Pflanzen wachsen nicht bzw. sind braun

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

ein paar meiner Pflanzen wachsen nicht so richtig, dafür aber die Algen.

Speziell der Cabomba ist unten eher braun und nur die spitze ca. 1cm ist saftig grün.
Gleiches bei meinem Hornkraut, der untere teil, der weiter unten im Wasser ist ist braun, nur
der Teil an der Oberfläche ist schön grün.

Ich habe beim Hornkraut bereits den unteren Teil abgeschnitten und das ganze wieder weiter runter gezogen, aber dann
wird der untere Teil auch wieder braun.

Die Wasserpest ist ebenfalls teilweise braun und bekommt nur neue grüne Triebe.

Kann es an zu wenig Licht liegen? Oder an dem fehlenden Eisen, beim Fe Test kam kein Wert also 0.

Ich dünge täglich mit Plant 24 von Pupla.

Beleuchtung: Brillante Ausleuchtung und hervorragendes Pflanzenwachstum, das bietet High-Lite, die moderne T5 Beleuchtungstechnologie von JUWEL. Die Länge der High-Lite Leuchtstoffröhren ist speziell auf die Größe des jeweiligen JUWEL Aquariums abgestimmt und gewährleistet so mit einer Leistung von 2x54 Watt die gleichmäßige Ausleuchtung des RIO 240.

LG Jenni
 

Anhänge

  • Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 228

fischolli

R.I.P.
Moin,

ansich reicht eine T5-Beleuchtung völlig für deine Pflanzen aus. Ggfs. noch mal Reflektoren draufsetzen, wenn du lichthungrige Bodendecker drin hast. Aber daran wir dein PRoblem m.E. nicht liegen. Hornkraut ist eine SChwimmpflanze, die lass mal frei im Wasser treiben. Mit Wasserpest hatte ich auch nie Glück, ich glaube, die mag keine Wärme. Cabomba ist eine "Nährstoff-Zicke", auch mit der hatte ich ähnliche Probleme wie du. Habe ich dann durch Limnophila sessiliflora ersetzt. Sieht ähnlich aus und ist viel Pflegeleichter.

Gruß
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

danke!

Im Zoogeschäft verkaufen Sie aktuell eine Echinodorus xl für 7,99€, leider stand nicht dabei welche Art genau.
Wäre das eine Pflanze für mein Aquarium oder ist die nicht so gut für hartes Wasser?

Lg Jenni
 
Hallo,

kannst du uns größere Bilder schicken, wo du das Braune aller Pflanzen mal genaue zeigen kannst. Auf dienem Bild kann ich nun nicht viel erkennen. Wie lange läuft dein Becken bereits?

MfG
CundA1989
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

anbei neu Bilder, besser geht es leider nicht. Das Becken läuft seit ca. 2 Monaten, allerdings kam die Rückwand erst später dran.

Das Hornkraut hatte ich vorher bereits im Vorgängerbecken.

LG Jenni
 

Anhänge

  • DSC_0002 - Kopie.JPG
    DSC_0002 - Kopie.JPG
    273,7 KB · Aufrufe: 200
  • DSC_0005 - Kopie.JPG
    DSC_0005 - Kopie.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 211
Hallo,

ich stimme Starmbi zu. Für mein empfinden ist das Becken auch sehr dunkel und das licht reicht nicht ganz bis zum Grund. Hast du das becken neu erworben? Vielleicht sind die Leuchten einfach schon ausgebrand. Wenn du dir welche besorgen willst, dann könntest du auf der Homepage von Osram schauen. Dort habe ich immer meine Beleuchtung gekauft. Die Marken speziell für Auquarium finde ich überteuert.

Eine frage noch. Hast du das Foto mit Blitz gemacht? Oft ist es so, wenn du mit Blitz ein Foto machst, dass die Aquarien auch dunkler sind, weil die Beckenbeleuchtung nicht aufgenommen wird. Dann besser ohne Blitz und mit ruhiger Hand fotografieren.

MfG
CundA1989
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

das Becken habe ich am 13.02.2016 neu erworben, war allerdings ein Ausstellungsstück.

Das Foto habe ich mit Blitz gemacht.

Ich mache nachher nochmal Fotos.

Lg Jenni
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

also mit oder ohne Blitz macht nicht viel unterschied. Aber ob ich von oben oder unten das Foto mache schon.
Ich habe jetzt nochmal ein Foto vom Becken gemacht aus etwas Entfernung von eher oben.

Wasserlinsen habe ich jetzt nochmal ein paar abgeschöpft, unsere Schildkröte freut sich immer wenn es was zu essen gibt.


Lg Jenni
 

Anhänge

  • DSC_0008 - Kopie.JPG
    DSC_0008 - Kopie.JPG
    262,7 KB · Aufrufe: 166

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

habe gerade noch ein Foto vom selben Tag wie das aller erste oben gefunden, nur mit einer anderen Einstellung oder Perspektive.

Lg Jenni
 

Anhänge

  • DSC_0017 - Kopie.JPG
    DSC_0017 - Kopie.JPG
    278,4 KB · Aufrufe: 187
Oben