Grüner Schleim mit Luftblasen

Hallo Freunde des Wassersports :)

bedingt durch mein Berufsleben hatte ich die letzte Zeit kaum Zeit mich im Forum rum zu treiben. Fuers AQ war dann auch nur abends zum Fuettern Zeit bzw. Kurzer Wasserwechsel am Wochenende. Meine Pflanzen wuchern auch schon wieder an der Wasseroberflaeche rum und nehmen jegliche Oberflächenströmung weg. Mir ist aufgefallen, ich habe an der Oberfläche so einen komischen Mix aus grünen Algenschleim. Habe jetzt ein bissl Abgesaugt und ein bisschen schwung in die stillen Gebiete gebracht. Aber was ist das genau wieder mal eine andere Form von Cyanobakterien?
 

Henny

Mitglied
Hi Marvin,

hört sich für mich sehr danach an - aber neu wäre diese Variante nicht.
Müffelt das Zeug denn ein wenig streng, wenn Du es zwischen den Fingern zerreibst?

Beste Grüße von Andrea
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich hatte sowas auch schonmal mit sehr dichten Fadenalgen, schön mit Luftbläschen duchsetzt.
Schade, das Foto von diesem schönen, hellgrünen "Schleim-Teppich" ist leider bei meinem PC-GAU verloren gegangen. Als Makro-Aufnahme sah das echt schick aus. :mrgreen:
War immer relativ leicht durch Aufwickeln zu entfernen. Kannst du auch alles an einem Stück rausziehen?

Grüße Petra
 
Oben