Aquarium Pumpe zwecks enfrenden

Hallo, mein Name ist Luigi und komme aus dem schönen Sauerland.

Aquarium hobby ist eigentlich nicht so mein ding, bzw. ich habe damit aufgehört.

Jetzt zu meiner frage ich habe einen CO2 Laser diese Laser Röhre muss gekühlt werden. Momentan ist eine Aquarium Pumpe in einem Eimer mit DI Wasser und diese pumpt das Di Wasser immer im Kreis.

Ich möchte nun Folgenden Umbau machen eine Externe Aquarium Pumpe nehmen, alle Filtermedien Raus, diese dann an einem Radiator anschließen, dann an die Laserröhre und das halt als Kreislauf.

Würde das nach euren Erfahrungen funktionieren?

Gruß

Luigi
 

Dande

Mitglied
Hallo Luigi,
eine Aquarienpumpe ist schon dafür gemacht Wasser immer schön zuverlässig im Kreis herum zu pumpen. Insofern wird das schon funktionieren. Allerdings wird für interne Kühlkreisläufe von Lasern nicht ohne Grund sehr reines Wasser verwendet und das ist doch ziemlich aggresiv. Deine Aquarienpumpe ist darauf jetzt nicht ausgelegt, sprich dein deionisiertes Wasser wird sich ganz schnell aus den Materialien deiner Pumpe einige Ionen herausziehen. Das kann dir auf Dauer sowohl die Pumpe, als auch den Laser kaputt machen. Wahrscheinlich wird es aber für viele Jahre funktionieren. An deiner Stelle würde ich aber darüber nachdenken eine preiswertere Pumpe als einen Aquarienfilter zu verwenden. Eine einfache Tauchpumpe sollte es genauso tun.
Gruß
Daniel
 
Hi Daniel,

Danke dir für die Antwort, di wasser nehme ich eigentlich nur damit es nicht so schnell kippt, di Wasser mit glycol gemischt......!

Eine Tauch Pumpe habe ich ja jetzt drin. Aber ich möchte von dem. System weck ein Becken irgendwo stehen zu haben. Also der Filter soll gleichzeitig das Becken sein

Zu beachten ist natürlich nach ca 1 Std Betrieb, mal mehr mal weniger wird sie aus gemacht und dann nach x zeit wieder an gemacht.

Gruss
 
Hallo! Ich bin neu im Forum und habe eine Frage wegen des Aquariums. Ich hoffe, dass ich hier das Thema richtig getroffen hab. Ich plane ein Geschenk zu machen, also ein großes Aquarium zu kaufen. Aber ich kenne mich nicht so gut aus. Verkauft man Aquarien mit einer eingesetzten Pumpe oder man muss dann selber die passende Pumpe suchen? Damit ich dann auch die Pumpe nicht in den Eimer schmeiße…
 

fischolli

R.I.P.
Hallo Esturne,

Ich interpretiere deinen Text jetzt mal so: (Deutsch ist nicht deine Muttersprache, richtig?)

Du möchtest ein grosses Aquarium kaufen und dazucden richtigen Filter. Du kannst entweder ein Komplett-Set kaufen,z. B. Von Juwel, da passt der eingebaute Filter optimal zu der Beckengrösse.

Wenn du die einzelnen Komponenten (Becken, Abdeckung, Filter ) getrennt kaufst, sollter die Nennleistung des Filters ca. 3 mal so hoch wie das Beckenvolumen sein.

Gruß
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

Ich plane ein Geschenk zu machen, also ein großes Aquarium zu kaufen. Aber ich kenne mich nicht so gut aus.

wenn es nicht evtl. an den Baum gehen sollte, würde ich mich vorher sehr genau nach den Vorstellungen des Zubeschenkenden erkundigen.
Besser noch: Das Becken gemeinsam aussuchen.

Übrigens: Man kann Aquarien als Komplettversion oder in Einzelteilen erwerben.

Gruß Ebs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ja, wie gesagt kann man ein Komplett-Set kaufen, wo alles eingebaut ist. Nur, wenn die Aquarienpumpe kaputt ist, muss man eine neue kaufen. Also, eine Tauchpumpe müsste auch gehen.

Gruß
Badmight1957
 
Ja, fischolli, du hast Recht, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber du hast meinen Text richtig verstanden;) Danke für deine Antwort!

Ich denke, besser kaufe ich ein Komplettversion um weniger Gedanken zu machen wie ich dann alles aufbauen muss. Falls nur wenn etwas in Zukunft kaputt wird, kaufe doch einfach den passenden Teil.

Gruß
Esturne
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

wenn du dich nicht besonders gut auskennst, ist es am besten, ein Komplett-Set zu kaufen. Entscheidest du dich z.B. für ein Juwel-AQ, bekommst du die passenden Ersatzteile jahrelang.
Aber eigentlich geht da nichts kaputt;)
 
Wenn du dich nicht so gut auskennst, ist es ja verständlich besser, wenn du Komplettversion kaufst. Aber in dem Fall wenn du Einzelteilen kaufst, musst du dich beraten lassen wie du alle Komponente zusammen bauen muss. Du fragtest auch über die Pumpe, ich denke einfache Tauchpumpe könnte auch passen. Unter https://www.1a-pumpen.de/kategorie/tauchpumpen kannst was finden, falls du sie brauchst.

Gruß
Badmight1957
 
Oben