Besatzfrage für 240 Liter

Hallo,

bin ein "Frischling Aquarianer" und dabei mein erstes größeres Becken zu planen.
Besitze derzeit noch ein 60 Liter Becken das ich von jemandem in diesem Sommer übernommen habe.
Das soll dann nur ein Artbecken werden, dazu aber später.
Das neue Becken ist 100x50x60 und mein Besatz wäre folgender

4 Schwerträger 1M 3 W
8 Rotblaue Kolumbianer
2 Skalare
5 schwarze Phantomsalmler
2 Bolivianische Zwergbuntbarsche
6 Stromlinienpanzerwelse
4 Schachbrettschmerlen
2 Antennenwelse

Wasserwerte im 60 Becken sind

GH 12
Ph 7,2
Von den Schwerträger sind schon zwei im alten Becken, die sollen umziehen und der Herr noch zwei Mädels bekommen. Die Antennenwelse zwei Damen sind auch schon da, waren anfangs 10 Exemplare! Die anderen acht haben ein neues Zuhause. Die Guppys bleiben im 60 Becken, das waren auch fast 20! Jetzt nur noch 4, 1M und 3W...

Was meinen erfahrene Aquarianer zu dem Besatz?
Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar.

MfG Claudi04
 
Hallo Marco,

da hast du mich wohl erwischt... :D
Die 240 Liter sind das Nettovolumen, wenn man Kies, Deko abzieht. Brutto sind es 300 Liter.
Habe gelesen, dass man ungefähr 20% vom Bruttovolumen abziehen soll.

Viele Grüße aus dem Vogtland
Claudia
 
Oben