Eisenmangel -> Eisennagel

Hallo,

steinigt mich bitte nicht, aber ich habe irgendwo (im WWW) gelesen, daß man bei Eisenmangel auch einfach einen "Reineisennagel" (z. B. Hufnagel) in das Aquarium geben kann. Stimmt das? Was passiert, wenn zuviel Eisen im Wasser ist?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Die Ideee mit dem Nagel funktioniert nicht - der Nagel verrostet - und oxidiertes Eisen ist für die Pflanzen nicht verwertbar und u.U. für die Fische schädlich.
Eisen kannst du sehr gut über Wurezldünger (Düngekugeln) oder Flüssigdünger (speziell für Aquarien) hinzufügen.
Über einen Eisentest kannst du den optimalen Wert kontrollieren.

MfG
 
A

Anonymous

Guest
lach, die Seite musste mir mal nennen. gehärtetes eisen in Form von nem Nagel verflüssigt sich wohl nie. Wie Naturefighter schn schrieb, er rostet.
Und damit hast du das schädliche 3wertige Eisen, deine Pflanzen brauchen aber in Maßen das zweiwertige :wink:
 
Huhu,


nicht dass ich nu eine riesen Diskussiuon entfache :) prinzipiell würde ich es nicht als Unfug abtun, aber es gibt heutzutage sicherlich bessere Möglichkeiten der Eisenversorgung, gerade in Bezug auf das zweiwertige Eisen, welches besser von den Pflanzen verarbeitet werden kann als das dreiwertige (ja auch dass kann, allerdings energetisch ungünstiger für die Pflanzen, entsprechend aufgenommen werden). Und wenn es so schlimm wäre müssten viele Aquarianer, die Schieferplatten verwenden, Probleme mit Eisenrost bzw Eisen allgemein haben, da Eisen oft in Schiefer vorhanden ist.
Ich denke mal, allzuweit hergeholt ist diese Idee nicht und ich könnte mir vorstellen, dass solche Tipps (und weitere kuriositäten) in alten Aquarienbüchern zu finden sind. Probieren würde ich es trotzdem nicht.

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hi Thomas,

also das mit dem schiefer und Eisen ist mir sehr neu. Es mag vielleicht Arten geben die Mischgesteine sind, wo Phyrit entahlten ist aber nicht im Normalfall.
Schiefer ist ein sedimentgestein, wie Ton, ich bin zufällig Steinmetz, und komme gebürtig auch zufällig aus dem raum mayen, wo es richtige Schieferberge gibt. Aber das einer von denen gerostet hat wäre mir neu.
Und an Luft wird Eisen nun mal oxydieren also rosten :wink:
 
Huhu,

joo, ich sagte ja "kann enthalten".
Als ich mich mal über Aquariumsdeko und deren Zusammensetzungen im Internet informiert habe, da habe ich im Internet Artikel gefunden, dass Eisen im Schiefer enthalten sein kann (ebenso wie einige weitere Mineralien und was weiss ich noch, müsstest du ja besser wissen wie ich :) ). Daher habe ich das mal beispielhaft angeführt. Das mit dem Eisenrost wäre dann metaphorisch zu sehen :roll: (gut rausgeredet, nicht? 8) vielleicht war oben das Wort "oft" falsch gewählt :cry: )
Hier bei uns ist ein Basaltbruch um die Ecke und ja, das Zeug ist stark eisenhaltig (und auch hier und da rostbraun, bei Basalt sicherlich nicht so sehr ungewöhnlich), und mancher einer hat ja auch Basaltdeko (-steine) im Becken.

MfG
Thomas
 
Ok, ok, also doch normaler Dünger. Ich hab keine Ahnung, wo ich es gelesen habe. :oops: Wenn ich es nochmal finde, stelle ich den Link hier rein. :wink:

Kann ich eigentlich einen x-beliebigen Flüssigdünger nehmen, oder gibt es einen besonders empfehlenswerten (der vielleicht auch noch günstig ist)? Kann außer Eisen- und eventuell Co2-Mangel noch ein weiterer Mangel herrschen. Wenn ja, wie läßt sich das feststellen?

Ach ja für den Fall das Ihr die Wasserwerte braucht: GH 10, KH 9, pH > 7,6 (meine Farbskala geht nur bis 7,6 und der Farbton ist deutlich dunkler), No3 10, No2 nicht nachweisbar.
 
A

Anonymous

Guest
Thomas77 schrieb:
Huhu,

joo, ich sagte ja "kann enthalten".
Als ich mich mal über Aquariumsdeko und deren Zusammensetzungen im Internet informiert habe, da habe ich im Internet Artikel gefunden, dass Eisen im Schiefer enthalten sein kann (ebenso wie einige weitere Mineralien und was weiss ich noch, müsstest du ja besser wissen wie ich :) ). Daher habe ich das mal beispielhaft angeführt. Das mit dem Eisenrost wäre dann metaphorisch zu sehen :roll: (gut rausgeredet, nicht? 8) vielleicht war oben das Wort "oft" falsch gewählt :cry: )
Hier bei uns ist ein Basaltbruch um die Ecke und ja, das Zeug ist stark eisenhaltig (und auch hier und da rostbraun, bei Basalt sicherlich nicht so sehr ungewöhnlich), und mancher einer hat ja auch Basaltdeko (-steine) im Becken.

MfG
Thomas

Moin Thomas,

wir können uns ja auch daruf einigen, das viele Steinarten, die wie Schiefer aufgebaut sind, also schichtweise, als Schiefer verkauft werden, aber keine sind. Gerade Granite, Dolomite aus Bayern, Schweiz Österreich weisen diese Charakteristik auf, und enthalten teilweise massiv eisen, was auch löslich ist :wink:

Zum basalt:

Biste du dir sicher das der basalt rostet? Basalt wächst in Säulen unter hoher Hitze, aber wenig Druck. Daher die Porosität, also Lufteinschlüsse. Darin ist tatsächlich Eisen enthalten. Aber in einer komplexen Verbindung, die im Normalfall nicht löslich ist. Durch seine Art nimmt der Basalt aber gerne Rost an. Schau doch mal, wenn du ein verrostetes Stück siehst, ob du es nicht einfach abwaschen kannst.
Mein elternhaus ist komplett aus basaltquadern gebaut und ist immer noch nicht rostrot :wink: Zudem habe ich schon massenweise Basaltplatten als Fassade, Boden oder Abdeckung verlegt und nie Rost gesehen.
Wenn ich sehe wo du herkommst, kann es sich für die Bereiche Main/Lahn durchaus um roten sandstein handeln, der aber nicht genügend fest ist und zwischen den basaltsäulen lagert. Daher das rostrote.
Habe 7 Jahre in Villmar/Lahn nähe Limburg gearbeitet. sagt dir vielleicht was :wink:

@Neonsalmler

Für Flüssigdünger kannst du mal bei Drak nachschauen.

Ich habe CO², Düngekugeln und kupferfreien Flüssigdünger. Da ist alles drin.
 
Rane schrieb:
Wenn ich sehe wo du herkommst, kann es sich für die Bereiche Main/Lahn durchaus um roten sandstein handeln, der aber nicht genügend fest ist und zwischen den basaltsäulen lagert. Daher das rostrote.
Habe 7 Jahre in Villmar/Lahn nähe Limburg gearbeitet. sagt dir vielleicht

Naja, Main/Lahn ist nicht direkt Schwalm/Eder :?
Ein Bekannter von mir arbeitet da in dem Bruch. Die machen da ausser Schotter auch nix anderes, eben aufgrund der Basaltqualität.
Das hier passt vielleicht, da ganz in der Nähe:
http://www.schweizerbart.de/pubs/books/ ... -desc.html
Und das hier weisst du ja sicher:
http://basalt.lexikona.de/art/Basalt.html

Also scheint das mit dem Eisen im Basalt meines wissens nix ungewöhnliches zu sein. Aber ich lasse mich ja gerne belehren. Der Denkende Mensch änder ja bekanntlich seine Meinung hin und wieder. :wink:

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
schmunzel, ich hab doch nur Nordhessen gelesen :oops:

Naja, ich frage mich eh, warum man in Gegenden, wo die Vulkantätigkeit gering war, versucht ordentliches Gestein zu erwarten :p

Danke für die Links

Hier mal einer, von der Firma, wo ich 1km entfernt gewohnt habe

http://www.naturstein-industrie.com/


Edit:

es ist ungewöhnlich, wenn man wirklich von echtem basalt spricht.
Ich finde es albern, Basalt in so minderwertigen Qualität als solches zu verkaufen. Aber zum Schotter reicht es ja :wink: Ich gehe mal davon aus, das die Pyroxenverbindungen nicht stabil sind.
Im Naturstein ist vieles nicht ganz so, wie man es verkauft. man richtet sich gerne nach dem Käufer. Granit wird in den meisten fällen heut zu tage noch als marmor verkauft, weil viele das halt für edel halten. Das gleiche z. B. Mit Jura. Verkauft als Jura Marmor, handelt sich aber um Jura Kalkstein. Belgisch Granit ist ein Kalkstein, kein granit. etc.
 
@ Rane: Meinst Du den Flüssigdünger Ferrdrakon? Da ist nämlich Kupfer drin. In dem Flüssigdünger Daydrakon ist kein Kupfer enthalten. Aber der ist nur ein Ergänzungsdünger, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
es ist durch bestimmt reaktionen möglich den nagel dazu anzuregen FE(II) ionen abzugeben (steck ihn in einen apfel)... allerdings is es doch bedeutend einfacher für 12 € (bei meinem fischdealer) nen eisendünger zu kaufen... die dosierung die drauf angegeben ist, is eh zu hoch also kannst ruhig a weng sparen...

mfg

parallax
 
A

Anonymous

Guest
@ Neon

ich benutze den Dünger http://cgi.ebay.de/Eisenvollduenger-fue ... dZViewItem und Düngekugeln die Kupfer haben.
Ich habe halt extra kupferlosen Flüssigdünger um einen Kupferüberschuss zu vermeiden.
ich dachte Drak hätte auch einen. kannst aber mal Stinnes oder Kleine Maultierfarm fragen, die haben glaube ich den von DRAK und Düngekugeln wie das mit dem Kupfergehalt aussieht.

Und nun zum OT 8)

Thomas77 schrieb:
Ohoh, wenn auch nu endgültig OT, nu muss ich mal ne Lanze brechen für unsere schöne nordhessische Basaltkuppenlandschaft :) :wink:
http://www.goethe.de/wis/fut/thm/de521959.htm

Ist doch schön, wie man vom Eisennagel über Granit zu einem schönen Ausflugsziel kommen kann :lol:

MfG
Thomas

Da steht

Einige Vulkane wie etwa die "Blaue Kuppe" bei Eschwege zählen zu den wissenschaftshistorisch denkwürdigen Orten: Hier diskutierten die Gelehrten, darunter Alexander von Humboldt, die Entwicklung der Gesteine.

Gut das die nicht das ewigen leben hatten, sonst würden die heute noch dikutieren :p

Die Vulkanfelder der Eifel existieren schon seit dem Eozän, sie bestehen aus zahlreichen Schlackenkegeln und aus den bekannten Maaren - diese Hohlformen entstehen, wenn Magma mit Grundwasser in Kontakt kommt. Vor etwa 13.000 Jahren fand am Laacher Maar die bisher letzte Vulkanexplosion statt, über Mitteleuropa ging ein Ascheregen nieder. Am Ostufer des bei Koblenz gelegenen Laacher Sees steigen noch heute vulkanische Gase, vor allem Kohlendioxid, aus der Magmakammer auf


Meine Heimat, das ist basalt :lol:

Übrigens, rostet die Blaue Kuppe?*duck* :stille:
 

Stinnes

Mitglied
HI,

nochmal zurück zum Thema

Dieser Methode, sein Becken mit Eisen durch Nägel oder Draht zu versorgen, stammt von den Großvätern aus der Aquaristik.
Glaube, ich habe da sogar ein Buch aus den 70iger Jahren, wo von sowas gesprochen wird. Gehört habe ich sowas auch schon zweimal, jedoch nur von ex-DDR-Aquarianern, darunter ein Ladenbesitzer hier in Pdm.

Jedoch sprachen sie alle nur von Experimenten, und sind mittlerweile beim Flüssigdünger Fetrilon oder Drak gelandet, da die die Dosierungsmöglichkeiten doch etwas zu wünschen übrig lassen.

persönlich benutze ich eigene und geebayte Tonkugeln (eingelegt) und diesen Eisendünger Fetrilon.
 
Dosierung Flüssigdünger V30

Ich erweitere das Thema nochmal schnell: Ich habe mir jetzt einen Reflektor geholt (sehe aber keinen Unterschied zu vorher, ich hoffe die Pflanzen bemerken es :wink: ) und außerdem den Flüssigdünger von Dennerle V30 gekauft (lt. Verkäufer und Backungsbeilage ohne Kupfer). In der Bedienungsanleitung steht nun, daß man das Frischwasser düngen muß. Heißt das jetzt, daß ich den Dünger in das Frischwasser schütte, dieses kräftig schüttle und dann alles zusammen ins Aquarium gebe, oder reicht es, wenn ich das Frischwasser in das Aquarium gebe und dann die entsprechende Menge Dünger hinterher gebe? Wahrscheinlich denke ich wieder viel zu komplieziert um drei Ecken, aber so bin ich nunmal :oops: (ratet mal warum ich Kochen so hasse: immer diese ungenauen p x Daumen-Angaben :) )
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Beim Dennerle-Dünger ist gemeint, das man nur die Menge an Dünger zugeben soll, die man als Frischwasser hat (Erstbefüllung) oder wechselt. Auch dann ist noch üppig gedüngt.

Zum Eisen im Aqua: fast in allen Aquariendüngern ist Eisen 3 drinn (in Manchen Eisen 2 oder zusätzlich Eisen 2) - Eisen 2 fällt derart rasch aus, dass fast immer dem halbareren Eisen 3 der Vorzug gegeben wird (chelatiert) - ein besonderer Unterschied beim Pflanzenwachstum ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn man nur Eisen 2 oder Eisen 3 Dünger mag, dann kann man den auch sehr leicht selber aus Eisen 2 oder Eisen 3 Salzen und etwas Zitronensäure sowie EDTA machen. Ansonsten ist der billigste der Beste.

mfG Anton
 
Hallöchen !
Das Märchen der Urväter aus der Aquaristik begründet sich dadrin, daß sie keine Glasplatten als Boden hatten, sondern Blech.
Nun sind dort die Pflanzen super gewachsen. Und unmittelbar darauf in Glasbecken kaum noch.

Das dreiwertige Eisen wird von den Pflanzen schon umgewandelt und aufgenommen, da haben die keine Probleme mit, da es ihr wichtigster Stoff is und in der Natur gibts auch kein Flüssigdünger :D

Nur an den Nägeln können sich halt die Fischle verletzen, deshalb würd ich heut doch drauf verzichten.

Grüße !
 
Oben