Besatzfrage für 200L Becken

Hi,

hier noch einmal ein Versuch, eine passende Kombination von Fischen zusammenzubekommen :oops:

Aquarium: 200L, blauer Kies, dicht bepflanzt, Schwimmpflanzen, Morkienwurzel und Stein mit Höhlen.

Wasserwerte:

Gesamthärte 3,95 dH
ph 6,8
Magnesium 5,0 mg/l
Calcium 20 mg/l
Nitrat 1,6 mg/l
Kupfer 0,006 mg/l
Arsen 0,005 mg/l
Nickel0,02 mg/l
Blei 0,025 mg/l
Natrium 5 mg/l
Pestizide 0,05 µg/l

Fische:
1 Pärchen Trichogaster leerii
15 Keilfleckenbärblinge
15 Schmuckziersalmler
3 Antennenwelse
6-8 Panzerwelse

Oder
1 Pärchen Apistogramma borellii
6 Regenbogenbuntbarsche
15 Borneobarben
3 Antennenwelse


hat noch jemand Vorschläge?

Gruß

Markus
 

JoKo

Mitglied
antanis schrieb:
...noch jemand was geistreiches?

20 Sumatrabarben (Puntius anchisporus)
10 Dornaugen (Pangi kuhlii)

Den Vorschlag mit dem grossen Neonschwarm finde ich übrigens durchaus überlegenswert und nicht nicht-geistreich. Ich finde nur die Anzahl etwas zu gross, aber 40 Stück könnten es schon sein.
 
Hi Joko


ginge das auch:

1 Pärchen Apistogramma borellii
6 Regenbogenbuntbarsche
15 Sumatrabarben
3 Antennenwelse

was hälst du von den oberen Vorschlägen?
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Herotilapia multispinosa(Regenbogenbuntbarsche) brauchen ne Härte über 15 die Apistogramma borelli unter 15. Du hast grade mal 4 GdH.

Zudem bin ich mir nicht sicher, obs nicht zu Stress kommt bei den beiden Arten.

Statt der Hrotilapia und den Puntius anchisporus nen Schwarm Paracheirodon axelrodi und es passt.

Das hatten wir doch schon mal. Ich kann irgendwie nicht ganz nach vollziehen, warum du so einen massiven Artenmix haben willst.
Zu barschen passen nun mal Salmler richtig gut. Die Barben können schwer ruppig sein.
 
Das mit dem neonschwarn war auch mein ernst,
wusste ja nicht, dass du das als blöden
witz ansiehst, aber sowas ist immer
ein echter blickfang und schön anzuschauen
konnte ja nicht wissen, dass es nicht deinem
geschmack entspricht.
Du fragtest lediglich nach Ideen und
ich gab dir eine (;
 
@ Fisch_Gosu:
Sorry, wusste nicht das du das ernst gemeint hast
Das hier: °-°~~ :D hihi sah nach einem Scherz aus.

@Rane: Sorry, daß ich dich damit langweile, aber ich suche eben nach einem Besatz für mein Aquarium, daß mir 1. gefällt, 2. Artgerecht ist und 3. meinen Fähigkeiten entspricht. Den Besatz, den wir im Beginner-Forum zusammengestellt haben passt nicht, da der Kardinalsfisch tatsächlich nur bis max 24 Grad verträgt, der Rest aber mehr braucht.

Ich würde gerne 3 verschiedene Arten + Welse in mein Aquarium setzen. Dabei ein Pärchen und 2 Schwarzfische. Das dies so ein "massiver Artenmix" ist, war mir nicht bewusst. In deinem 240er Becken hast du selbst ja auch 4 verschiedene Arten???

Auch die grundlegenden Zusammenhänge fehlen mir noch etwas, da ich mich nur auf Bücher und dem Zierfischverzeichnis stützen kann. Nachdem das Zierfischverzeichnis teilweise blödsinnige Werte angibt (Kardinalsfisch 16-30Grad Wassertemp), verlasse ich mich eben eher auf das Buch. Dort hab ich jetzt auch nachgelesen, das der Apistogramma keinesfalls für Anfänger geeignet ist, da sehr empfindlich.

Ich dachte eigentlich das die Barsche grundlegend revierbildend und aggressiv sind und sich Barben als Schwarmfisch mit Salmler besser verstehen. Im Aquarien-Atlas (Mergus) ist auf Seite 181 bei der Beschreibung eines Gesellschaftsbeckens unter anderem folgendes enthalten:
Viergürtelbarbe, Neonsalmler, Schmucksalmler
Bei der Viergürtelbarbe steht lediglich ein Hinweis zur Vergesellschaftung mit Skalaren (Flossenzupfer). Da soll dann noch einer durchblicken?!!

Kann mir jemand grundlegend erklären, wie sich folgende Kombinationen miteinander verhalten:

Barben-->Barben
Barben-->Salmler
Barben-->Bärblingen
Salmler-->Salmler
Salmler-->Bärblingen
Salmler-->Fadenfischen
Bärblinge-->Fadenfischen

Diesen Thread hatte ich übrigens eröffnet, da die Frage nun ausschließlich um die Fische geht, nicht mehr um die typischen Anfängerfragen bezgl. Aquariumaufbau.

Gruß

Markus
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

ich mach dir einen Vorschlag, hole dir ein Pärchen Apistogramma, 1 Schwarm Neons und die Antennenwelse ( wobei ich die langweilig finde, es gibt viel schönere :wink: ) . Dann schaust du dir erst mal an, wie das harmoniert und aussieht. Und dann schaust du mal, ob du überhaupt noch was zusätzlich an ner neuen Art dabei haben willst :wink:
Eins kann ich sicher sagen, zuviel mixen unter Kontinenten stört tatsächlich die Ruhe, ich musste es auch selber erst erfahren.


EDIT:

Ich habe 3 Arten in meinem 240l. Wo siehst du 4?

a) L-Welse ( Südamerika)
b) Salmler( Südamerika)
c) Apistogramma ( Südamerika)
 
Hi Rane,

eins 2 LDA 67
zwei 3 L 333
drei Apistogramma cacatuoides (1m/2w)
vier 12 Hasemania nana
fünf 3 Hyphessobrycon sweglesi

Die Welse sah ich jetzt als eine Art an...

Ich lese mich jetzt erstmal durch den Aquarien-Atlas und baue mein Verständnis für Fische etwas auf. Ab und zu werde ich trotzdem nochmal einen Besatz posten, um zu sehen ob ich die Sache richtig verstanden habe. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
antanis schrieb:
Hi Rane,

eins 2 LDA 67
zwei 3 L 333
drei Apistogramma cacatuoides (1m/2w)
vier 12 Hasemania nana
fünf 3 Hyphessobrycon sweglesi

ich glaube wir mißverstehen uns :wink:

Welse= 1 Art
Apistogramma= 1 Art
Kupfersalmler und roter Phantomsalmer = 1 Art

Ich zähle da 3 oder?

Ich meine halt ganz einfach, auch wenn die Verhaltensweisen zum Teil unterschiedlich sind, ähneln sie sich in Ihren Bedürfnissen und Ihrem Lebensraum.

L-Welse kommen im Normalfall mit allem klar, auch wenn es vorkommen kann, das ein ruppiger territorialer Vertreter mal mit nem Barsch oder ner barbe zusammenrasseln kann. Barsche kommen sehr gut mit salmlern klar, weil die in der natur, falls vorhanden eine Art Alarmvorhut sind. Zudem jagen Barsche gern mal Salmler, die das aber überhaupt net krumm nehmen und auch gar nicht bedroht sind durch Ihre Schnelligkeit. Meine Apistogramma mischen sich gerne zwischen die salmler.
Habe ich schon bewusst den Verhaltensweisen und den Umgebungsvariablen so rausgesucht :wink: Wenn ich hier noch barben reinbringen würde wäre Holland offen*g* Das meine ich bei dir halt. Mixen ist OK, aber nicht soviel und nicht nur nach den wasserwerten schauen.

Und mit dem Kardinalfisch verstehe ich nun auch nicht, warum das Zierfischverzeichis den bis 30° angibt. Mergus sagt auch kaltwasser bis 22° :?
 
A

Anonymous

Guest
antanis schrieb:
Wasserwerte:

Gesamthärte 3,95 dH
ph 6,8
Magnesium 5,0 mg/l
Calcium 20 mg/l
Nitrat 1,6 mg/l
Kupfer 0,006 mg/l
Arsen 0,005 mg/l
Nickel0,02 mg/l
Blei 0,025 mg/l
Natrium 5 mg/l
Pestizide 0,05 µg/l
Kann es sein, dass du Leitungswasserwerte angibst? Oder hast du ein Labor zu Hause?
Leitungswasserwerte sind nicht zu gebrauchen, da sich die Werte im eingefahrenen Aquarium ändern!
 
@naturefighter:
Richtig! Es sind Leitungswasserwerte! Und wie ich gestern durchs Wasserwerk erfahren habe, auch noch die falschen, da wir anders versorgt werden :oops:

@Rane
"ich glaube wir mißverstehen uns
Welse= 1 Art
Apistogramma= 1 Art
Kupfersalmler und roter Phantomsalmer = 1 Art "

:D Da haben wir uns aber richtig Mißverstanden! Ich dachte du meinst wirklich verschiedene Fische! Also z.b 1x L13 1x L14 = 2verschiedene!
Mir ging es darum, 4 Verschiedene Fische im Becken zu haben, die 1. andere Lebensräume (Unten/Mitte/oben) bevorzugen und 2. unterschiedlich aussehen (Gelber + Schwarzer Phantomsalmler)
 
Oben