Fischbesatz

Moin,

zur Zeit plane ich meinen Fischbesatz und hätte gerne Tipps, ob das alles so zusammenpasst:

160L Becken, folgende Zeitgenossen sind geplant (bzw. schon vorhanden):

10 Neons (Paracheirodon innesi)
4 Skalare (Pterophyllum scalare)
3 Japan-Garnelen (Caridina japonica)

5 Panzerwelse (Corydoras sterbai) - schon vorhanden
2 Antennenwelse (Ancistrus dolichopterus) - schon vorhanden

eigentlich hätte ich gerne noch Sumatra-Barben, aber dann wirds wohl leider zu voll :(

Meint ihr, das Becken reicht für den Besatz ? Kann ich eventuell noch 2-3 weitere Panzerwelse dazusetzen (der Boden wirkt fast schon unbelebt) ?

Schon vorab danke für eure Mühe und Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
 
Bitbierchen schrieb:
Moin,

zur Zeit plane ich meinen Fischbesatz und hätte gerne Tipps, ob das alles so zusammenpasst:

160L Becken, folgende Zeitgenossen sind geplant (bzw. schon vorhanden):

10 Neons (Paracheirodon innesi)
4 Skalare (Pterophyllum scalare)
3 Japan-Garnelen (Caridina japonica)

5 Panzerwelse (Corydoras sterbai) - schon vorhanden
2 Antennenwelse (Ancistrus dolichopterus) - schon vorhanden

eigentlich hätte ich gerne noch Sumatra-Barben, aber dann wirds wohl leider zu voll :(

Meint ihr, das Becken reicht für den Besatz ? Kann ich eventuell noch 2-3 weitere Panzerwelse dazusetzen (der Boden wirkt fast schon unbelebt) ?

Schon vorab danke für eure Mühe und Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
Neons nur, wenn die WW`s stimmen.(PH unter 7)Wenn die WW`s stimmen
würde ich lieber 15-20 Stck. nehmen
Skalare brauchen eine Beckenhöhe von min. 50cm.(Und ich nehme an dass du das klassiche 100x40x40 Aq hast)
Mit Japan Garnelen nehme ich an dass du Amano Garnelen meinst.
Dann min. 10 Stck.Besser 15.
Die Sterbais würde ich noch auf 10 Tiere aufstocken.
Dann wäre es schon ein schöner Besatz.

LG Yannick
 
Ja, aber ich finde, dass dann irgendwas abgeht! :? :wink:
Wenns nicht unbedingt Skalare sein müssen, dann vielleicht Fadenfische?
10-15 Amanogarnelen sind nicht notwendig!
Aber mind. 5 Stück!
 
Schade, dann sollte ich die Skalare wohl weglassen, das Becken ist nur 40cm hoch und davon mind. 6cm Sand :(

Neons plane ich dann mal 15 ein, Garnelen auch ein paar mehr (wieviele denn jetzt ?) und werde die Panzerwelse mit drei neuen Freunden beglücken.

Fadenfische gefallen mir auch, aber da ich das Becken im Sommer mit dem Ventilator kühle, eignen die sich lt. zierfischverzeichnis.de wohl auch nicht (Lufttemperatur über dem Becken sollte gleich der Wassertemperatur sein).

Zu den Neons hätte ich gerne noch etwas größere (8-12cm) Fische im mittleren/oberen Bereich, die möglichst Richtung Skalar oder Diskus gehen, also eher "rund" statt länglich sind und natürlich zu den anderen Kerlchen passen - hat jemand noch eine Idee ? Sollten so zu viert oder fünft durch mein Becken paddeln...

@edit: ach ja - sollten auch pflegeleicht sein, bin ja noch Neu-Aquarist ;)
 
Das scheint dann zwischen den verschiedenen Fadenfischen zu variieren... ich hatte bei dem "Blauen Fadenfisch" nachgelesen, da steht (http://zierfischverzeichnis.de/klassen/ ... pterus.htm):
---
Das Aquarium sollte mit einer Glasscheibe abgedeckt werden, damit die Luft über dem Aquarienwasser die gleiche Temperatur hat wie das Wasser. Da Labyrinthfische atmosphärische Luft atmen darf sich die Temperatur der Luft zum Wasser nicht zuviel unterscheiden da sich die Tiere sonst erkälten (!) und kümmern würden.
---

Somit scheiden die "blauen" bei mir aus :(
Die Zwergfadenfische sind vielleicht eine Alternative, allerdings wäre mir etwas größer doch lieber...
 
A

Anonymous

Guest
andrea2785 schrieb:
bei der Aussage Lufttemperatur über dem Becken sollte gleich der Wassertemperatur sein geht es wohl um die Nester.

Nein, die Temperatur sollte gleich sein, weil Labyrinthfische Atmosphäre atmen. Sie haben ein zusätzlichen Organ, das Labyrinth, mit dem sie Luft atmen. Ist die Luft an der Oberfläche zu kalt, können sich die Fische erkälten und zugrunde gehen.
 
Oben