Fadenalgen im Aquarium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
ich habe immernoch Probleme mit Fadenalgen. So langsam bin ich deprimiert. ich hoffe mir kann jemand helfen :cry:

Größe des Aquariums: 180l 1,00m Länge (Juwel Rio 180)
Seit wann läuft es: Habe das Aquarium knapp ca. 1 1/2 - 2 Jahre. Habe vor 2 1/2 Wochen, bis auf Bodengrund alles rausgeholt und das Aquarium ein wenig fürs Thema "Aquascaping" aufbereitet und mir auch neues Leuchtmittel gekauft.
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): damals glaube ich 2-4 Wochen.
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Pinselalgen (bisher beseitigt), Fadenalgen (aktuell)
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: Damals (vor 1Jahr) trat ein bakterieller Infekt auf (schätze wegen Überbesetzung)
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): Der Besatz, hat sich weil ich falsch behandelte fast halbiert.

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: Morgens 7-9 Uhr und Mittags von 16-22 Uhr
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): 2x Econlux LED SunStrip (seit 2 1/2 Wochen). Wurde mir vom Verkäufer wärmstens empfohlen, da ich doppelte Licht Ausbeute habe, die wirken wie 4x T5. Wattzahl ist hier unerheblich, da LED. ich meine es waren 18W pro Röhre.

Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ):
2x Apistogramam Cacautoides / Kakadu ZBB
14x Gymnocorymbus ternetzi / Trauermantelsalmler
1x Atya gabonensis / Monsterfächergarnele
5x Amanogarnele
10x Otocinclus macrospilus

Temperatur: +/- 23°C
PH: +/-7
KH: 10-11°d
GH: 14-16°d
NO2: 0mg/l
NO3: 20-25mg/l
PO4: Kann ich trotz JBL Test nicht ganz sicher nachweisen. <0,02 und vielleicht kratzt es ganz knapp an der 0,05
FE:
NH4:
O2:

CO2: Kontinuierlich 30mg/l mit Co2 Dauertest

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Nein
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand):zwischen 5-7cm am niedrigsten und 10-15cm am höchsten Punkt
Wie oft - wieviel wird gedüngt: 1x Woche + täglich
Mit was wird gedüngt: Makro Basic NPK täglich 10ml und wöchentlich Mikro Basic Eisenvolldünger 18-20ml (Beide Dünger von Aqua Rebel)
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: Wöchentlich
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): Nein
Wieviel Wasser wird gewechselt: Zwischen 30-50%
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): Nein

Pflanzenliste:
3x Rotala sp 'green'
2x Rotala rotundifolia
2x Alternanthera reineckii 'Mini'
7x Hemianthus callitrichoides ''Cuba''
1x Taxiphyllum sp. 'Spiky' (Stein)
2x Vesicularia ferriei 'Weeping' (Filter)
2x Anubias Barteri
1x Javafarn

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Standardfilter 600l/Stunde, Standardheizung
Läuft der Filter 24h am Tag: Ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: noch nicht
Wird eine Membranpumpe verwendet: Nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert:
Im Schnitt 5 mal die Woche, ab und zu ein Tag Pause.
Flockenfutter, Flakes und Frostfutter

Bilder:
Komplettsicht (ohne ALgen) anzeigen.
Veralgten Javafarn anzeigen.
Algen an der Scheibe anzeigen.
Veralgte Anubias und Moos anzeigen.
Reinecki und veralgte Scheibe anzeigen.
Veralgte Wurzel anzeigen.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe extra diese sau teuren LED Lampen und neue Pflanzen geholt, um endlich etwas algenfreier unterwegs sein zu können, aber bisher ist das nicht drin. Ganz algenfrei geht auch nicht, das is mir schon klar. Habe nur keine Lust wöchentlich/täglich 15-20Minuten Algen zu sammeln :(
Der Verkäufer, mit dem ich gesprochen habe, der auch ganz korrekt ist, sagte, dass es an einem Ungleichgewicht an NO3 und PO4 liegt. Habe daraufhin diesen Makro NPK (Nitrat, Phosphat, Kalium) Dünger gekauft und dünge diesen zusätzlich. Er sagte finde ein Gleichgewicht, ich fing mit 8ml an und bin bis 12ml hochgegangen, dann wieder runter, weil die Algen auf einmal explodierten und der Nitratwert mit 25mg/l an der Grenze lag.


1000000 dank schonmal :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben