Was ist mit der Anubias Nana los?

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Diddy schrieb:
Nur Co2 zuführen bingt nichts, wenn die restlichen Nährstoffe auch fehlen.
Richtig, aber der Knackpunkt ist, warum fehlen die Stoffe?
Wenn bei einem Aquarium mit Fischbesatz der Nitrat-Wert gegen 0 geht, schaffen es die vorhandenen Pflanzen ja, das Nitrat zu verbrauchen. Das würde nicht so gut funktionieren, wenn Z.B. CO2 oder PO4 fehlen würde.
Also scheint ja alles erforderliche vorhanden zu sein.
Kann natürlich sein, daß etwas von dem vorhandenen zu viel ist, das könnte dann wieder Algen fördern.
(Darum warte ich ja immer noch auf PO4 und FE.)

Man kann ein Becken mager oder fett laufen lassen, wenn alle Nährstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis sind.
Das Becken läuft also mager, so daß das wenige CO2 ausreicht.

Wenn mein 450l-Becken mal ordentlich gerupft wurde (2 x 10l-Eimer mit Pflanzen entfernt), dann wird erst mal das Licht, sowie Fütterung und Düngung reduziert. CO2 reduziert sich von selbst, da pH-gesteuert.

Gruß
Stefan
 
Oben