Buntbarsche

Hallo,
kann man ein Paar Schmetterlingsbuntbarsche mit 3 gelben zwerbuntbarschen halten?
habe ein 60cm becken und zu den buntbarschen würde ich noch gerne 8 Rote von Rio geben als Besatz.
Wäre das möglich?

MFG majorthuerauf
 

May

Mitglied
Hi,

nein, in ein 60cm Becken niemals zwei revierbildende Zwergbuntbarscharten einsetzen.

Ich hoffe du weißt, welche Ansprüche die Schmetterlingsbuntbarsche an das Wasser stellen? Für Anfänger sind die nicht geeignet.
 
Also in einem 60cm Aquarium kannst du froh sein wenn du ein Paar Buntbarsche unterkriegst, für andere Fische wird dann kein Platz bleiben. Der limitierende Faktor ist dabei vor allem der Revieranspruch. Wenn du 'normale' Fische dieser Größe hättest wäre das nicht ganz so schlimm, aber Barsche besetzen ein Revier und verteidigen es auch.

Wobei übrigens die Schmetterlingsbuntbarsche laut zierfischverzeichnis.de sehr anspruchsvoll sind und damit für Anfänger nicht geeignet sind.
 
hm ja eben darum frage ich, weil die barsche ja ihr revier haben. schade dass es nicht geht.
ja schmetterlingsbuntbarsche sind leider sehr anspruchsvoll aber dafür auch sehr schön. da lohnt sich die mühe ^^ gibts ne alternative zu ph minus um dne ph wert zu sinken?

welche fischart könnte ich nich zu einem pärchen SSB und 8 roten von ro in ein 60cm becken geben?
gibts keine fischart die auch nur als paar reingesetzt werden sollte, die kein buntbarsch ist? wäre nett wenn jem. das wüsste.
mfg
 
Hallo

SBB in einem 60er sind meiner Meinung nach nicht möglich, die Fische sind sehr anfällig und benötigen ganz einfach mehr Platz. Wenn du unbedingt eine ZBB Art halten möchtest, dann schau dich einfach mal auf der Homepage von B.A.R.S.C.H um, dort werden so gut wie alle Arten vorgestellt, und die kleineren zeigen dann in einem 60er auch ein viel interesanteres Verhalten als wenn Du ein Paar SBB in ein 60er tust.

MfG
Olli
 
Hallo major,

also wenn man schon Besatzvorschläge machen soll, müßte man auch deine Wasserwerte kenn. Ebenso beim senken des PH Wertes. Es gibt da schon eine ganze Menge Möglichkeiten, nur sind die alle stark vom vorhandenen PH Wert und dem KH Wert abhängig. Wichtig wäre für den Besatz auch die Gesamthärte.

Aus dem Bauch raus, fallen mir für dein Becken aber auch keine paarbildenden Fische mehr ein. :(
 
ach schade....
also ich teste heute oder morgen mal die wasserwerte (wenn ich endlich mal die tröpfchentests bekomme)

was gibt es denn noch für arten, die als paar gehalten werden sollten? außer die kampffische?

mfg
 
Hallo Major

Also wenn du Barsche in einem 60er halten möchtest dann bietet sich der Dario Dario an, dieser farbenfrohe Fisch ist allerdings in der Fütterung pingelig und nimmt kein Trockenfutter und nur sehr schlecht Frostfutter. Dazu einige Mosquito Rasboras und Garnelen.

Gruss
Olli
 
ja für barsche hab ich mich schon entscheiden. zu den barschen mache ich noch 8 rote von rio.

aber welche schönen fische könnte ich noch dazusetzten (keine salmler)?

mfg

EDIT:könnte man honigfadenfische mit SSB vergesellschaften?
das wäre großatrig
mfg

EDIT:Wir haben hier eine Editfunktion, bitte auch davon Gebrauch machen(Nadine)
 
Hi,

das kann ich dir auf anhieb nicht sagen das kommt auf die Fischlis an.

Ach und noch was, die SBBs mögen keine Chemie im Wasser.
Das Wasser wäre für Honigfadenfsiche OK. Aber ich finde das Becken dann etwas voll.
 
Hi,

das ist Unterschiedlich. Meistens 1-4 Wochen. Umbedingt nach dem Peak noch eine Woche stehen lassen.
Ich würde aber dein Becken nich so voll machen, da das eine Krankheit verursachen kann.
 
Oben