Braunalgenplage

Es gibt zwar schon einige Themen hierzu, aber bislang konnte mir nichts davon weiterhelfen.

Eckdaten:
Juwel 190l Eckaquarium
4x Labidochromis caeruleus
4x Pseudotropheus saulosi
Steinaufbauten und zwei Anubias
Beleuchtung 8 Std/Tag
Wasserwechsel 1x Woche 50%

Wasserwerte:

PH 7,5
KH 3
Nitrat 10
Nitrit 0
Phosphat 0

Ich habe ein Algenproblen, dasss ich nicht in den Griff bekomme. Ich denke meine Wasserwerte sind in Ordnung und trotzdem habe ich nach einem Wasserwechsel und Beckenreinigung spätestens nach 5 Tagen wieder überall Braunalgen.
Da es wirklich nervt jede Woche alle Steine rauszuholen, abzuschrubben und neu aufzubauen hoffe ich das ihr vielleicht noch einen Tip habt.

P.S. Das Aquarium steht auch nicht in der Sonne.
 
Hallo,

deine Wasserwerte lassen wirklich keine Rückschlüsse auf Algen zu. Aber mit den Barschen wirst du wohl wenig Pflanzen als Nährstoffkonkurrent haben?
 
Hi,

defender schrieb:
Hallo,

deine Wasserwerte lassen wirklich keine Rückschlüsse auf Algen zu. Aber mit den Barschen wirst du wohl wenig Pflanzen als Nährstoffkonkurrent haben?

Oh doch.....
Nur wenn man nicht weiss was da los ist dann wirds doof.

Keine Pflanzen.
pH 7,5 und KH 3,0.

Wie immer bei guter Beleuchtung. Algen.
Ist doch nix Neues.

Beste Grüße
Martin
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Wie schlimm ist es denn?
Ein Foto vom nicht frisch gereinigtem Becken wäre ganz nett.

defender schrieb:
Aber mit den Barschen wirst du wohl wenig Pflanzen als Nährstoffkonkurrent haben?
Fische und Pflanzen sind keine Nährstoffkonkurenten, sondern Symbionten.

In Seewasser gibt es Braunalgen, Du meinst wahrscheinlich Kieselalgen. Dann findest Du auch mehr bei Google :wink:

Kieselalgen bilden sich meist in neu eingerichteten Aquarien und verschwinden dann wieder.
Ein Grund dafür soll der noch fehlende Biofilm auf den Oberflächen sein, der sich erst mit der Zeit bildet.

Auch hohe Silikatgehalte im Wasser können eine Ursache für Kieselalgen sein.
Silikate werden nach einiger Zeit im Aquarium/Filter ausfallen.
Schau doch mal nach Werten (im Internet) bei Deinem Trinkwasserversorger.

Dein Becken ist ja recht moderat besetzt.
Deshalb wäre es einen Versuch wert, erst mal kein Wasser zu wechseln (ca. 1 Monat) um neuen Silikateintrag zu verhindern.
Füttere während dieser Zeit die Fische eher sparsam und wechsel erst wieder wenn du bei 30-40 mg/l Nitrat bist.

Das Ganze würde ich in der Anfangsphase mit einer Dunkelkur kombinieren. Also für 4-5 Tage eine dicke Decke über das Aquarium werfen und das Licht ausschalten. Den Fischen und Pflanzen macht das nichts.

Wie oft säuberst Du Deinen Filter?
Mit was ist er gefüllt?

Gruß
Stefan
 
Oben