Besatz 240l und 110l

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

ich bräuchte nun nochmal Fachkundige Hilfe bei meinem Besatz.

Wasserwerte lt. Wasserversorger Gesamthärte 15,8, Karbonathärte 14,4, ph 7,41.
Gemessen kommen aktuell aus der Leitung Gesamthärte 14, KH 11,5 lt. Zoogeschäft und im Becken sind
es aktuell lt. Zoogeschäft Gesamthärte 10, KH 9.

Wo genau die Abweichungen her kommen ist mir nicht ganz klar.
Ich selbst bin vor ca. 1/2 - 3/4 Jahr auf KH 16 und GH 18 gekommen.

Aktuell komme ich aber bei meinem Test auf ähnliche Werte wie die Zoohandlung, eine GH von 10-12 und KH so bei 10, daher habe ich das
Wasser auch in der Zoohandlung testen lassen. Da mir die Abweichung komisch vorkam.

Der Aktuelle Besatz in meinem 240l Becken setzt sich folgendermaßen zusammen:

8 Platy w
12 Neonsalmler Paracheirodon innesi
9 Otos
11 Metallpanzerwelse
2 L144 (wohl ein w und ein m)
13 Amanogarnelen

nun ist noch ein zweites Becken geplant mit 80cm evlt. ein Juwel Primo 110, mit weicherem Wasser (Osmoseanlage)

geplanter Besatz

2 Zwergfadenfische (ein m und ein w)

der rest ist noch offen.
Bin am Überlegen ob ein Teil aus dem 240l Becken evtl. mit umziehen soll.
Vielleicht die 9 Otos, da es in dem großen Becken mit der Fütterung der Otos
etwas schwierig ist, da die Garnelen doch ziemlich gierig sind und sich alles
unter den Nagel reißen was geht.
Vielleicht auch einer der L 144 damit es keinen Nachwuchs gibt.

Vielleicht dann:

2 Zwergfadenfische (ein m, ein w)
9 Otos
1 L 144
1 paar Apistogramma borellii 'Opal' oder cacatuoides oder wären diese im große besser aufgehoben.


Wichtig ist mir das es den Fischen gut geht.
Wie sollte die Wasserwerte für das Becken mit den Zwergfadenfischen eingestellt werden?
Damit ich auch messen kann ob es passt.

Wie sollte das Wasser für das große Becken am besten eingestellt sein damit sich die Fische möglichst wohl fühlen.

Vielleicht kann man die Fische ja so aufteilen das es möglichst gut passt.


Lg Jenni
 
Oben