"Wasseraufbereiter"

Hallo.
Ich bin hier beim rumschnöckern auf einige Threads mit Wasseraufbereitern gestoßen.
Meine Frage nun:
Das steht in mehreren, das man sowas nur bräuchte,wenn die Leitungen aus Kupferrohren bestehen...
Wohne im Altbau. Woher soll ich denn wissen, aus was meine Rohre sind?
Ich nehme natürlich Aufbereiter,Anfänger halt :wink:
Ich weiss lediglich, das vor 5 Jahren mein Bad neu gemacht wurde und die Stücke Rohre ausgetauscht wurden.Genau in der Wohnung unter mir, nur da länger her...ABer die Stücke zwischen den Wohnungen und so denk ich nicht.Kann ja schlecht die Wand aufkloppen und gucken,wie das Rohr in der Küche aussieht, das ist es noch original...

LG
 
Hallo,
bei Wasseraufbereiter gehen die Meinungen sehr stark auseinander.Ich benutze bei einen Wasserwechsel immer Wasseraufbereiter ,obwohl ich in einen Neubau wohne und keine Kupferrohre habe.Ich denke das es auch nicht schlecht ist es zu benutzen.

Gruß bianca
 
Hallo
Ich bin dann ein Vertreter der ganz auf Wasseraufbereiter verzichtet, auch bei Kupferrohre. Kannst ja mal dein Wasser testen was aus der Leitung kommt, dann weißt du ob du Kupfer drin hast.
Und ich glaube wenn du das erste Wasser was in der Leitung steht ablaufen läßt, stehst du immer auf der richtigen Seite.
Sicherlich kann man Wasseraufbereiter nehmen, doch er verbindet nur die Schwermetalle die dann besser gefiltert werden können.
Doch nach einiger Zeit lösen sich die Moleküle dann wieder, also müßtest du dann erneut Wasseraufbereiter benutzen.
Eine Zwickmühle also!

Viel Glück und Spass mit deinem Aquarium
Sascha
 

der_andy

Mitglied
Hi,
welsfreundin schrieb:
..
Das steht in mehreren, das man sowas nur bräuchte,wenn die Leitungen aus Kupferrohren bestehen...
...
Die üblichen Wasseraufbereiter funktionieren definitiv - nicht nur gegen Kupferbelastung. Nur denke ich, dass es hier in Deutschland meist nicht wirklich nötig ist. Zumal auch viele organische Stoffe im Aquarienwasser Schwermetalle binden. Also je grüner Dein Becken ist, desto weniger brauchst Du solche Mittel auch.

In Deinen Rohren bildet sich recht schnell auch eine Kalkschicht.

Grüße,
Andy
 
Nicht wirklich nötig.

Hallo miteinander;

Das mit den Rohren ist ein alter Hut. Früher gabs sogar Bleirohre und davon viele. Wie oben schonmal erwähnt gut abgelaufen kein Problem, weils eben beim einfachen Durchlauf kaum Ionenaustausch gibt, anders ist das wenn das Wasser in der Leitung lange steht. Aber Vorsicht ist bei Chlor geboten und den riecht man mitunter sogar, wenn die Brüder im Wasserwerk da mal tätig werden. An einem solchen Tag möglichst kein WW. Ansonsten ist eine alte Methode mit hartem Strahl das Wechselwasser zu entnehmen, das treibt die Gase aus. Bei normalen WW bis 30 % verzichte ich auf Aquasave etc. . Nur wenn noch mehr Wasser erneuert wird gebe auch ich was davon ins Becken ( entspr. der Neumenge).

mfG Dirk-Werner
 
Hm...hab heut beim Absaugen vom Mulm gleich den Eimer voll laufen lassen.10l.Aus der Leitung ohne Aufbereiter reingekippt. Noch schwimmen se normal :wink:
Ich denke ab und an,werd ich es weiterhin benutzen,gad,wenn es grössere Wasserwechsel sind.
Dank Euch.
 
Oben