Brasilianischer Wassernabel zerfällt

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 27905
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 27905

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer meiner Pflanzen, die seit rund 2 Wochen mehr und mehr zerfällt und ich weiß nicht, woran es liegen könnte.
Es geht um meinen brasilianischen Wassernabel, der plötzlich sein Wachstum eingestellt hat und nun seit rund zwei Wochen mehr und mehr zerfällt. Es lösen sich grüne Blätter einfach ab und einzel ist zu beobachten, dass auch die Stengel anfangen sich aufzulösen.

Anbei hänge ich euch ein Bild an, um das Problem zu veranschaulichen.

Mein Becken hat ein Volumen von 180 Litern und ich machen einmal pro Woche einen großzügigen TW von rund 40/45 Litern.
Beleuchtet wird das Becken knapp neun Stunden mit einer Beleuchtungspause genau in der Mitte von zwei Stunden.
Düngen tue ich Profito täglich 1,5ml und alle zwei Wochen füge ich eine Eisentablette von Dennerle (E15) hinzu. Außerdem dünge ich mit Hilfe eines pH Controllers Co2 zu.


Meine Wasserwerte sind wie folgt:
Ph: 6,7-6,9 (bei letzterem Wert wird Co2 aktiviert bis der Wert wieder 6,7 beträgt)
Gh: 8
Kh: 6
No2: nicht nachweisbar
No3: 10-25 (je nach Wochentag - näher zum TW-Tag hin tendierend zu 25)
Meine Temperatur im Becken beträgt 27 Grad.

Bei allen anderen Pflanzen wie Moosen ist das Problem nicht vorhanden.
Ich habe in Verdacht, dass es Eisenmangel sein könnte. Deswegen habe ich mir schon von Easy-Life Fero gekauft, muss allerdings erst einen Eisentest kaufen, weil ich ansonsten nicht düngen kann.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, da ich die Pflanze sehr gerne mag und wochenlang problemlos wuchs und ich sie ungern aus dem Becken nehmen würde.

Vielen Dank & Grüße
Simon
 

Anhänge

  • thumb_IMG_1937_1024.jpg
    thumb_IMG_1937_1024.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 196

fischolli

R.I.P.
Moin,

Neben dem Fe-Wert wäre noch der PO4-Wert interessant. Woher kommt der Höhe NO3-Wert? Schon im Leitungswasser so viel vorhanden?

Dann schreib mal was zum Besatz und der sonstigen Bepflanzung. Am besten mach mal ein Bild von der Gesamtansicht. Bras. Wassernabel ist eine echt zickige Pflanze, die wächst bei mir in jedem Becken unterschiedlich. Allerdings sah die bei mir als eingepflanzte Pflanze auch sch....... aus. Das ist als Schwimmpflanze deutlich besser geworden.

Ach ja, 45 Liter sind kein großzügiger, sondern ein eher homöopathischer Wasserwechsel.

Gruß
 
Oben