Unbedingt neuen Filter???

HI!
Ich habe mir vor 3 Monaten einen neuen
Außenfilter Eheim Pro 2224 für mein 240L Becken gekauft.

Nun habe ich ein 450L Becken geschenkt bekommen ohne filter.
Nun wollte ich mir aber nicht unbedingt einen neuen kaufen
und wollte gerne wissen ob meinen aktuellen Filter weiter nutzen kann?

Ich weiß das er nicht für die Größe ausgelegt ist,aber welche nachteile hätte
ich, wenn ich ihn für das 450L Becken nehme?

PS:Hätte auch noch ne zweite Pumpe, aber die mag ich nicht unbedigt
noch dazuhängen wegen den Stromkosten.

Bitte um eure Hilfe.
Danke!!!!!!
 
A

Anonymous

Guest
Also ich denke das der noch reicht, denn dieser Filter macht ja auch schon 700 L/H.
Ausserdem hängt es auch davon ab wie stark dein AQ besetzt ist und was an Pflanzen drinn ist.
Viele meinen um so mehr ein Filter fördert um so besser ist es, das ist nicht ganz richtig. Der Grobe schmutz wird zwar schnell entfernt, aber wenn ein Filter langsamer filter, dann ist der Biologische Schadstoffabbau sehr viel besser.

Ich würde sagen Du versuchst es ersteinmal, vorallem sind gute Filtermedien von Vorteil.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mk-aquaristik schrieb:
Ich würde sagen Du versuchst es ersteinmal, vorallem sind gute Filtermedien von Vorteil.
Kannst Du das näher erläutern? Den Filterbakterien ist doch egal, wie das Zeug heißt, worauf sie siedeln, und wie teuer es war.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo!

Der 2224 ist für ein 450 Liter Becken nicht geeignet. Die Pumpe bringt mit Filtermaterialien und Schläuchen vielleicht noch 400 Liter, wenns hoch kommt. Der Beckeninhalt sollte aber 2-3mal pro Stunde umgewälzt werden. Auch in Sachen Filtervolumen ist er zu klein.

Alternativ könntest du in das neue Becken einen HMF einbauen, wäre eine Überlegung wert.

Mfg Michi
 
A

Anonymous

Guest
@Robert Miehle-Huang

Also wenn das so wäre, wie du sagst dann würde es nur ein Filtermedium geben was Watte heisst.
Ich denke wer die Aquaristik betreibt, weiss was ich meine, denn nicht alle Filtermedien haben eine große Oberfläche für Bakterien.

Da sind z.B. Sinterglas, Filterkeramik, Filtertuff, Zeolith, Siporax, Tohngranulat u.s.w. Diese sind mit einer mehr oder weniger hohen Oberflächenstrujtur versehen.

Auch was den Preis anbelangt sind nicht alle gleich, denn glaube ja nicht das Keramikröhrchen von sagen wir mal Hobby genau so gut sind wie Siporax von Schott. Hobby ist zwar preiswerter aber noch lange nicht so gut, denn auch bei den Röhrchen sind gravierende unterschiede.

Ich befasse mich seit nun mehr als 30 Jahren mit der Zierfischzucht und Pflege, da kannste mir glauben sind schon einige Dinge auf die man achten sollte.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mk-aquaristik schrieb:
Also wenn das so wäre, wie du sagst dann würde es nur ein Filtermedium geben was Watte heisst.
Nein, an Watte dachte ich gar nicht mal.

Ich denke wer die Aquaristik betreibt, weiss was ich meine, denn nicht alle Filtermedien haben eine große Oberfläche für Bakterien.
Ich betreibe durchaus Aquaristik, und was ich meine, wird Dir als Händler (wie ich annehme) nicht gefallen. Wenn Du hier Reklame für teures Filtersubstrat machen willst, dann werde ich Dir ziemlich behende widersprechen.

Da sind z.B. Sinterglas, Filterkeramik, Filtertuff, Zeolith, Siporax, Tohngranulat u.s.w.
Eieieieie... Was manche für eine Wissenschaft aus der Bestückung ihres Außenfilters machen. In meinen stecken passend zugeschnittene Filterschaumstoffmatten. Mehr nicht. Günstig, lange Standzeit, gute Besiedlungsfläche, und einfache Reinigung im Bedarfsfall. Was will man mehr?

Viele Grüße
Robert
PS. Mein ältester Filter mit Filterschaumstoffmatten läuft übrigens schon seit über 10 Jahren.
 
A

Anonymous

Guest
Also erstens bin ich kein Händler in dem Sinne sondern viel mehr Impoteur, was soviel heisst das ich nur Gr0ßmängen an Händler abgebe.

2tens brauche ich keine Werbung in einem AQ-Forum betreiben.

Mich hatte hier halt nur der Beitrag zu dem Zeolith gereitzt etwas dazu zu schreiben, da viele garnicht so richtig wissen um was es da überhaupt geht.

Und mein Posting hier war gedacht um dem Fragestellendem zu vermitteln das ein Biologischer Schadstoffabbau besser ist als ein Mechanischer.

Und um einen guten Biologischen abbau zu erzielen muss man halt Filtermedien mit großer Oberfläche einsetzen.

Ein Schwamm b.z.w. eine Filtermatte, hat zwar auch eine hohe Oberfläche, aber nicht so hoch wie die von mir genannten Filtermedien.
Und wenn man die Möglichkeit hat solche einzusetzen so macht es auch sinn.

Wenn man die Möglichkeit besitzt einen Rieselfilter einzusetzen, dann sollte man diesen ja auch einem Normalem Aussenfilter vorziehen.

Und Du musst mir denke ich rechtgeben, das so oder so andere Erfahrungen mit seiner Filtertechnick macht, einige schwören auf Innenfilter andere auf Aussenfilter und einige setzen beides ein.
 
Guten Tag,

Durch den 2224 gehen etwa 400 l/h. Wenn es also optimal läuft wird der spätere Beckeninhalt etwa einmal die Stunde durch den Filtertopf fliessen.

Wenn in dem zukünftigen Becken 50 Neons sind, wird der Filter auch alleine in der Lage sein dieses zu bewältigen. Eigentlich schafft es das Aquarium auch alleine und nur mit einer Umwälzpumpe und einer nicht zu spärlichen Bepflanzung.

Strebt man allerdings höhere Besatzdichten an und will sein Beckenwasser mal in ein wenig mehr in Bewegung setzen, wird der 2224 schnell seine Grenze erreichen.
Egal welches Filtermaterial da nun drin ist.

Letztlich hapert es aber an der Strömung an sich. Der Stofftransport findet nur unzulänglich statt.

Und wenn man dann auch noch Pflanzen kultivieren möchte sind gesinterte Filtermaterialien und Zeolithe eher im Wege und hinderlich.
Ganz zu schweigen denn von einem Rieselfilter, der durch seine oxidative Leistung für ein Fischbecken mit hohem Besatz klasse ist, aber dazu neigt Pflanzennährstoffe einfach wegzuoxidieren.

Und wenn jemand glaubt er könne ein 450 Liter Aquarium mit einem 2224 und den paar Watt betreiben und sich schon scheut eine zusätzliche Strömungspumpe wegen Energiekosten zu betreiben, der sollte den Plan eher verwerfen.

Über diese ganzen ollen Filtermedien lasse ich mich lieber gar nicht erst aus.
Man sollte nur nicht aus den Augen verlieren, dass ein Aquarium eine bestimmte Menge an Bakterien braucht und die muss sich irgendwo ansiedeln. Da spielt die Oberfläche der Filtermedien aber eher eine geringe Rolle.

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mk-aquaristik schrieb:
2tens brauche ich keine Werbung in einem AQ-Forum betreiben.
Na, so wie Du hier unnötig teurem Filtermaterial die Stange hältst, sieht das schon schwer nach Schleichwerbung aus.

Und mein Posting hier war gedacht um dem Fragestellendem zu vermitteln das ein Biologischer Schadstoffabbau besser ist als ein Mechanischer.
Dazu braucht es aber keinen teuren Schnickschnack. Wie ich bereits schrieb: die abbauenden Bakterien ist es egal, wie teuer das Zeug ist, worauf sie siedeln, und wie es heißt.

Und um einen guten Biologischen abbau zu erzielen muss man halt Filtermedien mit großer Oberfläche einsetzen.
Filterschaumstoff zum Bespiel. Große Besiedlungsfläche, setzt nicht so schnell zu wie Materialien mit feinporiger Oberfläche, einfach einzusetzen, preiswert, lange Standzeit.

Und wenn man die Möglichkeit hat solche einzusetzen so macht es auch sinn.
Sehe ich nicht so.

Wenn man die Möglichkeit besitzt einen Rieselfilter einzusetzen, dann sollte man diesen ja auch einem Normalem Aussenfilter vorziehen.
Nein. Ein Rieselfilter macht nur in sehr speziellen Anwendungsfällen Sinn. Bei normal besetzten Gesellschaftsaquarien ist er unnötig, und bei Pflanzenaquarien schädlich.

Viele Grüße
Robert
 
Also das heißt laut euerer Meinung einen neuen
kaufen der für das Becken geignet ist?

Würde da gerne bei eheim bleiben wenn es so ist
und welchen würdet ihr da empfehlen?

Gibt es andere die genau so gut sind und dabei weniger Verbrauchen??
 
Hallo!

Ja, ich würde dir schon nen größeren Filter empfehlen. bei Eheim würde ich dann entweder einen Professionel 2 2028 nehmen, oder gleich nen Professionel 3 2078 oder 2080. Den 2080 hab ich selber an meinem 400er Becken. Ich muss sagen er ist deutlich zu hören und der Stromverbrauch ist auch nicht grad niedrig mit 30 Watt, ansonsten bin ich aber sehr zufrieden damit.

Ich würde dir trotzdem empfehlen dass du auch den Tetratec EX1200 mal anschaust, der liegt in Sachen Stromverbrauch auf Höhe des Eheim 2028, bietet aber eine höhere Pumpenleistung und mehr Filtervolumen - bei einem deutlich günstigeren Preis.
Ich bin mit dem EX1200 wirklich sehr zufrieden. Bei mir läuft er zwar nur an einem 180 Liter Becken, das ist aber gut besetzt und trotzdem hat der Filter nach jetzt fast 5 Monaten noch nicht an Leistung verloren. Nur die Schläuche musste ich zweimal durchbürsten, das war beim Eheim in derselben Zeit aber auch nötig. Ansaugrohr und Auslas finde ich besser als beim Eheim, weil man auch über evtl. vorhandene Glasstreben am Beckenrand gut drüberkommt - mit den recht Engen Eheim-Bögen tut man sich da schwerer. Außerdem sind beim Tetra auch gleich längere Saugnäpfe mit dabei, damit man die Sachen auch gut befestigen kann. Auch sonst ist der Lieferumfang komplett, nur einen Ersatz für die Aktivkohle braucht man. Ich hab da einfach noch ein par Tonröhrchen dazugetan.

Mfg Michi
 
OK, dann werd ich mir einen neuen holen.

Bis dahin kann ich aber erst mal mein alten Filter nutzen
oder schadet das??
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Michi,
da Du ja den Tetra hast, stimmt es wirklich, dass in der Gebrauchsanweisung steht, dass er nur kurz zum füttern gedrosselt werden darf?
Ich habe da am Samstag in einer Zoohandlung etwas mit einem undichten Tetra mitbekommen. Ein Mann hatte schon eine neue Dichtung und sogar einen neuen Topf bekommen und sie bekamen den Filter nicht dicht. Am Schluss wurde ihm gesagt es würde am drosseln liegen. Der Filter ist erst ein Jahr alt.

Grüßle Wolf
 

NightKiller

Mitglied
Ich würde dir einen HMF empfehlen den kannst du dann am Anfang Sogar mit deinem Aussenfilter Betreiben das würde dir dann auch die Einlaufphase ersparen :)

Gruß Daniel
 
Wolf schrieb:
Hallo Michi,
da Du ja den Tetra hast, stimmt es wirklich, dass in der Gebrauchsanweisung steht, dass er nur kurz zum füttern gedrosselt werden darf?

Moing Wolf!

Grad nachgeschaut, das steht nicht drin. Es steht drin das man ihn Auslassseitig über den Absperrhahn drosseln kann, aber davon dass man das nur kurze zeit dürfte steht da nix.

Mfg Michi
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Michi,
Kine schrieb:
Moing Wolf!

Grad nachgeschaut, das steht nicht drin. Es steht drin das man ihn Auslassseitig über den Absperrhahn drosseln kann, aber davon dass man das nur kurze zeit dürfte steht da nix.

Mfg Michi

da sieht man mal wieder wie man in so mancher Zoohandlung angelogen wird. Sie hatten nachdem der Kunde gegangen war mir gegenüber das selbe erzählt und wollten mir auch nicht glauben, dass Eheim diese Drosselung am Druckschlauch empfiehlt. Man glaubte mir erst nachdem ich es ihnen in der Gebrauchsanweisung gezeigt hatte. Sie meinten aber dann nochmals, dass man dies mit einem Tetra nicht machen durfte.

Grüßle Wolf
 
Oben