neue idee? okay?

hallo habe ein 54 L becken und mal wieder eine Idee für den besatz bin schon veiles durchgeganegn und bisher scheiterte es an einer art :evil:

nun meine neuen ideen:

2 schmetterlingsbuntbarsche m & w ?
10 Salmler ( welche weiß ich ncoh nciht, am besten die die gleichen WW brauchen wie die SBB)
Octos?
gupys?
grüner Panzerwels?


oder


Guppys (3W 1M)
3 Platys (2W 1M)
5 octos
oder
5 grünen panzerwelsen
 
hi!!

also, wenn du die sbb nehmen solltest, was man kann, ich aber nicht für die größe tun würde, darf ansonsten kein anderer fisch rein. erstens is es ein bischen kleen für so viele fische und zweitens brauchen die sbb auch ein revier. folglich können, gerade in der zeit der eiablage+ aufzucht probleme mit den anderen fischen auftreten. mit den octos, einst du da den otocinclus?? den kannste auf jeden fall reinmachen!!! ;) bei den garnelen weiß ich nichh, ob die dann nur teures futter für die sbb sind :? der zweite besatz spricht mich für dein becken schon eher an, wobei du bedenken musst , dass sich die gubbys un platys wie verrückt vermehren. könnte dann zu ner echten plage werden, so wars bei mir ^^. da könntest du dann auch deine garnelen reinmachen....
falls andre noch was zu ergänzen haben( verbessern haben, solln se das gerne tun^^, zu meinen fehlern steh ich, merh wüsste ich jetzt auch nicht, kannst aber nochmal die ww von dir posten, weil die werte von den zahnkarpfen und den barschen schon weit auseinaderliegen;)

ciao, marian
 
ich finde den besatz mit dem SBB besser, denn den mach ich mir auch :lol:
hol dir ein pärchen SBB und ca. 10-15 salmler...sonst nichts...das langt.
 
der zweite besatz spricht mich für dein becken schon eher an, wobei du bedenken musst , dass sich die gubbys un platys wie verrückt vermehren. könnte dann zu ner echten plage werden, so wars bei mir ^^. da könntest du dann auch deine garnelen reinmachen....

heißt dass das die garnelen die guppy babys vernaschen?????
 

JoKo

Mitglied
jessi schrieb:
nun meine neuen ideen:

2 schmetterlingsbuntbarsche m & w ?

In einem anderen Beitrag von Dir lese ich:

jessi schrieb:
GH 14°dh
KH 10 ° dh
ph 8

Kurz gesagt: für Schmetterlingsbuntbarsche (Microgeophagus ramirezi) absolut ungeeignet, sorry.

Hier noch was dazu: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=5875

Guppys und Plateis würden schon gehen, bedenke aber den vielen Nachwuchs. Was Du unter "Octos" verstehst wäre interessant zu wissen :wink:
 
jessi schrieb:
der zweite besatz spricht mich für dein becken schon eher an, wobei du bedenken musst , dass sich die gubbys un platys wie verrückt vermehren. könnte dann zu ner echten plage werden, so wars bei mir ^^. da könntest du dann auch deine garnelen reinmachen....

heißt dass das die garnelen die guppy babys vernaschen?????

:lol: Öööhm... nööö, das ist eigentlich genau anders rum: Die Guppies vernaschen die Garnelenbabys :D

Wenn Du allerdings Krebse einsetzt, kann es schonmal passieren, dass mal ein Fisch fehlt (kommt aber ganz auf die Größe der Krebse an)...
 
Hallo,

um dir bei deiner Besatzfrage präzise Antworten geben zu können, benötigen wir deine Wasserwerte, wichtig sind erstmal PH KH GH.


Grüße
Nadine
 
ich weiß meine werte sind ncoh ungeeignet aber das kommt noch....bin ja gerade bei tag 5 der einlaufphase. 8) hab heute das erste mal getestet :wink:

steht seit samstag 13.5.06

die werte:
NO² - 0,3 mg/l
GH 14°dh
KH 10 ° dh
ph 8
CO² 3


octos sind octocinclus

und ich möchte eigentlich nur sissen ob es gehen würde wenn die WW in Ordnung sind...ich meine wegen beckengröße und verträglichkeit unterainadner... :wink:
 
aber nicht hier in diesem beitrag oder?
naja hab deine werte trotzdem entdeckt und SBB sind wirklich nciht geignet. dein PH wert ist definitiv zu hoch. und dein gh ist auch zu hoch.
 

JoKo

Mitglied
jessi schrieb:
i
und ich möchte eigentlich nur sissen ob es gehen würde wenn die WW in Ordnung sind...ich meine wegen beckengröße und verträglichkeit unterainadner... :wink:

Und ich möchte Dich eigentlich nur vor einer schlechten Erfahrung bewahren :wink:

Wenn Du M. ramirezi willst, wirst Du bei Deiner Wasserhärte nicht um eine Umkehrosmoseanlage oder ähnliches herumkommen. Das bedeutet bei Deinen Werten und Deinem Wunsch: bei jedem Wasserwechsel 5/6 Osmosewasser mit 1/6 Leitungswasser vorher(!) mischen, dann ins Aquarium. Wie in dem anderen Beitrag von mir geschrieben (Link oben) will es der M. ramirezi sehr sauer, pH 5-6. Bei einem pH Wert von 6 hättest DU nur noch eine KH von 1 oder weniger!!! Auf diesen Wert komme ich anhand des CO2 Gehaltes der daraus resultiert. Bei dieser geringen KH stehst Du immer einen Schritt vor dem Abgrund, d.h. vor dem Säuresturz --> KH = Säurebindungsvermögen.

Warum suchst Du Dir nicht einfach Fische die
1. nicht solche Sensibelchen sind, die
2. nicht solche extremen Ansprüche an das Wasser stellen und
3. die einfach zu Deinem Wasser das Du hast passen.

Sammle erstmal Erfahrungen mit "einfachen" Fischen bevor Du Dich an so etwas wie den ramirezi heranwagst.
 
Hallo Jessi,

es stimmt zwar das sich einige Werte wärend der Einlaufphase ändern, aber der GH/KH bleibt unverändert, es sei denn du hast vor dein Wasser per Umkehrosmoseanlage oder Ionentauscher aufzubereiten :wink:

Bis dahin ist dein Wasser in jedem Fall ungeeignet für Schmetterlingsbuntbarsche!

Grüße
Nadine
 
Black Scorpion schrieb:
jessi schrieb:
der zweite besatz spricht mich für dein becken schon eher an, wobei du bedenken musst , dass sich die gubbys un platys wie verrückt vermehren. könnte dann zu ner echten plage werden, so wars bei mir ^^. da könntest du dann auch deine garnelen reinmachen....

heißt dass das die garnelen die guppy babys vernaschen?????

:lol: Öööhm... nööö, das ist eigentlich genau anders rum: Die Guppies vernaschen die Garnelenbabys :D

Wenn Du allerdings Krebse einsetzt, kann es schonmal passieren, dass mal ein Fisch fehlt (kommt aber ganz auf die Größe der Krebse an)...

gibt es denn einen fisch der guppybabys und platybabys vernascht und sich trotzdem gut mit mami und papi verträgt???? :lol:
 
jessi schrieb:
der zweite besatz spricht mich für dein becken schon eher an, wobei du bedenken musst , dass sich die gubbys un platys wie verrückt vermehren. könnte dann zu ner echten plage werden, so wars bei mir ^^. da könntest du dann auch deine garnelen reinmachen....

heißt dass das die garnelen die guppy babys vernaschen?????


ne, eher weniger. das soll heißen, dass deine garnelen hier nicht vernascht WERDEN^^
 
Hmmm hab gerade in einem anderen forum gelesen, um den guppy bestand klein zu halten kann man sich auch in ein 56 L becken ein siamesisches kampffisch weibchen setzten. das frisst dann nur die jungtiere auf und lässt die guppys selber in frieden.... geht das?
Hmmm und dazu dann so 5 Zwerggarnelen?
 
Oben