Welche Algen

Hallo erstmal.
Ich habe seit ein par Wochen auf einmal Algen wie auf den Foto zu sehen nur was für Algen sind es und wie bekomme ich sie weg. Hier mal meine Wasserwerte:
Kh 6
ph 6.7
Gh 12
No2 0.01
No3 1
Fe 0.05 Ich weiß ist zu niedrig und hab auch nachdosiert
Kalium 15
Mg 10
Co2 30
 

Anhänge

  • 2016-05-16 00.14.29.jpg
    2016-05-16 00.14.29.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 143

Starmbi

Mitglied
Hallo,

30 mg/l CO2 finde ich ein bisschen viel, auch wenn das nichts mit Deinen Bartalgen zu tun hat.

Dosierst Du Kalium hinzu? Wenn ja, würde ich auf 5 mg/l runter gehen.

Eisendünger würde ich komplett sein lassen, bis die Bartalgen verschwunden sind.
Danach so düngen, daß Du weniger als 0.05 mg/l hast. (Keine, oder nur minimale Verfärbung des Eisentests.)

Nitrat könnte höher sein, mal ein bischen mehr füttern.

Bartalgen sind hartnäckig und lassen sich schwer entfernen.
Bei Dir scheinen sie ja hauptsächlich auf den langsam wachsenden Pflanzen, wie Cryptocorynen zu sitzen.
Sind die Blätter zu arg befallen, würde ich sie einfach entfernen.
Schiebe den Cryptocorynen mal Düngekugeln unter die Wurzeln.
Meiner Meinung nach haben es die Bartlagen dann schwerer, sich festzusetzen.

Gruß
Stefan
 
Danke für die Antwort. Also Kalium füge ich keins hinzu. Ich dachte der Eisengehalt sollte immer etwas höher sein. Leider ist es nicht die einzige Pflanze die befallen ist. auch schnellwachsende Pflanzen sind betroffen. Da sind die Algen so fest drin dass ich gestern schon Büschel aus dem Becken entfernt habe. Fütterung mach ich in der Regel 2 mal am Tag grad soviel dass es in kurzer Zeit weg ist und kaum zum Boden kommt (Außer natürlich das welsfutter). hängt die Wassertrübung auch mit den Algen zusammen?
 
Oben