Maul entzündet, zieht sich zurück

Hallo,
ich habe meine Fische schon eine ganze Weile, halbes Jahr und seit ein paar Tagen bei meinem Kakadu ZBB Männchen das er seine Lippen entzündet ist, er immer so tut als würde er was im Mund haben, was ihn stört, also häufige Kaubewegungen, er sondert sich ab, verkriecht sich in Höhle und wo ich mal ein Blick in sein Maul erhaschen konnte, war da auch weiter hinten was rotes.
Und seit heute verhält sich auch die Kakadu Dame ruhiger und hat immer geöffnetes Maul, aber "noch" keine sichtbare äußere Entzündung.

Habe ein Bild angehangen, war aber schlecht sie zu fotografieren.


Was kann das sein?
Hoffe ihr könnt mir helfen, danke!
 

Anhänge

  • DSC04709.JPG
    DSC04709.JPG
    308,5 KB · Aufrufe: 147

fischolli

R.I.P.
Moin,

hört sich nach bakterieller Entzündung an. Wenn a) Maul dauerhaft offen steht und/oder b) nicht mehr gefressen wird, sieht es zappenduster aus. Du kannst möglichst sofort einig Seemandelbaumblätter reinschmeissen, grossen Wasserwechsel machen und dir ein antibakterielles Mittel besorgen oder, wenn du hast, einbringen. Am besten beide i nein Quarantänebecken, damit du die vernünftig beobachten kannst. Hört sich aber nicht gut an.

Gruß
 
Ok das mache ich so, Quarantänebecken richte ich ein.
Erst hab ich gedacht es wäre eine Verletzung weil vor paar Tagen wars schonmal so, erst ein Tag entzündet, am nächsten wars wieder weg, dafür immer, naja wie soll ich das beschreiben ein durchsichtig/helles etwas was aussah wie eine Zunge immer vor und zurück ging wie hächeln eines Hundes..., Tag später war das wieder weg und Entzündung wieder da.

Und das Weibchen macht mir seit heute auch echt Sorgen, das Maul schließt sich nicht mehr komplett und sie wirkt heute deutlich dicker als sonst.

Gefressen haben sie bis jetzt, aber das Männchen hat immer wieder was ausgespuckt und neu gefressen was er sonst nicht macht.
 
Hatte sie gestern Abend noch umgesetzt, das Männchen verhält sich unverändert wie die Tage. Das rote ist vielleicht etwas zurück gegangen, aber hin und wieder reißt er das Maul komisch auf, als würde er fressen, denke irgendwas stört ihn da im Inneren des Mauls.

Das Weibchen steht im 45° Winkel nach oben unter anderem Versteck und der Bauch wirkt heute noch viel dicker, obwohl sie gestern nichts gefressen hat. Den Kot sondert sie auch nicht ab, der hängt glaub ich schon seit gestern so 1cm raus. Maul ist weiterhin dauerhaft geöffnet.
Aber wo beide Kakadus dann zusammen traffen, haben sie Balzverhalten gezeigt, Weibchen auf Seite gedreht, schwarze Farbe verloren und so gezuckt, das Männchen dann ebenfalls gezuckt. Danach ist dann aber wieder jeder in ein anderes Versteck.
Ist das normal, ich meine beiden geht's nicht gut und zeigen Balzverhalten? Balzen Fische bis zu ihrem Ende...?
 

Soleil1985

Mitglied
Hi Sheldon,

das hört sich wirklich parasitär an... Geb mal Sera Omnipur ins Becken... würde auf Kiemenwürmer tippen. Die weißen Fäden sind da sehr verdächtig sowie das Maul aufsperren und schnappen... wie als würde der Fisch "gähnen". SIe stehen zudem an der Wasseroberfläche und schnappen öfters nach Luft weil die Parasiten die Kiemenatmung behindern und sie schwer Luft bekommen. Die Würmer schädigen auf Dauer das Kiemengewebe als schnellmöglich behandeln.

Das mit dem weißen Kot ist relativ normal, wenn das Tier nichts mehr frisst.
 
Das Weibchen hatte die letzte Nacht leider nicht überstanden... :cry:

Dem Männchen scheint es etwas besser zu gehen, keine äußere Entzündung sichtbar und er ist mehr rumgeschwommen.

@Soleil: es war kein weißer Kot, sondern normalgefärbt, aber es hing eben über 2 Tage raus ohne es abzusondern
 
Oben