Zebrarennschnecken an der Oberfläche!?

Hallo zusammen,

mein 80er Becken ist seit knapp zwei Wochen am Einfahren! PH 7-7,5 / KH 11 / FE 0 / NO2 & NO3 bei 0
Ich habe seit einer Woche 2 goldene AS drin, die munter umher ziehen, 3 TDS und seit ein paar Tagen 5 Zebras.
Die Zebras sind ziemlich bald nach dem Einsetzen an der Scheibe hoch gekrochen und haben sich seither nicht mehr großartig weg bewegt. Mal etwas mehr raus aus dem Wasser, mal etwas weniger und mal von der einen Ecke in die andere, aber man könnte nicht behaupten sie sind im Becken unterwegs.
Eine die nicht an der Scheibe war, sondern auf der Wurzel knapp unter der Oberfläche ist heute morgen abgestürzt und liegt auf dem Boden. Meine Frau hat sie gerade vorhin umgedreht, nachdem ich gelesen habe sie können das nicht selbst. Ob sie sich noch rührt kann ich momentan nicht sagen.


Die TDS sind auch hin und wieder oben an der Wasseroberfläche, gehen aber auch wieder runter!

Was ist los mit den Schnecken? Die WW sind doch soweit o.k., oder kann es der NO3/4 Wert sein, den ich nicht aktuell zur Hand habe!?
Der Wasserauslass des HMF ist so angebracht, das er eine Oberflächenbewegung erzeugt, aber nicht plätschert. Sollte doch für die O2 Versorgung reichen, oder?
Oder ist das vielleicht normal, das die Rennschnecken eher Schlafschnecken sind???

Danke,

Markus
 
mcp schrieb:
Eine die nicht an der Scheibe war, sondern auf der Wurzel knapp unter der Oberfläche ist heute morgen abgestürzt und liegt auf dem Boden. Meine Frau hat sie gerade vorhin umgedreht, nachdem ich gelesen habe sie können das nicht selbst.

Also sie hat sich bis heute Abend nicht bewegt! :cry: Ich habe sie vorhin mal raus genommen. Sie hatte den Deckel fast zu und ich habe versucht ihn zu öffnen. Ging eigentlich relativ leicht, aber ich hatte das Gefühl es war schon widerstand da und der Deckel ist anschließend auch wieder zu gegangen.
Ist das evtl. nur der Muskel, oder lebt die Schnecke noch, auch wenn sie sich so lange nicht rührt und im Haus steckt!?
Ich hab sie jetzt im Becken gelassen, aber sie liegt nach wie vor regungslos da!

Was ist mit ihr? Ist sie noch am Leben?

Markus
 
O.K., das war´s! :cry:
Sie hat sich bis heute Morgen nicht bewegt und bei einer erneuten Geruchsprobe war klar da lebt nichts mehr! :?
Interessant ist aber in der Tat, das der Muskel den Deckel wieder zu zieht und man schon das Gefühl haben kann, da ist doch noch leben drin!
 
Da die WW o.k. sind, habe ich im Laden eine neue bekommen und nun sind auch alle 5 munter im Becken unterwegs!
 
In meiner schneckenzucht hängen ab und zu auch paar schnecken scheint mal normal zu sein ...
einer meiner apfelschnecken lag mal 3 tage am boden ohne sich zubewegen und dann ist sie wieder los gedüst...
bei dir war es wohl klar das sie tot war schade :(
 
Oben