Alufolien-Reflektor

Hallo,
habe meine Abdeckung für´s Aquarium mit Alufolie beklebt. Somit ist die Lichtausbeute der T8-Beleuchtung sichtbar erhöht. Nun habe ich irgend wo gelesen, dass Aluminium für Fische tödlich sein kann. Gibt Alufolie auch Aluminium ab, z.B. durch Kodenswasser?
Grüße
Grizzly
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Komischerweise funktioniert die unten stehende Verlinkung nicht richtig. Also anklicken, Seite 3 ab dem 9. Beitrag.
Vielleicht hast Du ja meinen Beitrag dazu gelesen?

Ich habe selbst früher Alu in die Abdeckung geklebt, ohne daß je was passiert ist. ist ja auch kein direkter Kontakt zu Wasser.
Allerdings wirst Du nochmals einen Quantenprung erleben, wenn Du Dir echte Reflektoren gönnst.
Ansonsten könntest Du Deine Lichtausbeute noch etwas erhöhen, wenn Du über Dein Alu noch weiße matte Folie kleben würdest.

Gruß
Stefan
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich glaube nicht, dass das Alu in der Abdeckung eine Gefahr darstellt. Das Problem bei Alu im Wasser ist, dass verschiedene Basen/ Säuren im Wasser in der Lage sind, Aluminiumionen aus dem Verbund zu lösen. Alu hat natürlichweise eine Oxidschicht an der Oberfläche, die ersteinmal recht beständig ist. Es können trotzdem Al-Ionen in Gegenwart von Säuren/ Basen gelöst werden. Das kann dann problematisch werden.

Wenn Kondenswasser an die Aluteile kommt, passiert da nichts. Das Kondenswasser ist nur Wasser, also reinstes H2O. Falls jetzt jemand mit Autoprotolyse ankommt: Hydronium- bzw. Hydroxid-Ionen sollten einer Al2O3 (Aluminiumoxid) Schicht nichts anhaben. Ich habe auf Arbeit seit Jahren einen Messaufbau aus Alu in einer Klimakammer, da oxidiert nichts. Da herrscht dann ein ziemlich extremes Klima, was unter einer Abdeckung nicht auftreten dürfte. Also ,schön ruhig bleiben.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi

Starmbi schrieb:
Hallo,
Allerdings wirst Du nochmals einen Quantenprung erleben, wenn Du Dir echte Reflektoren gönnst.

Gruß
Stefan

absolute Zustimmung. Früher hatte ich auch mt Alufolie rumgespielt. Ein paar EUR für anständige Reflekoren sind aber gut investiert, da reicht die Reflektion der Alufolie nicht mal ansatzweise heran
 
Hallo,
vielen Dank für Eure beruhigenden Antworten und den Tipps mit den Reflektoren. Werde mir auf jeden Fall welche zulegen, wenn die soviel bringen, wie Ihr es beschrieben habt. Die Folie lasse ich trotzdem dran, bis sie sich irgendwann von selbst verabschiedet bzw. ablöst.
Noch mal ein Dankeschön !
Grüße
Grizzly
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Diddy schrieb:
Falls jetzt jemand mit Autoprotolyse ankommt: Hydronium- bzw. Hydroxid-Ionen sollten einer Al2O3 (Aluminiumoxid) Schicht nichts anhaben.
Wenn sie denn im Gleichgewicht sind.
Allerdings sind, durch CO2-Diffusion, die Hydronium-Ionen 10-100-fach in der Überzahl.
Aber erzähl's dem Grizzly nicht. :wink:

Gruß
Stefan
 

Henny

Mitglied
Hi Leute,

ich habe Becken mit Spiegelfolie, und hatte Becken mit 'echten' Reflektoren. Die Becken mit 'echten' Reflektoren haben inzwischen auch Spiegelfolie (seit ca. zwei Jahren). Die Reflektoren sind entweder auf dem Müll oder auf dem Dachboden gelandet.
Grund:
Die Reflektoren sind ganz schnell 'stumpf' geworden und ließen sich auch nicht mehr richtig säubern, auch nicht mit Essig. Mit der Folie habe ich nicht das Problem, dass sie stumpf wird. Einfach ab und zu abwischen und gut. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die (neuen) Reflektoren mehr Lichtausbeute gebracht hatten, eher im Gegenteil. Das mag aber mein subjektiver Eindruck sein.
Außerdem ließen sich die Abdeckungen mit den sperrigen Reflektoren nicht mehr vernünftig verschieben.

Über die mögliche 'Giftigkeit/Schädlichkeit' von Spiegelfolie hatte ich mir bis jetzt für die AQ-Bewohner noch keine Gedanken gemacht :? . (Ist mit Alufolie Spiegelfolie gemeint? - Nur dass wir hier nicht komplett aneinander vorbeischreiben.)
Meinen Tieren geht es immer noch gut. Chemisch kann ich dazu aber gar nichts beitragen.
 

Diddy

Mitglied
Starmbi schrieb:
Wenn sie denn im Gleichgewicht sind.
Allerdings sind, durch CO2-Diffusion, die Hydronium-Ionen 10-100-fach in der Überzahl.
Aber erzähl's dem Grizzly nicht. :wink:
Na im Kondenswasser sollte da doch nix weiter sein, als H2O ohne irgendwas Gelöstes.
 

Starmbi

Mitglied
Mensch Diddy, erst haust Du auf die Kacke mit Hydroxy/Hydronium/Autoprotolyse/Al2O3 und so
und nun so ein Fauxpas... :lol:

Bei destilliertem Wasser im Gasgleichgewicht reicht das difundierte CO2 aus, um den Wert auf pH 5.8 zu drücken.
Bei CO2-gedüngten Becken wird der pH von Kondenswasser noch niedriger liegen.

Gruß
Stefan
 

Diddy

Mitglied
Starmbi schrieb:
Mensch Diddy, erst haust Du auf die Kacke mit Hydroxy/Hydronium/Autoprotolyse/Al2O3 und so
und nun so ein Fauxpas... :lol:

Bei destilliertem Wasser im Gasgleichgewicht reicht das difundierte CO2 aus, um den Wert auf pH 5.8 zu drücken.
Stimmt auch wieder. War ne kurze Nacht... :mrgreen:
Es hängt aber auch von der Stärke der Säure ab und da ist HCO3- recht harmlos.
Alufolie ist übrigens Reinstalu, als Al99, das ist erstaunlich beständig. Ich hab hier so eine Alulegierung, die ziemlich unbeständig ist und da passiert wie oben geschrieben nichts. Also keine Panik.

Bei CO2-gedüngten Becken wird der pH von Kondenswasser noch niedriger liegen.
Na wenn nur H2O verdunstet, wo soll da das CO2 herkommen? Selbst wenn, dann kommt es dann auch serh schnell zum Ausgleich mit der Umgebung.Touché!
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Diddy schrieb:
Na wenn nur H2O verdunstet, wo soll da das CO2 herkommen? Selbst wenn, dann kommt es dann auch serh schnell zum Ausgleich mit der Umgebung.Touché!
CO2 ist doch zu zu 400 ppm in der Luft enthalten, Du atmest das ja z.B. auch aus!
Und diese Konzentration reicht aus, um das Kondenswasser auf pH 5.8 zu bringen.

Wird ein Aquarium mit CO2 gedüngt, so steigt das nicht gelöste CO2 auf und bevölkert den Raum über der Wasseroberfläche, denn CO2 ist schwerer als Luft.

Ist normalerweise, auch für Labyrinther, nicht gefährlich, aber reicht aus um den pH der Kondenstöpfchen noch weiter zu senken. Riposte! :wink:

Gruß
Stefan
 
mausilibaer schrieb:
Allerdings wirst Du nochmals einen Quantenprung erleben, wenn Du Dir echte Reflektoren gönnst.

Hallo Stefan,

habe mir Reflektoren zugelegt. Von einem Quantensprung erleben bin ich aber meilenweit entfernt. Vielleicht ist die vermehrte Lichtausbeute messbar, doch visuell wahrnehmbar ist sie nicht.

Grüße
Grizzly
 

Diddy

Mitglied
DJGrizzly schrieb:
Vielleicht ist die vermehrte Lichtausbeute messbar, doch visuell wahrnehmbar ist sie nicht.

Der Mensch nimmt Helligkeitsänderungen logarithmisch wahr. Soll heißen, dass eine Verdoppelung der Lichtmenge visuell nicht als solches wahr genommen wird. Wie es genau ist, hängt auch von der Lichtmenge ab. Bei geringen Lichtströmen wird eine Änderung sehr deutlich wahr genommen, bei hohen Lichtströmen jedoch kaum noch. Also vertrau einfach darauf, dass jetzt mehr Licht unten ankommt.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo DJGrizzly,

zum trösten:

Habe ich mal vor Jahren gemessen und hier mit Falschfarben visualisiert.
Ein eklatanter Fehler ist, daß ohne ein wassergefülltes Becken gemessen wurde.
Dieses würde nämlich einen Teil des seitlich abgestrahlten Lichtes wieder zurück ins Becken reflektieren.

Aber man sieht, daß man mit Reflektoren schon mal auf der sicheren Seite ist.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Leuchtbalken.jpg
    Leuchtbalken.jpg
    142 KB · Aufrufe: 74
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für die Grafik. Jetzt kann auch ich nach vollziehen, wie Reflektoren wirken und nichts mit visuellen Eindrücken zu tun haben. So war der Kauf also keine Fehlinvestition sondern eine sehr sinnvolle Ausgabe.
Grüße
Grizzly
 
Oben