Frage zu meinem Fischbesatz

Habe seit kurzem ein Aquarium mit 280 lt und noch wenig Erfahrung mit Aquaristik.
Wollte nur mal fragen, ob diese Fischzusammenstellung passt.

20 Neonsalmer
3 Schwertträger(1m+2w)
4 Platy (2m+2w)
2 Black Molly(w)
1 Segelkärpfling (m)
3 Zwergfadenfische (2w+1m)
1 Paar Mosaikfadenfische
1 Paar Blaue Fadenfische
2 Prachtschmerlen
2 Zebraschmerlen
2 Panzerwelse
2 Antennenwelse

Liebe Grüße
Silli :wink:
 
Also was ich schon mal sagen kann sind die Prachtschmerlen falsch in deinem becken und du hast zu wenig panzerwelse
 
Hallo...

Also die Prachtschmerlen werden zu groß für dein Becken (sie werden bis zu 30cm) und sollen mindestens zu fünft gehalten werden...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Okay, wenn die Wasserwerte stimmen. Wie sind die?

3 Schwertträger(1m+2w)
Okay, wenn die Wasserwerte stimmen.

Verpaaren sich mit Schwertträgern. Da würde ich lieber mehr Schwertträger nehmen und die Platys weglassen...

2 Black Molly(w)
1 Segelkärpfling (m)
Sind zum einen Gruppentiere (> 5 Tiere) und zum anderen verpaaren die sich auch untereinander. Ist das Absicht? Fände ich nicht gut! Die Bastarde nimmt dir dann niemand mehr ab....

3 Zwergfadenfische (2w+1m)
Würde ich nicht zu Neons und den Schwertträgern setzen. Die sind sehr hektisch, die FaFis sehr ruhig.

1 Paar Mosaikfadenfische
1 Paar Blaue Fadenfische
Das selbe wie oben!

2 Prachtschmerlen
2 Zebraschmerlen
Weglassen, brauchen mindestens 375 Liter!!!

Gruppenfisch, mindestens 5 Tiere!

Okay, wenn die Wasserwerte stimmen.

Insgesamt zu viel und zu durcheinander....
Schau auf www.zierfischverzeichnis.de nach den Bedürfnissen der einzelnen Fische.
 
danke für die Antwort!
Temperatur:26 Grad
ph: 7,0
GH: 8
KH: 5

Möchte gerne die Schmerlen und die Fadenfische behalten.Ist das Aquarium für die Zebraschmerle auch zu klein?
Die Schmerlen habe ich wegen der Schnecken gekauft!Wußte nich das die so groß werden.Im Geschäft wurde mir gesagt so ungefähr 15 cm.
Soll ich nur Fadenfische mit Fadenfischen vergesellschaften?
 
A

Anonymous

Guest
Also zur Zebraschmerle:
Botia striata erreicht eine Länge von bis zu 9 cm und hat eine Lebenserwartung von bis zu 15 Jahren. Botia striata sollte unbedingt in einer Gruppe von min 10 Tieren gehalten werden. In Einzelhaft neigen sie zu Aggressivität gegenüber anderen Aquarienbewohnern. Sie suchen viel Körperkontakt und sind sehr verspielt.In der Gruppe gibt es eine feste Hierarchie. Das Größte Tier kann sich den Ruheplatz aussuchen und wird dort nicht verdrängt.

Quelle

Ich würde andere Fische nehmen. Schnecken wirst du los, indem du einfach weniger fütterst.
Prachtschmerlen werden echt riesig und sind nichts für dein Becken. ;)

Zu den Fadenfischen:
Ich würde die Blauen/Goldenen nicht mit Mosaiks und Zwergen vergesellschaften. Das hatte ich auch vor, aber das geht nicht, da die Blauen/Goldenen sehr aggressiv werden, wenn sie in der Laichzeit sind.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Was würdest Du mir als als Fischbesatz empfehlen?
Grüße
silli
 
A

Anonymous

Guest
Also. Entweder:

5 Schwertträger
5 Black Molly
10 Panzerwelse
2 Antennenwelse


Oder:

1 Paar Trio Blaue Fadenfische
10 Panzerwelse
2 Antennenwelse
10-15 Garnelen


Oder:

30 Neonsalmer
10 Panzerwelse
2 Antennenwelse
10 Garnelen


Oder:

3 Zwergfadenfische
2 Paar Mosaikfadenfische
8 Panzerwelse
2 Antennenwelse
10 Garnelen


Oder:

30 Neonsalmer
10 Zebraschmerlen
2 Antennenwelse


**************

Aber das ist mein persönlicher Vorschlag; jemand anderer sagt dir bestimmt etwas anderes. ;)
 
Hallo!
Danke für deine Vorschläge!
Kann einige Fische im Geschäft umtauschen!
Werde die Fadenfische behalten un ein Artenbecken nur mit Labyrinthfischen anlegen!
Welchen Besatz hast du in deinem Labyrinthbecken?


Grüße
silli
 
A

Anonymous

Guest
Momentan? :D
17 Red Fire Garnelen, 10 Corydoras paleatus, 2 Schwanzfleck-Schläfergrundeln und 4 Apfelschnecken. :D
Das Becken läuft seit knapp 5 Wochen; habe heute erst mit dem Besatz angefangen. Kannst ja mal im Tagebuchthread schauen, unter "Allgemeines". Dazu werden noch 3 Paare T. leeri kommen und dann mal sehen. :)
 
könnte mir vorstellen, dass die Zwergfafis zu agressiv für den Rest der Fafis sind, würde sie lieber abgeben. Sind leider richtige "Ruppsäcke"
 
Also nur Mosaikfadenfische und Blaue-Gelbe Fadenfische!
Kann ich auch mehrere Pärchen einsetzen oder bekämpfen sich die Mänchen?
Es wurden mir Skalare zu den Fadis empfohlen?Was meint Ihr dazu?
:D
 
A

Anonymous

Guest
Also die blauen Fafis würde ich nicht zu den Mosaiks setzen, werden zu aggressiv. Musste ich leider auch lesen, wollte auch die blauen und gelben dazusetzen...geht aber nicht. Skalare..hmm...nein, würde ich auch nicht zu setzen. Bei den FaFis...die soll man sogar paarweise halten. Nur bei mehreren Männchen sollte man ein ausreichend großes Becken haben. ;)
 
Mein Vorschlag:

Mosaikfadenfische
Panzerwelse (aufstocken, bitte gleiche!!! Art) welche Art? Menge je nachdem
Zebraschmerlen (aufstocken) ca. 6-8
Platies
Antennenwelse

dazu ein schöner Schwarm Keilfleckbarben oder Brokatbarben oder Schillerbärblinge... ca. 15 Stück

Die ganzen Lebengebärenden passen da wirklich nicht zu, die Platies eigentlich auch nicht, aber ich kann verstehen, dass Du nicht alle hergeben willst. :wink:

Es wäre dann ein schönes Gesellschaftsaquarium, bei dem nichts schiefgehen sollte.

EDIT: vielleicht doch eher die blauen Fafis, die sind nicht so scheu und zurückhaltend
 
A

Anonymous

Guest
Da würde ich lieber die Platys weglassen und statt 15 Keilflecksalmlern 25 nehmen....
Zumal die Platys sowieso nicht so toll mit den Mosaiks gehen.

Alternativ zu den Mosaiks nimm blaue FaFis. ;)
 
Habe zur zeit 2 Panzerwelse (Coridoras aeneus) und 2 Antennenwelse. Mosaikfadenfische nur ein Paar oder mehrere?
Passen die Neons auch dazu ?
 
mach dir mal keine sorgen,

also ich hatte auch schon ne gute Zeit Prachtschmerlen und in der Natur können diese bis zu 30 cm groß werden, in gefangenschaft bei gescheiter Fütterung kamen meine definitiv nicht über 20 cm (is aber trotzdem schon recht beachtlich). das problem bei schmerlen ist sowieso die aggressivität gegenüber andern fischen (Revierverhalten, gezielt wenn gefüttert wird).
Beim bekannten von mir in seinem 200er Becken sind seine 2 prachtschmerlen richtig gesellig und er hat die schon ca. 5 jahre und keine ist über 10cm!

beim bekannten von mir fressen die schmerlen auch immer gut pflanzen weg.

Mosaikfadenfische am besten nur ein Paar, obwohl mehrere weiber für dein bock auch gut sind ;)
 
Oben