Besatz ok?

hallo ihr lieben.
würd mal gerne von euch hören, ob mein besatz ok ist. ihr habt ja alle viel mehr ahnung als ich, und meinem händler trau ich nicht so ganz. also in hab (laut papa) ein 120 liter becken und drin leben:
6 zebrabarben
6 kardinälchen
7 mollys (mit babys), aber ich wollte mir am ende 3 männchen halten und dazu jeweils 3 weibchen, macht dann *rechne* 12 mollys, der rest wird an bekannten abgegeben
1 "schneckenknacker"
2 panzerwelse
3 saugschmerlen (2 davon sind bis auf geschätzte 10 cm angewachsen)

sie scheinen sich alle pudelwohl zu fühlen :)

also, was sagt ihr, zuviel? zu wenig? genau richtig?

danke schonmal im voraus.

liebe grüße
Ewigkeit
 
Halli Hallo,

also.....ich sage schonmal...nicht optimal....

Welche Maße hat das Becken denn? Wenn es 80x40x35 ist, hast du ein 112L Becken.
Dein Besatz.....
6 zebrabarben -------sollte man ab 10 Tieren halten
6 kardinälchen -------sind Kaltwasserfische passen also nicht zum Restbesatz
7 mollys (mit babys), aber ich wollte mir am ende 3 männchen halten und dazu jeweils 3 weibchen, macht dann *rechne* 12 mollys, der rest wird an bekannten abgegeben -----12 Mollys sind etwas viel für das Becken. Eher 2 Kerle mit 6 Weibern
1 "schneckenknacker" ----bitte bitte bitte lass es keine Prachtschmerle sein. (Einfach anklicken und lesen, dann weisst du was ich meine)
2 panzerwelse -----sollten mindestens zu 5-6 oder mehr gehalten werden. Benötigen zudem ein Becken mit nur Sand, oder wenigstens feinen abgerundeten Kies, da sie sich beim gründeln die Barteln verletzen und kümmern können
3 saugschmerlen (2 davon sind bis auf geschätzte 10 cm angewachsen) ---Tja und diese netten Tiere sollte man nicht unter 150cm Kantenlänge (ab 375L) halten, da sie recht groß werden

Also wie du siehst doch nicht gerade optimal. Aber schön, das du dich meldest und nach fragst. So kannst du deinen Tieren das Becken Artgerechter machen, und unpassende Tiere abgeben.

LG Tanja
 
Kleine-Maultierfarm schrieb:
1 "schneckenknacker" ----bitte bitte bitte lass es keine Prachtschmerle sein. (Einfach anklicken und lesen, dann weisst du was ich meine)
LG Tanja


Na Tanja, Blackout oder was. :)

"Schneckenknacker" ist doch die deutsche Bezeichnung des Grünen Kugelfischs
(Tetraodon nigroviridis):
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/tetraodontiformes/tetraodon_nigroviridis.htm

Aber zu dem paßt auch das was Tanja gesagt hat, der paßt nicht in dein Becken. Der frißt erst die Schnecken und macht sich dann an die Flossen der Fische ran. Außerdem wachsen dem bei mangelnder Schneckennahrung die Zähne aus dem Maul raus und die Tiere verhungern.

Ansonsten hat Tanja alles gesagt.
Insbesonder der Satz "Eher 2 Kerle mit 6 Weibern" von Tanja hat mir doch gut gefallen... :lol:
 
Hi,

ja stimmt jetzt wo du es sagst, denke ich ist es doch eher ein Kufi*lach. Dazu muss auch noch gesagt werden, das einige Arten keine Süßwasser, sondern Brackwasserfische sind. :wink:

Naja und wegen der Mollys.....besser als 9 Weiber gell Frank.... :wink:
Oder aber noch besser nur 4 Weiber, das würde auch vollkommen reichen :wink:

LG Tanja
 
ui, jetzt fühl ich mich echt schlecht... :..(
das haben die mir alles garnicht gesagt... also echt... macht mich jetzt voll traurig.
aber wenn ich jetzt nochmal 4 zebrabarben und nochmal 4 kardinälchen kaufe, dann wirds aber sicher zu viel, oder? ok, was die molly-verbesserungsvorschläge angeht, ists echt super! dann hab cih da aber noch ne frage: mein silbermollymönnchen begattet ja alles an weiblichen mollys, AUßER die gepunktete. könnte das bei seinen töchtern auch anders sein dann? dass ich dann das gepunktete pärchen abgebe und dann halt den rest mit töchtern auffülle?
der schneckenknacker ist weder die prachtschmerle, obwohl sie sehr ähnlichkeit hat, aber die farbe und striche sehen anders aus. kugelfischli ist es auch nicht. er hat streifenin verschiedenen brauntönen.
ich wusste ja nicht, dass die schmerlen solche monster werden, als ich die gekauft hab, waren die 2 oder 3 cm groß. halt so groß wie die andere kleine... und das beste is: ich hab die schon soooo lange...
und die panzerwelse? kann ich die gefahrlos dazukaufen?
wird das alles zu viel? :..(
die maße 80*40*35 kommen hin (musste mit dem geodreieck messen). mein becken ist mit kies gefüllt.
och menno, ich fühl mich so schlecht.. ich könnt heulen...
 
Hi,

och mach dir nichts drauss, diese Anfängerfehler hat so zimlich jeder durch gemacht. Du bist auf einem guten Weg wenn du dies ändern möchtest.
Da die Kardinäle auch zu den Temperaturen garnicht passen, würde ich die komplett abgeben.

LG Tanja
 
anfänger is gut... ich hab das aquarium schon geschlagene 6 jahre.
also kardinäle ganz raus, 4 zebrabarben kaufen, 3 panzerwelse, mollys wenn sie ausgewachsen sind auf 9 aufstocken? und mit den schmerlen muss ich mal sehen, wohin... wollt die eigentlich behalten...
ach ja, und den panzerwelsen scheint es auch auf dem kies ganz gut zu gehen. hoff mal das blibt auch so. ansonsten werd ich wohl morgen zum tierladen fahren. is das denn jetzt schlimm, wenn die kardinälchen noch ein paar tage drin bleiben? ich mein, recht munter sehen sie schon aus..

edit: hab grad noch recht feinen kies gefunden, den koch ich jetzt ab und dann kommt er ins AQ.
 
ja, das könnte sie sein, die farben sind noch geringfügig anders. und nicht so groß. 12 cm hat sie noch lange nicht :) obwohl dieser "schneckenknacker" keine schnecken je gegessen hat :)) aber sonst passt im großen und ganzen :) danke ^^

edit:
hab gerade mal auf zierfischverzeichnis.de nachgesehen und da steht aber, dass kardinalfische auch zwichen 16 und 30°C gehalten werden können? trotzdem ungeeignet für mein AQ?
 
Hi,
Man kan "Kallies" zwar bis 30°C halten, bloß werden sies nicht sehr lange machen. Sie fühlen sich nur bis ca. 24 °C wohl.
Also geb sie lieber ab.

mfg Frank
 
na gut, dann werd ich mich wohl schweren herzens von ihnen trennen müssen :.(
ist denn dann mein besatz ok?
10 zebrabarben
9 mollys (evtl babys, die aber abgegeben werden)
5 panzerwelse
2 große saugschmerlen
1 kleine saugschmerle
1 schneckenknackerdings
 
Oben