Algen?

Hallo, wie schon in meiner Vorstellung angekündigt, habe ich folgende Frage:
Ich habe 116 Liter mit Guppys und Garnelen. Seit ca. 3-4 Monaten habe ich das Problem mit Algen. Man erkennt sie auf dem Grund des Aquarium. Sie sind dunkel, sehen etwas aus wie Staubfussel. Woher kommen diese und was kann ich dagegen machen? Meine Wasserwerte sind: No3=0, No2=0, GH 10, KH 8, PH 7,2.
Kann es daran liegen das sich die Guppys in letzter Zeit vermehrt haben und mehr "Abfall" im Wasser ankommt?
Danke für eure Meinung. Grüße Tanja
 

Anhänge

  • IMG_6711 (1).jpg
    IMG_6711 (1).jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 250

fischolli

R.I.P.
Moin,

Das liegt bestimmt nicht an deinen Guppys und deren Vermehrung. Das sieht nach sogenannten Pinselalgen aus. Die gehôren zu den Rotalgen, die besonders gut bei hohen Phosphatwerten gedeihen. Diesen Wert solltest du Mal messen bzw. Messen lassen. Pflanzen können PO4 allerdings nicht verwerten, wenn kein oder zu wenig NO3 vorhanden ist wie bei dir.

Gruß
 
Hallo, danke für deinen Beitrag. Dann werde ich den Wert mal messen lassen! Wenn dieser zu hoch ist, habt ihr hier einen Tipp wie ich das regulieren kann?
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

Zum einen prüfe Mal, warum dein NO3 auf 0 ist, also Check auch Mal die Werte deines Leitungswasser. Dann solltest du deutlich mehr schnell wachsende Pflanzen einbringen. Dafür eignen sich fast alle Stängelpflanzen oder auch die meisten Schwimmpflanzen. Dazu regelmäßige grosse Wasserwechsel.(50%).

Und, die beste Prophylaxe, weniger füttern. :wink:

Gruß
 
Noch eine kurze Frage zum weniger Füttern: Wie stark kann man dies bei Guppys reduzieren? Ich füttere aktuell nur einmal am Abend meine Fische und sie bekommen dabei einen Teelöffel Fischfutter von mir. Nicht das sie hungern müssten?!
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich vermute mit Fischfutter meinst Du Trockenfutter in Form von Pellets oder Flocken?
Wenn ja dann solltest Du 10% der Menge geben und auch mal über Lebendfutter oder Frostfutter nachdenken.

Gruß
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

einen Teelöffel!??!!! :shock: Soviel nehme ich nicht mal für meine gesamten 7-8 Aquarien zusammen. Ich schätze mal, dr PO4-Wert wird entsprechend hoch séin, kein Wunder, dass du Algen hast. Unmbedingt an die Vorgaben von Stefan halten.

Gruß
 
Hallo, habe diese Woche fleißig die Algen angesammelt und das Futter entsprechend reduziert. Neu hinzugekommen ist eine rote Moorwurzel, die eine Woche gewässert wurde. In der kommenden Woche will ich noch ein paar schnellwachsende Pflanzen hinzufügen.
Und ich bin gespannt wie lange die Wurzel schwimmt, soll ja etwas dauern :D
Sieht aber so auch irgendwie nett aus :thumleft:
LG
 

Anhänge

  • IMG_6788.jpg
    IMG_6788.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 174
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Tanja.

Die Wurzel sieht gut aus so. Wenn sie unten bleiben soll, kannst du auch rst einmal eine Schieferplatte unterschrauben. So habe ich das bei meinen Wurzeln immer gemacht.
 

Stephy

Mitglied
Hallo Tanja,

ein tolles Becken hast du da. :thumleft:

Wie läuft es mit den Algen? Ist es besser geworden?
Und hast du die Wurzel jetzt beschwert oder ist die in der Zwischenzeit von alleine untergangen?

Liebe Grüße

Stephy
 
Hallo Stephy,

vielen Dank :D

Ja, es ist besser geworden, obwohl ich immer noch diese Algen bekomme. Aber ich sammel sie regelmäßig ab. Das füttern habe ich reduzieret und mache öfter Wasserwechsel.

Die Wurzel schwimmt noch :) , aber das sieht auch irgendwie cool aus. Habe sie daher nicht beschwert. Mal sehen ob sie irgendwann nach unten geht!

LG Tanja
 
Oben