Mondlicht???

Was hat es mit diesem Gerede über Mondlicht auf sich?

Bringt das was? Wenn ja was?

Und womit erzeugt man dieses am Besten?

Wie immer Fragen über Fragen!

Gruß

Django
 
A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

gib' mal "Mondlicht" in die Suche ein, da findest Du jede Menge darüber; auch über Bezugsquellen, Erfahrungsberichte und Links zu Händlerseiten.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich muß vorausschicken, daß ich eher Pflanzen- als Fischaquarianer bin, und das so in Mode gekommene "Mondlicht" unter diesem Gesichtspunkt betrachte.

Für brutpflegende Fische mag eine schwache Beleuchtung bei Nacht durchaus Sinn haben. Dann aber bitte in natürlichem weiß, und nicht irgendeinem Farbgeblinzle, das einer Disco alle Ehre machen würde...

Der natürliche Mond ist optisch gesehen eine neutralgraue Scheibe, die das Sonnenlicht ohne Spektrumsverschiebung im sichtbaren Bereich reflektiert. Natürliches Mondlicht ist also sonnenweiß. Zudem ist in der Natur nur einmal im Monat Vollmond. Das natürliche Mondlicht erreicht dann eine Beleuchtungsstärke von etwa 0,25 lx. Das ist so wenig, daß viele Menschen nicht mal mehr Farben sehen können, sondern nur noch Grautöne.

Die oft als Mondlichter angebotenen LEDs erreichen jedoch ein vielfaches der natürlichen Vollmondstärke. Diese LEDs z.B. müsste man schon 4 Meter vom Aquarium entfernt montieren, erst dann ist das Licht auf Vollmondstärke abgesunken!

Dazu kommt, daß Pflanzen ihren Stoffwechselrhythmus mit der Dunkelphase synchronisieren, und nicht mit der Hellphase, und daß bereits wenige Minuten Licht in Vollmondstärke während der Dunkelphase ausreichen, um den Rhythmus zu stören.

Ich stehe dieser Modeerscheinung deshalb eher kritisch gegenüber.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

Robert Miehle schrieb:
Dazu kommt, daß Pflanzen ihren Stoffwechselrhythmus mit der Dunkelphase synchronisieren, und nicht mit der Hellphase, und daß bereits wenige Minuten Licht in Vollmondstärke während der Dunkelphase ausreichen, um den Rhythmus zu stören.

Zu dem Thema bitte mehr !

Das interessiert mich auch unter dem Asperkt der Mittagspause. Ich habe mal behauptet (und dazu stehe ich, ohne es beweisen zu können), dass der Stoffwechsel bei den Pflanzen nach dem Prinzip "An- Aus" auf das Licht reagiert. Demnach wäre es egal wann und in welchen Intervallen ich beleuchte, Hauptsache der Stoffwechsel kommt auf Touren (Mindestlänge).

Über eine Störung des Stoffwechsels durch Licht zu unrhytmischen Zeiten, habe ich bisher nichts gefunden.
 

Pagan

Mitglied
Ansich siehts nur schick aus. Denke das es keinerlei Nutzen bringt.
Es ist nicht zu hell im Aquarium und man kann noch Fischis sehen. Viele Menschen bleiben ja länger als bis 22 Uhr auf. ;)

Ob man nun im Zimmer eine Lampe leuchten hat oder sich ein bisschen Mondlicht ins Aquarium stellt kommt auf das Gleiche raus...

Die wenigsten haben Aquarien in völlig fensterfreien Räumen. Das oder die Becken befinden sich meist im Wohnzimmer und da will mans abends gemütlich haben... :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

fluethke schrieb:
Ich habe mal behauptet (und dazu stehe ich, ohne es beweisen zu können), dass der Stoffwechsel bei den Pflanzen nach dem Prinzip "An- Aus" auf das Licht reagiert.
Das ist nicht der Fall. Viele Vorgänge bei den Pflanzen sind einer Tagesrhythmik unterworfen, wie Photosyntheserate, Wachstum, Atmung, Blatt- und Blütenbewegung, CO2-Aufnahme und -Abgabe, und noch ein paar spezifische mehr.

Der Rhythmus läuft bei plötzlichem Dauerlicht oder Dauerdunkel noch einige Zeit weiter, meist ein bis zwei Wochen, oft mit abnehmender Amplitude. Die Aufsynchronisation auf den normalen 24-Stunden-Rhythmus erfolgt nicht mit der Hellphase, sondern mit der Dunkelheit. Während eine selbst mehrstündige Unterbrechung der Hellphase keinen Einfluß hat, reicht bereits kurzzeitiges, nur minutenlanges Licht in Vollmondstärke während der Dunkelphase, um um den Rhythmus zu stören (nach Sitte/Ziegler/Ehrendorfer/Bresinsky, "Strasburger Lehrbuch der Botanik"). Frag mich jetzt bitte nicht, wie die Pflanze diesen Unterschied erkennt, ich habe bislang keine Erklärung dafür gefunden.

Viele Grüße
Robert
 

Pagan

Mitglied
Aber du bist sicher dass man mehrere Stunden in der Mittagszeit die Beleuchtung unterbrechen kann, und die Pflanzen trotzdem weiter Sauerstoff produzieren? Okay... ganz Dunkel wird es ja normal nicht zur Mittagszeit. Würde sich dann ja eher um einen simulierten Schatten handeln...

Wie ist das mit normaler Zimmerbeleuchtung!? Ich denke das diese keine Einfluss auf Pflanzen hat, weil ja kein UV-Licht von normalen Glühbirnen und Energiesparlampen ausgeht. Ich dachte das wäre auch bei LEDs so...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

aCiD schrieb:
Aber du bist sicher dass man mehrere Stunden in der Mittagszeit die Beleuchtung unterbrechen kann, und die Pflanzen trotzdem weiter Sauerstoff produzieren?
Nein, das können die Pflanzen natürlich nicht. Den Sauerstoff können sie nur abgeben, wenn genug Lichtenergie zur Verfügung steht. Aber die Photosyntheserate unterliegt ebenfalls einem täglichen Rhythmus, der auch in Dauerlicht weiterläuft.

Wie ist das mit normaler Zimmerbeleuchtung!?
Die ist stärker als der Vollmond und reicht daher, die normale Tagesrhythmik zu beeinflussen.

Ich denke das diese keine Einfluss auf Pflanzen hat, weil ja kein UV-Licht von normalen Glühbirnen und Energiesparlampen ausgeht.
Die UV-Strahlung hat keinen Einfluß auf den Rhythmus. Könnte sie eh gar nicht, weil sie auf den ersten paar Zentimetern Wasser weggefiltert wird.

Viele Grüße
Robert
 

Pagan

Mitglied
Uh... Dafür kann man aber beim Schnorcheln nen ganz schönen Sonnenbrand bekommen. :D

Das ist jetzt wohl alles Offtopic:

Also ist es völlig egal was für eine Lampe ich über ein Aquarium hänge? Es könnte sogar eine stink normale Schreibtischlampe sein und meine Pflanzen würden trotzdem wachsen? Warum geben denn alle so viel Geld für spezielle Röhren aus, wenn es ganz normale billige aus dem Baumarkt auch tun?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

aCiD schrieb:
Uh... Dafür kann man aber beim Schnorcheln nen ganz schönen Sonnenbrand bekommen. :D
Ja... in der Zeit, in der sich Deine Körperteile über Wasser und damit im ungefilterten Sonnenlicht befinden.

Also ist es völlig egal was für eine Lampe ich über ein Aquarium hänge?
Naja, völlig nicht. Es gibt schon bessere und schlechtere: http://www.hereinspaziert.de/Seh-Wuchslicht_neu/Uebersicht.htm

Es könnte sogar eine stink normale Schreibtischlampe sein und meine Pflanzen würden trotzdem wachsen?
Ja.

Warum geben denn alle so viel Geld für spezielle Röhren aus, wenn es ganz normale billige aus dem Baumarkt auch tun?
Ich bin sehr sicher, daß nicht alle "so viel Geld für spezielle Röhren" ausgeben. Im Gegenteil hat es sich mittlerweile herumgesprochen, daß es normale Leuchtstofflampen vom Baumarkt oder Elektrofachhandel ebenso gut, wenn nicht gar besser tun, und auch noch günstiger sind.

Viele Grüße
Robert
 
Wow da hab ich ne diskussion entbrannt !!!

Naja gut ich ziehe mein Fazit und sage ich kaufe mir das Mondlicht und mache es an wärend ich abend noch tv gucke und meine zimmerlampe schon aus ist und schalte es dann ganz aus wenn ich pennen gehe!

Vielen Dank für eure Hilfe !
 

Pagan

Mitglied
Die ganze Nacht sollteste es eh nicht anlassen. ;)

Robert Miehle schrieb:
aCiD schrieb:
Uh... Dafür kann man aber beim Schnorcheln nen ganz schönen Sonnenbrand bekommen. :D
Ja... in der Zeit, in der sich Deine Körperteile über Wasser und damit im ungefilterten Sonnenlicht befinden.
Meine Kniekehlen befinden sich dabei selten überwasser... :)

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

aCiD schrieb:
Meine Kniekehlen befinden sich dabei selten überwasser... :)
Eben. Selten, aber nicht nie. Und den sonnenungewohnten Kniekehlen reicht auch die kurze Zeit, um beleidigt mit Sonnenbrand zu reagieren. Aber wir schweifen vom Thema ab. UV-Strahlung hat nach wie vor keinen Einfluß auf das Wachstum von Unterwasserpflanzen, weil nach wie vor bei den Unterwasserpflanzen so gut wie nichts mehr davon ankommt.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,
habe mir gerade alles durch gelesen und nun bin ich etwas verwirrt.Ich hoffe, obwohl dieses Thema schon lange geschlossen ist, das mir jemand Klarheit geben kann.Also die Sache ist die, dass ich mir ein neues Becken (112l) vor ein paar Wochen gekauft habe.Die Leuchtröhren waren schon ca. 2 bis 3 Jahre alt.Ich musste feststellen, dass meine Pflanzen nicht gewachsen sind und es sind auch etwas Algen entstanden.Dann meinte mein Vater, dass das Licht fürn Ars** ist und ich habe mir 2 neue gekauft von Dennerle.Einmal Special-Plant und Kongowhite, weil das Becken immer sehr dunkel war.Irgendwie wachsen die Pflanzen aber immer noch nicht so richtig und deswegen habe ich mich, was die Sache Beleuchtung angeht, noch mal etwas schlau gemacht.Ich habe meine Beleuchtungszeit dann geändert.Jetzt beleuchte ich 5h Vormittags, dann eine 3h Pause und dann 7h, so das ich auf 12h pro Tag komme.Ist das jetzt zuviel oder sind die Röhren nicht gut?WW sind eigentlich auch ganz gut und CO2 habe ich natürlich auch, wenn auch am Anfang mit ein paar Problemen.Jetzt läuft alles und ich beobachte und beobachte, aber so richtig schnell wachsen sie nicht, obwohl ich mir extra noch ein paar schnell wachsene Pflanzen dazu gekauft habe.

Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
man sagt zwischen 10 und 12 Stunden ist o.k. Du solltest deinen Pflanzen noch etwas Zeit geben zum anwachsen.

Grüßle Wolf
 
Oben