Installation Außenfilter bitte Hilfe ^^

Soleil1985

Mitglied
Hallo zusammen,

also ich bin in Physik ne totale Niete, bin im Grundkurs mit 5 Pkt gerade so nach Hause und zudem blond. Hab also gleich mal zwei Ausreden :p

Okay also soweit so gut. Von meinem Komplettset war der Innenfilter fürn H..... . Daher besitze ich seit heute einen EHEIM Professional 2222A von gebraucht. Soweit so gut, dass mir der Füllung war ja gut machbar mit der Anleitung (habe neues Filtermaterial rein und neue Schläuche). Das Ding läuft auch super und die Leistung (nunja ist mein erster EHEIM habe keinen Schimmer, wie die sonst pumpen) aber ich finde der hat gut Druck. Nun zu meinem Problem.

Wie verflixt noch eins wird der Zu-/Ablauf denn nun im Aquarium am besten installiert damit ich weitgehend alles "beströme" und zum Ansaugrohr transportiere? Ich kriegs einfach nicht hin.

Sollen der Zu- und Ablauf nun auf entgegengesetzen Seiten liegen, sodass der Zulauf zum Ansaugrohr strömt oder beide auf einer Seite und ich ziehe Kreisel? Ich blicks net.

Also meine Pumpe steht im unteren Fach vom Aqua Schrank, die beiden Schläuche gehen nach oben rechts. Habs versucht wie der das hier beschrieben hat.

http://www.afizucht.de/html/fragen_antw ... einlauf-wo

Ich krieg da aber keine solche Strömung her wie der das meint. Heißt ich kann meinen "Einlauf" nicht so drehen, dass der gezielt auf die Mitte der linken Seitenscheibe geht. Hab da einen Bogen drin und die Abdeckungsöffnung lässt da keine solche Drehung zu. Ich bekomm das Ding gerade so auf die Mitte der Frontscheibe gerichtet, aber das Wasser bricht dann natürlich dort... die "Düse" mit den Löchern soll ich ja laut dem hier nicht verwenden. :wink:
Wie habt ihr denn das gemacht? Loch in die Abdeckung geschnitten? Ich das überhaupt sinnvoll wie der das erklärt?

Zweite Frage muss man letzter Filter da nun wirklich noch mitlaufen oder kann der weg? Ich meine die Bakterien sind doch nicht nur im Filter sondern überall im Aqua oder? *dumm frag

Dritte Frage, ich habe da noch so "Diffusor" Teil dabei. Lohnt sich das das Ding zwischenzuschalten, wo auch immer... müsste ich googlen? :lol: Ich meine, meine Pflanzen wachsen gut aber ob die schon genug Sauerstoff produzieren... mhm

Danke schon mal.

LG
Andrea
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Nimm das nicht zu ernst.
Früher oder später kommt jedes Wassermolkül in den Filter.
Einige Fische möchten vielleicht auch mal in einem strömungsfreien Bereich stehen.
Bei meinem Becken steht der Filter rein zufäälig wie auf der Seite beschrieben.
ich kann da auch kein tolles Kreiseln entdecken.
Falls Du das unbedingt ausprobieren möchtest montiere einfach einen Viertelbogen an den Wasserauslauf und drehe ihn in die gewünschte Richtung.

Die höchste Bakteriendichte hast du tatsächlich im Filter.
Je nach Becken sind dort mehr als die Hälfte aller Bakterien anzutreffen.
Deshalb den Filter ruhig noch etwas dabei lassen.

Der Diffusor teibt Dir CO2 aus dem Aquarium aus. Pflanzen benötigen CO2.
Ich würde ihn also weglassen.

Gruß
Stefan
 

Soleil1985

Mitglied
Ok dankeschön. So nen "Drehteil" habe ich leider nicht, nur das Ding wo diese "Düse" drauf war und den bekomm ich nur nach rechts oder links gedreht, leider nicht zur Seite. Egal, ich hoffe einfach ich bekomm nicht gleich wieder so eine "Brühe" wie mit dem Innenfilter da, daher wollte ichs wenn dann richtig machen. Der war alle 6 Tage zu, der Kies sah entsprechend aus und das Wasser war auch immer voller Mikropartikel. Nach dem Teil zum drehen schau ich am WE nochmal wenn ich Lebendfutter holen gehe.

Muss aber sagen, seit ca. 4 Stunden läuft das Ding und das Wasser ist schon viel klarer :thumleft:

LG
Andrea
 

fischolli

R.I.P.
Hi Andrea,

zu Montage der Ein-und Auslaufrohre gabe es mal eine Untersuchung, auch mit Bildern. Find ich aber nicht wieder, vielleicht war das auch in einem meiner analogen Infos (=nennt man Bücher). Danach wird wohl tatsächlich das beste Ergebnis erzielt, wenn man beides in eine Ecke setzt und den Auslaufstrom parallel zur Längsseite des Aquariums leitet. Normal hast du doch für den Rücklauf auch so ein ein Bogenrohr: http://www.zooroyal.de/eheim-auslaufbogen. Dafür gibt es so Viertelkreis-Stücke, die du mit einem kleinen Stück Filterschlauch da dran befestigen kannst. So bekommst du die Strömung in die Längsrichtung des Beckens:http://www.aquatropshop.com/media/c...2d0a0d6914d71648e83a0970a8e873/2/8/2880_0.jpg So soll ein Strömungskreislauf entstehen, es bleiben genug ruhige Zonen, wenn die Fische das nervt.

Zu den Bakterien: Nimm das Material aus deinem alten Filter und stopf das erstmal in den neuen mit rein. Dann kannst den alten sofort rausnehmen.

Gruß
 

Soleil1985

Mitglied
Hallo Olli,

dankeschön den Auslaufbogen habe ich dabei richtig und der ist aktuell auch dran. Das "Viertelstück" habe ich nicht. Danke dir schau morgen mal gleich danach. Und dann guck ich ob ich den Filterschwamm irgendwie vom Innenfilter in den Eheim bringe. Der ist mit den Schichten aber eigentlich schon ziemlich voll.
Habe als erste Schicht vor den Körben ganz unten große Keramikröhrchen, im ersten Korb dann kleinere (ca. 2cm dick), dann den Schwamm oben aufgelegt, als vierte Schicht dann Substrat und ganz oben auf das Fließ. Brings denke ich wenn ins den ersten Korb drauf. Hab schon keinen "Vorspeicher" für das frische Wasser direkt vorm Pumpenkopf, weil das Fließ direkt vor sitzt.

LG
Andrea
 
Oben