Algenbefall im Aquarium

Moin, wir haben im Kindergarten ein Aquarium und als ich Heute die Fische füttern wollte ist mir ein Algenbefall aufgefallen. Ein Bild hab ich zwar nicht aber das Wasser ist halt leicht grünlich gefärbt. An den Pflanzen oder Scheiben konnte ich so noch keine Algen erkennen. Weiß wer woran das liegen kann und was abhilfe schafft?

Zur Info:

180L Becken
Warmwasser
ist seid ca. 6 Wochen im betrieb

Besetzung:

10 Neonfische
8 Gubbys
2 Welse
2 Black Mollys
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

normale Erscheinung bei einem neu aufgesetzten Becken. Öfter Wasser wechseln, bis sich das eingespielt hat.

Gruß
 
Hallo
ich möchte mich meinem Vorredner anschließen.
Aber es ist jedenfalls Sinnvoll den Standort (Sonneneinstrahlung) Überdüngung usw. gut im Auge zu behalten.
Gerade bei vielen Kindern weiß man ja nie, was alles so ins Aquarium gelangt, da kann es durchaus mal von Interesse sein ein Liter Volldünger ins Becken zu kippen.

VLG Thomas
 

fischolli

R.I.P.
Hallo?

Das ist ein Kindergartenbecken, keine Hightech-Aquaristik. Meine Frau ist selber Erzieherin, da haben wir das auch probiert. Ist gescheitert, weil nach relativ kurzer Zeit die anfallendexArbeit mit so einem Aquarium zu viel wurde. Jetzt noch mit CO2 rummachen überfordert Nicht-Hardcore-Aquarianer völlig.

Gruß
 
Oben