Wo ist mein Fisch???

Hallo an alle

Ich bin neu hier im Forum und auch noch nicht so lange in der Aquaristik. Nun brauche ich Eure Hilfe :D

Also kurz zu meinem Becken:
60L (61.5x34x43cm), Tetratec® EasyCrystal® Filterbox und Heizer.
Becken ist 6 Wochen eingelaufen und läuft jetzt mit Besatz ca. ein halbes Jahr.

Deko:
2x Mopani Holz, 2x Steine, viele Pflanzen, als Bodengrund Kies

Besatz:
3 Guppy (m), 9 Guppy (w)

Wasserwerte:
Nitrit 0
Nitrat 20
GH 14
KH 10
PH 7,2
Temperatur 24-25 Grad

So nun zu meinem Problem:
Bis anhin hatte ich keinerlei Verluste in meinem Becken... Heute morgen ist mir beim füttern meiner Guppys leider aufgefallen, dass ein Weibchen fehlt. Und es war gestern mit Sicherheit noch da!
An dem Weibchen ist mir gestern nichts ungewöhnliches aufgefallen, war putzmunter und hat gut gefressen. Sich weder versteckt noch sonst komisch verhalten.
Nun, da ich sie nicht finden kann und sie auch nicht zum fressen kam, gehe ich davon aus, dass sie Tod ist. Hab die Guppys von einem Freund, daher weiss ich auch, dass sie ca. 2,5 Jahre alt sein müsste. Vielleicht auch altersbedingt verstorben...
Allerdings, und das ist mein Problem, kann ich auch nirgends ihre Leiche finden... :shock:
Habe alle Höhlen und Pflanzen abgesucht, ebenso den Filter geprüft. Überall nichts... :shock:
Nun wäre meine Frage, was soll ich jetzt tun? Wie stark kann ein totes Guppy Weibchen das Wasser belasten?

Danke für Eure Hilfe

Lg
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

2,5 Jahre sind mittlerweile für einen Guppy ein richtig langes Leben, da kann man sich nicht beschweren wenn der an Altersschwäche eingeht.

Zum Verbleib der Leiche: Schnecken sind da ganz schön flott unterwegs wenn es um die Beseitigung von den Überresten geht. Da reicht leicht eine Nacht um einen Guppy oder mehr zu verspeisen. Das Thema Wasserbelastung kannst du deswegen getrost vergessen.
 
Hallo

Danke für Deine Antwort.
Der Guppy war aus Privater Nachzucht, denke daher auch "langlebiger"...
Die Wasserwerte liegen mir immer noch im Magen, obwohl bis jetzt alles ok ist. Den Fisch habe ich immer noch nicht gefunden. Das er gefressen wurde ist fast nicht möglich. Schnecken habe ich keine einzige im Becken... Und soweit ich weiss fressen Guppys keine Guppys...

Lg
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich kenne deinen Filter zwar nicht...aber bei mir sind schon gelegentlich verschwundene, totgeglaubte Fische in diversen Filtern wieder aufgetaucht.

Grüße Petra
 
Hallo

Danke für Deine Antwort. Es ist eine Tetratec® EasyCrystal® Filterbox. Da passt ein Guppy nicht rein.
Aber es hat sich erledigt. Das Guppy Weibchen hab ich gefunden, es trieb heute morgen an der Wasseroberfläche. Wie es dahin gekommen ist und wo es gestorben ist, bleibt ein Rätsel...
Die Wasserwerte hat es übrigens nicht merklich verändert. Somit alles im grünen Bereich.

Lg
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Fischli87 schrieb:
Es ist eine Tetratec® EasyCrystal® Filterbox.
Hatte ich gelesen, aber ich hatte noch nie einen in der Hand, um ihn auf evtl. Schwachstellen zu untersuchen :wink:
Fischli87 schrieb:
Da passt ein Guppy nicht rein.
Auch in meine Filter passten keine Fische rein...trotzdem waren sie drin. Wie auch immer sie da rein gekommen sind.

Dass "Leichen" nach ein paar Tagen kurzfristig an der Oberfläche treiben (wenn sie nicht irgendwo eingeklemmt sind), ist normal. Sozusagen die letzte Chance, sie zu bergen, bevor sie für immer verschwinden und vollends vergammeln :mrgreen:
Ich würde mir vielleicht trotzdem Gedanken machen, ob ein paar Schnecken als fleissige Helferlein nicht sinnvoll wären.
Dann sind solche Probleme ruckzuck gelöst.

Grüße
Petra
 
Oben