Algenproblem LED Leuchte schuld?

Hallo,
mein Bruder hat ein ziemliches Algenproblem in seinem Aquarium, bei mir dagegen ist kaum eine Alge zu finden, ein paar Stellen harmlose Braunalgen, also ich bin sehr zufrieden. Bei meinem Bruder dagegen, Fadenalgen überall, Pinselalgen, Bartalge, Grünalge, Blaualgen (Cyanobakterien).

Er hat ein Tetra Art LED 60l Aquarium, mache 1x in Woche 1/3 Wasserwechsel, dabei hole ich auch abgestorbenes welkes usw heraus , und verwende Easycarbo und Profito wie auch bei mir. Die Beleuchtungszeit ist 11h, mit 1h dazwischen Licht aus.

Er hat 5 Pflanzen + Schwimmpflanzen in einer Ecke, in dieser Ecke sind keine Algen!

Daher vermute ich das die LED Leuchte der Grund für die Algenprobleme sind! (ich habe eine Leuchtstoffröhre drin)
Kann das sein?
Ist diese LED Leuchte zu stark?

Danke euch!
 

Dande

Mitglied
Hallo,
es würde sehr helfen ein wenig mehr über die Auqarien zu erfahren, sowohl deines ohne Algenprobleme als auch über das deines Bruders mit Algenproblemen (Welche Pflanzen, Fischbesatz, Filter, Details zum Licht, Photos der Aquarien, Wasserwerte, ...).

Allgemein sind Algen ein Anzeichen für ein Nährstoffungleichgewicht (wobei ich hier Licht durchaus als Nährstoff betrachten würde) oder aber ein Anzeichen für schlecht wachsende Pflanzen (z.B. wenn die Wasserwerte für die Pflanzen überhaupt nicht passen). Das es im Bereich der Schwimmpflanzen keine Algen sind heisst im Wesentlichen, dass die Schwimmpflanzen ausreichend Nährstoffe aus dem Wasser ziehen, sodass sich auf den Schwimmpflanzen keine Algen bilden. Unter den Schwimmpflanzen fehlt den Algen vermutlich einfach das Licht.

Easycarbo ist ein Mittel das offiziell für die Kohlenstoffversorgung sorgen soll. Es ist aber im wesentlichen ein (verdünntes) Desinfektionsmittel, das von Fischen, Krebsen, Garnelen, Schnecken und normalen Pflanzen relativ gut vertragen wird. Rotalgen, insbesondere Pinselalgen mögen es aber überhaupt nicht. Im Endeffekt ist es also ein chemisches Algenmittel das die Symptome bekämpft ohne sich um die Ursachen zu kümmern. Ich finde man sollte sie nicht dauerhaft einsetzen, sondern höchstens als kurzfristige Unterstützung anderer Maßnahmen (um die Algen schneller los zu werden und ggf. schneller beurteilen zu können ob die anderen Maßnahmen wirksam sind).
Die effektivste Methode EasyCarbo einzusetzen ist die "Einnebelmethode". Also EasyCarbo mit einer Einmalsprütze aufziehen, den Filter (und alle anderen Pumpen) ausschalten und die Pinselalgen einnebeln. Nach ein paar Minuten den Filter wieder einschalten. Nach wenigen Tagen sollten die Pinselalgen deutlich sichtbar absterben. Nach spätestens einer Woche kannst du damit aufhören, da die Pinselalgen mehr oder weniger tot sind. Wenn sie wieder auftauchen hast du die Ursache nicht beseitigt.

Nachdem du die Fadenalgen etwas hervorgehoben hast. Die kann men eigentlich ganz gut mit der Hand aus dem Becken entfernen. Ich hab dafür am einen langen Holzspieß benutzt und die Fadenalgen darum gewickelt und heraus gezogen. Das EasyCarbo hilft dir bei den Algen übrigens gar nicht. Da brauchst du ein anderes Algizit. Wenn du bei EasyLife bleiben willst wäre das AlgExit. Aber auch hier gilt wieder das das Algizit keine dauerhafte Lösung ist. Dafür muss man die Ursache beseitigen und dauerhaft würde ich solche Mittel weder Fisch noch Pfanze antun. Wir wollen ja auch nicht dauerhaft in den Dämpfen von Desinfektionsmitteln herumlaufen.

Gruß
Daniel
 
Licht: AL 9,6 W LED
Filter: EasyCrystal Filter 300
Wasserwerte: phWert: 7,66, Gesamthärte: 15°dH
Besatz: 7Guppys, 2Kampffische, 1Goldschmerle
Pflanzen: Echinodorus bleheri, Echinodorus harbii, Anubias nana Bonzai, Bolbitus heudelotii, Cabomba caroliniana

Naja mit Algen entfernen ist nicht so einfach, die sind ja nicht sonst wie lang, so 2-3cm und wenn man versucht sie abzumachen, reißen sie kaputt.
Die Cabomba, sieht nicht mehr gut aus, obwohl die ja schnell wachsen soll, ist ziemlich braun und wenig grün dran...
Der Farn ist auch nichts besonderes. Er will sowieso neue Pflanzen kaufen und die alten rauswerfen.
 

1_hajo

Mitglied
Hallo zusammen,

mir ist schon klar dass der Threat seit Anfang 12.2015 tot ist. Ich hoffe trotzdem dass der Ersteller noch hier ist und irgendwann mitliest.

Du hast geschrieben, dass in einem 60er Becken eine Goldschmerle ist. Ist das zufällig diese Schmerle

http://www.aquarium-guide.de/sch_golden ... hmerle.htm

Wenn dem so ist kümmere dich bitte darum dass das Tier Artgerecht gehalten wird.

Gruß

Haajo
 
Oben