Besatzfrage 190l Eckaquarium

A

Anonymous

Guest
Hoisens zusammen,
ich les schon länger mit, hab aber jetzt auch mal eine Frage.
Wir haben ein 190l Eckaquarium und sind auf der suche nach nem passenden Fisch der sich an der Oberfläche aufhällt. Im moment haben wir 6 metallpanzerwelse, 13 kardinalfische und einiges an Schnecken.
Bodengrund is 'türlich Sand.
wasserwerte:
ph 7,5
NO² <0,3
KH 9
GH 14

Hätte da wer nen tipp?

gruss heiko
 

May

Mitglied
Hi,

Kardinalfische sind Kaltwasserfische und haben in einem Warmwasserbecken nichts zu suchen.

Ich würde sie abgeben und mir einen passenderen Salmlerschwarm suchen.
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

Draven schrieb:
Hätte da wer nen tipp?

Astrit hat's schon gesagt: Kardinalfische mögen es kälter. Die C. aenus mögen es auch nicht so warm, das könnte noch passen.
Mir fällt jetzt allerdings kein passender Oberflächenfisch ein. Die meisten Labyrinthfische mögen es eher warm (26°C und wärmer), das mögen die anderen Fische nicht.

Wie warm ist das AQ? wärmer als 24°C sollte es auf keinen Fall werden, besser wären wohl 22°C (das ist bei den Corys schon grenzwertig).

Noch was: Wenn du die Corydoras behältst, dann bitte auf mind. 10 Tiere aufstocken.
 
A

Anonymous

Guest
moin,
hmmm die temperatur is imma so bei 24°C. laut zierfischverzeichniss sollte das auch passen (cory20-30°C kardinalis 16-30°C). nachwuchs gibts in dem becken auch imma wieder, was ich als anfänger bisher als gutes zeichen deutete. Wir würden schon ganz gerne die kardinalfische behalten...

@Corydoras werden aufgestockt. auf wieviel denn am besten?

gruss Heiko
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

die Kardinalfishce kannst du bei 30°C vielleicht noch halten, allerdings "verheizt" du sie da. Die Lebensspanne der Tiere nimmt dann dramatich ab, da ihr Stoffwechsel auf hohen Niveau läuft.

Versuch, dass die 24°C nicht überschritten werden. Tu die Heizung raus, die brauchst du im normalen Zimmer bei dem Besatz nicht.

Die Metallpanzerwelse kannst du auf mindestens 10Tiere aufstocken, maixmal würde ich sagen 15.

Übrigens: die Angaben im zierfischverzeichnis sind meist etwas unvollständig bzw. nicht ganz richtig.
 
Hallo!

Betta Unimaculata würden prima passen, auch von der Temperatur. Und Fische, die man mit nem ganzen Regenwurm füttern kann, sind schon klasse. :wink: Abgesehen davon sehen sie auch toll aus.

Viele Grüße,

Bäbs
 
A

Anonymous

Guest
nabend,
also... nen heizstab o.ä. hab ich eh net drin, wird dann auch so bleiben.

@panzerwelse, die werden dann aufgestockt. ich denke ma auf 12. damit net zuviel am boden "rumtüddelt"...

@Betta Unimaculata... jau das sieht doch schonma gut aus. hab ma ein bisserl rumgegoogelt und die sind ja auch garnet so agressiv wie die betta splenders. find ich gut. wieviel sollten wir denn dann nehmen und vorallem woher bekommen wir die...?

schonma nen riesen thx für die hilfe
gruss heiko
 

May

Mitglied
Hi,

25°C auf dauer würden Fischen schaden. Ihr Stoffwechsel wäre beschleunigt, sie würden schneller altern und krankheitsanfälliger sein.

Die min. und max. Werte sind als Rahmen anzusehen, der Optimalwert liegt daher in der Mitte.

Würdest du gerne für den Rest deines Lebens bei 35°C leben?
 
Oben