Mein Panzerwels braucht Hilfe!

Hallo! Ich weiß ja dass Panzerwelse auch mal oben Luft schnappen aber im Moment macht er das total oft. Und wenn er unten ist dann zieht es ständig die Schwanzflosse hoch! Wenn er sich nicht irgendwo festhält dann steht er quasi auf dem Kopf. Hat jemand eine Ahnung was er hat? Er frisst aber ganz normal :(
Becken ist 160l ,Teil Wasserwechsel alle 2 Wochen, hab leider nur die billigen Teststreifen da bekomme immer etwas anderes angezeigt aber allen anderen geht es gut.
Habe außer meinen Welsen noch eine bunte Truppe Mollys weil die sich schlimmer fortpflanzen als die Guppys aber zuviele sind es nicht. Das einzige neue ist daß meine Antennenwelse Nachwuchs bekommen haben
 

Soleil1985

Mitglied
Hallo,

Schwimmblasendefekt. Woher... mhm.

1. Becken hat zu wenig Sauerstoff, der Corys schnappt beim Luftatmen immer wieder zuviel Luft und wird deshalb aufgetrieben.
2. Die Luft, die er oben einatmet ist zu kühl im Gegensatz zum Wasser (Abdeckung?) und er hat eine Schwimmblasenentzündung ----) bakterielle Infektion und Sera bactopur wäre mein Mittel der Wahl

Daher musst du Ausgrenzen. Bild vom Becken wäre hier nicht schlecht um Punkt 1 abzugrenzen sowie die komplette Anzahl der Fische. Bewegt der Ausstrom des Filter die Wasseroberfläche? So wie du schreibst tendiere ich zu einem Überbesatz und zu wenig Sauerstoff im Becken. Dann musst du handeln, ansonsten verstirbt dir der Corys. Gegen den "Auftrieb" anzukämpfen kostet ihn unglaublich Muskelkraft und Anstrengung. Über kurz oder lang, wird die Nahrungsaufnahme nicht mehr ordentlich stattfinden können (wenn nicht schon geschehen) und er verstirbt. Ist die Schwimmblase entzündet ebenfalls. Derlei "Behinderungen" verursachen einfach zuviel Stress und schwächen immens.

Zwei "Karnickel" Arten zu vergesellschaften (Mollys und Ancistrus) ist halt schon echt nicht gut für die Stabilität eines Beckens und den Besatz.
 
Hallo. Habe zwei Luftpumpen drin. Der Ausströmer bewegt auch die Oberfläche. Bei den Mollys (vor denen mich niemand gewarnt hat) ich sag mal so:waren schon mehr. Aber die Welse sind schon viele. Hatte ich letztes Jahr auch schon mal. Wo bekomme ich das mittel und wie gebe ich es ihm dann am besten? Versuche ein Bild zu schicken
 

Soleil1985

Mitglied
Guten Morgen,

jop viel zu viele Fische für das Becken und viiiel zu wenig Pflanzen. Die Tiere haben kaum Rückzugsmöglichkeiten, da fehlts auch an Wurzeln etc. wo sich die Corys mal drunter verziehen können. Hast bisl Arbeit vor dir. Fischbesatz rapide runter (am besten von den Ancistrus die Weibchen oder die Männchen weggeben und nur ein Geschlecht hältern),die beiden Ausströmer raus und ca. 60% mind. mal bepflanzen an Grundfläche sowie noch 1-2 schöne Wurzeln rein, wo die Corys sich drunter verstecken können. Sera bactopur gibts im Dehner Zoo, Kölle Zoo und auch viele Aquaristikläden führen Sera Produkte. Ausnahme ist Fressnapf, diese führen Sera nicht mehr. Wichtig, nicht das ganze Becken behandeln sondern nur den Corys in einem Sepa Becken. Kannst ne 3,5-5L Box nehmen mit Deckel und die stellst auf deine Aquariumabdeckung, so bleibt das Sepa warm genug. Dann behandelst da drin ganz normal und nach Abschluss der Behandlung schaust mal obs besser ist und dann kann er vllt anschließend wieder rein.
 
Oben