Mondlicht

Also ich hab jetzt schon seid mehreren Jahren die hier:

http://www.ebay.at/itm/LED-Mondlicht-Aq ... 485e910e0a

in den Deckel von 2 Aquarien geklebt. Sind echt super.
Wenn deine Abdeckung es zu lässt kann ich dir den Tipp geben - klebe sie möglichst weit vorne in die Abdeckung, kurz nach dem Frontglas so kommt durch den Brechungsindex des Glases kein Moondlicht durch die Frontscheibe nach draußen und wenn du im Dunklen Zimmer vor den Aquarium stehst bist du selbst völlig im Dunklen und die Fische eben grade die Nachtaktiven sehen dich nahezu gar nicht.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

WelsBen schrieb:
klebe sie möglichst weit vorne in die Abdeckung, kurz nach dem Frontglas so kommt durch den Brechungsindex des Glases kein Moondlicht durch die Frontscheibe
Einer der innovativsten Beiträge des Jahres!
Endlich mal jemand, der den Brechungsindex bei der Lichtgestaltung berücksichtigt. :thumleft:

Gruß
Stefan
 

Dande

Mitglied
Ich vermute, dass die LEDs viel zu hell für ein Mondlicht sein werden. Ich bin mir von der Leistung her nicht ganz sicher, da die verlinkten Daten irgendwie nicht eindeutig sind, aber die LEDs haben wohl mindestens 7,2W/m. Selbst schlechte LEDs sind mindestens so effizient wie Leuchtstoffröhren und damit liegst du maximal einen Faktor 5 unter einer gleichlangen Leuchtstoffröhre. Damit die Tiere das als Nacht wahrnehmen solltest du die Leistung regeln (falls die Dinger dimmbar sind) oder aber andere LEDs suchen.
So als groben Hinweis: Schlechte LEDs haben eine Effizienz von 60lm/W, gute gehen inzwischen in die Gegend 150lm/W und im Labor geht es schon bis 300lm/W. Vollmond bei klarer Nacht ergibt etwa eine Lichtstärke von 0,2lux=0,2lm/m². Ich denke ein Mondlicht darf schon etwas heller sein als der Vollmond, aber selbst bei großen Aquarien würde ich nicht über 10lm gehen.

Gruß
Daniel
 
Hi

Habe gerade zufällig einige Dimmer verglichen. Die LEDs müssen nicht nur dimmbar sein sondern auch mit dem richtigen Dimmer gedimmt werden da einige sozusagen nur von 20 bis xxx Watt arbeiten aber man von unter 10 auf 1 bis 2 runter dimmen will. Für LEDs habe ich aber nicht geschaut und kann kein Modell empfehlen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Jürgen.

Wenn ich das Angebot richtig lese, ist ein Controller mit Dimmfunktion dabei. Das kannst du dann nehmen, wenn es lediglich als Mondlicht laufen soll. Die richtige Lichtfarbe kannst du dir da einstellen.
Ich kann die aber nichts zur Qualität oder Haltbarkeit sagen. Vom Preis her ist das Angebot okay.

Zur besseren Wärmeableitung würde ich den Streifen dann in ein Alu-U-Profil kleben.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo JürgenC,

keine Ahnung was Du da verglichen hast, aber LED's werden nicht mit Watt gedimmt.
Eine LED ohne Vorschaltelektronik ist eigentlich immer dimmbar.
Fast immer wird über Pulsweitenmodulation gedimmt.
Das geht dann von 0-100%.

Gruß
Stefan
 
Oben