Bakterienblüte Algen Combo

wola51 schrieb:
Moin.

Wenn du jetzt 2 LED-Balken hast, sollte das Licht ausreichend sein. Da kannst du auch noch ein wenig runterdimmen. 70% bis 80% Leistung sollten ausreichend sein. Bei voller Leistung kommst du damit auf ca. 35 Lumen/Liter.
Laut Datenblatt verfügen die Lampen auch über rote und blaue LED. Das sollte dann eigentlich reichen.

Dann würde ich mit etwa der Hälfte der empfohlenen Düngermenge anfangen. Gib den Pflanzen ein wenig Zeit, um sich auf das neue Licht einzustellen. Dann sollte dein Algenproblem langsam zurückgehen.

Ich drücke dir die Daumen.
87

Hi,ich habe auch das Gefühl,das 100% zu viel sind, aber die Sauerstoffproduktion ist echt hesftig.Es blubbert aus jeder Ecke.
Was mich noch sehr stört,ist die Lilaeopsis.Die bildet noch ne grüne Alge und verklebt noch die Blätter.Nicht sehr aber nicht schön.Bei der Gepunktete Amazonasschwertpflanze bilden sich eine Art kleine Häufchen,sehen aus wie Pellets oder Garnelenkot(ist es aber nicht).
Gruß
 
HI,ich bekomme ne Macke.Ich glaube das es wirklich zu viel Licht ist,seit ein paar Tagen war das Wasser wieder milchig und jetzt wird es wieder grün!Fahre das Licht bis auf max 80%,mal sehen wie das ankommt.
Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Orti.

Licht runter ist schon mal eine gute Maßnahme. Dazu kräftige Wasserwechsel und vorerst sparsam düngen. Und ein wenig Geduld wirst du auch brauchen. Du wirst mit den Maßnahmen nicht sofort Erfolg haben.
 
HI,da habe ich wohl noch Glück gehabt.Das Wasser bessert sich und ist fast wieder klar,das ging schneller, nicht wie beim letzten mal über Monate.Wobei klar war es bei mir nie zu 100%!

Gruß
 
Oben