf den Unterschrank. Ist das schlimm? :?


MfG
Adrian
 
hi,

also, wenn du eine anständig unterlage unter dem becken hast, brauchst du erst mal nicht in panik geraten.

eine dauerlösung ist es nicht - kannst du ein foto hier reinstellen ?
 
Hallo,

Rein von der Statik her würde ich sagen:

Sofort Wasser raus und gerade stellen.

Du hast jetzt eint ungleichmässige Belastung des Beckens und des Unterschrankes, da würd ich null Risiko engehen, durch das Übestehen wird der Schrank an der Kante in zwei Punkten sehr stark belastet und das Becken könnte quasi unter ungleichmässiger Spannung stehen.
Hatte zu dem Thema mal ne mail an Juwel geschrieben, weil mein Schrank in der Tiefe 0,5 cm zu schmal gewesen wäre, darin stand:

Um das Aquarium passgenau auf den Schrank zu stellen sollten Sie zusätzlich eine Holzplatte in der richtigen Größe unterlegen.

Da darf also nichts überstehen.

Das Risiko würd ich nicht eingehen.

Gruß,

crazyw
 
hi,

@crazyw - du hast evtl recht - ich kann mir das noch nicht so vorstellen, wie schief das genau stehen soll.


deshalb schnell ein bild reinstellen
 
Hallo mbblue,
ich denke mal bei 0,5cm wirst du da nix auf nem Bild erkennen. Auf Dauer wird einfach der Druck auf einer Seite zu stark und dann krachts.
 
Ich würde das Aquarium auch lieber mittig stellen, sicher ist sicher.

Aber 5mm überstand bei einer wandstärke von 6mm ? 8mm?
An den Seitenwänden drückt das Wasser doch nur nach aussen und nicht nach unten, also sollte das Glas nicht mehr viel mehr belastet werden als sonst.
 
Ich kann das jetzt auch formeltechnisch nicht nachweisen, aber ich denke das wird ein schleichender Prozess, bei dem sich irgendwo im Becken oder Schrank eine(mehrere) zu stark belastete Stelle(n) ergeben.

Wie gesagt, das Risiko wäre mir einfach zu groß, da würd ich lieber die paar Stunden Arbeit hinein stecken, als mir hinterher zu sagen, son Mist!

Gruß,

crazyw
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

also naja, 5mm sind wirklich nicht die Welt, möchte man denken. Vom rein statischen her gesehen, macht das denke ich höchstens was aus, wenn die obere Platte des Schrankes über den unteren Korpus hinausragt. Dann kann ich mir schon vorstellen, dass an den Stellen an denen die Platte rausragt, durch die Belastung auf den überstehenden Enden durch die hohen Aquarienseiten ein permanenter Druch herrschen könnte. Die Aussage stütze ich nun auf reine Logik. Während die überstehenden Kanten durch Überlagerung möglicherweise runtergedrückt werden, könnte die Mitte der Platte in minimale Wölbung geraten. Bildlich ausgedrückt entsteht bei den Kanten also "Überdruck" und in der Mitte "Unterdruck", was auf Dauer eventuell tatsächlich zu Verlagerung des Gewichts führen könnte und auf die Silikonnähte geht, da diese immer auf Spannung stehen könnten. Wenn dazu noch kommt, dass der Schrank generell schief steht, was man mit Hilfe einer Wasserwaage vorher prüfen sollte, verlagert sich das Gewicht eventuell zunehmend auf eine Seite und vemehrt den Druch auf die Nähte.

Das sind nun rein logische Schlussfolgerungen wenn ich mir das Ganze nun in real vorstellen müsste. Ich gebe dafür keine 100%ige Richtigkeit, würde mich aber auch nicht auf den Zufall, dass alles hält verlassen. Formeltechnisch kann ich das absolut nicht bestimmen.

Solltest du was daran ändern wollen, schlage ich vor, dass du dir eine Platte mit demselben Dekor wie der Schrank besorgst, welche auf das Aquarium mit ein wenig Überstand zugeschnitten ist, sowie passende Umleimer-Kanten zum Aufbügeln. Sollte der Unterschrank aus Massivholz sein, was ich bezweifle, würde ich dementsprechend eine Massivholzplatte wählen, die auf der vorhandenen Platte gut fixiert wird. Eventuell kann man den Überstand und ein vieles größer wählen und die Platte die aufgesetzt wird zusätzlich mit Gewindestanden und Muttern auf gleicher Höhe halten, über die Gewindestangen wird ein größeres, dekoratives Rohr geschoben und das Gewicht würde dann durch die Gewindestangen auf den Kanten gestützt. Da ich aber keine Ahnung habe wie der Schrank aussieht, wäre ein Foto sehr hilfreich für weitere Vorschläge.

Hoffe ich konnte helfen,

MfG,

Mike.
 
Hilfeee!

Was lese ich daa?! Ich habe ein 540 liter Malawi-Becken schon seit mehreren Monaten und bei mir sind das auch auf die Länge (150 cmx60 cmx 60 cm) 5mm Überstand. Was soll ich denn jetzt machen? Ich habe zusätzlich 4 Stahlrohre 50mm Durchmesser und 4 millimeter Wandung auf der Arbeit gefertigt, zwei habe ich links und rechts und zwei jeweils in der Mitte befestigt. Was sagt Ihr dazu? Bin geprüfter Schweißer. Der Architekt hat mich noch über die maximale Deckenbelastung informiert selbst da hatte ich bisschen Bedenken: die beträgt 250 kg/m².

Gruß Kartal
 
Hallo!

Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich werde das Becken heut Nachmittag versuchen wieder gerade zu stellen. Hoffentlich passiert nichts :|
 
@ el pocho.

nein das ist nicht schlimm!
es wird halten.

wichtiger ist, dass der unterschrank eben ist.
und das er stabil genug für das becken ist.

wenn das becken gerademal einen halben cm übersteht macht das garnichts!

mein 54l becken steht an beiden seiten 2cm über und nix passiert.
und ich werde auch nichts ändern, weil es einfach hält.
statisch gesehen ist das kein problem, der druck nach unten ist an den überstehenden stellen auch nicht grösser als sonst und man muss es sich so vorstellen:

wichtig ist bei der geschichte die schwerkraft, der druck nach "unten".
und vom gesamtgewicht des wassers drückt nichtmal 1% auf die überstände. das ist garnichts.

also ganz ehrlich: da musst du dir überhaupt keinen kopf machen.
einfach mal fest anfassen und das ganze geradeschieben.
(bei deinem becken dürfte das noch machbar sein)

gruss

edit: also nochmal ganz klar:
bevor dir der 0,5 cm überstand nach unten wegbricht, mach dir lieber gedanken ob die silikonverklebung der seiten hält. die muss weit mehr druck zusammenhalten..
musst dir einfach mal das becken ansehen und versuchen die kräfteverteilung vorzustellen..

gruss
 
A

Anonymous

Guest
t10 schrieb:
nein das ist nicht schlimm!
es wird halten.
bist du hellseher? hast du das berechnet?
hätten sie eventuell mal die gnade gehabt über die materialspannungen die an der unteren scheibe vom aq auftreten nachgedacht herr prof. dr. statiker?
und wenn du das für richtig hälst das mit deinem becken zu machen - tu es. ich wünsch dir viel wasser in der bude- nur mute nicht anderen leuten so was zu und behalt deine tollen tips für dich. das mag ja zeitlich begrenzt halten aber 54l auf dem boden ist auf einmal ganz schön viel wasser ganz zu schweigen von den bewohnern.(wenn man die situation der fische auf dich beziehen würde und makaber wäre könnte man sagen, das wär als hättest du die schlinge um den hals und ständig käm jemand vorbei und würde am stuhl wackeln)
:evil: :evil: :evil:

zum glück hast du das ja schon draufgeschoben :lol:
 
Schonwieder sone "geht das auch so ..." Diskussion.
Stellt doch die Becken einfach so auf, wie die Hersteller das empfehlen, dann sind diese Nachfragen und Diskussionen ueberfluessig und keiner muss ein unnötiges Risiko eingehen. Man kann natuerlich auch ein Auto mit weniger Öl als vom Hersteller empfohlen fahren, macht aber keiner, weil könnte ja der Motor kaputt gehen...
Grad in diesem Fall kann dir irgendjemand qualifiziert sagen, dass es haelt oder eben nicht und wenn du keine Pfütze in der Wohnung haben moechtest ...
 
@endress: Genau so sehe ich das auch,

So lange ich keinen eigenen Test mit entsprechenden Messungen und auch entsprechender Dauer, sowie den Beckendaten etc. gemacht habe, bzw einer vorliegt, was in so einem Fall nicht so sein wird, würde ich so ein Risiko unter keinen Umständen eingehen, sicher haben die Herteller in ihren Angaben immer etwas Toleranzen, aber die auszuloten sollte man tunlichst vermeiden.

Gruß,

crazyw
 
Hi Endress,

was geht ey, ich wollte doch nur mal was wissen? 8) Ich dachte das forum ist für fragen daa? Weder ewin Hi, noch ein Bye. Übrigens habe ich mein Becken schon seit 8-9monaten befüllt ist 540 liter, wollte mir halt müche ersparen. Geht das nun oder nicht? :p



Danke Gruß Kartal
 
Oben