Besatz 240l Becken

1_hajo

Mitglied
Hallo Jenni,

deine Frage bezog sich auf die Wasserwerte und Temperatur und da kannst du den Neon sehr gut halten.

Ich hatte aber auch geschrieben, dass ich einen Schwarmfisch für völlig ausreichend halte und eher einen Hauptfisch, also einen echten Hingucker, in das Becken geben würde. Der fehlt dir dann. Dadurch das du zwei Gruppen hälterst, also noch nicht mal einen Schwarm, weil da bräuchtest du schon ein paar mehr Individuen je Art, bewegt sich da zwar was, aber der Hingucker fehlt.

Wie jemand sein Becken einrichtet oder mit Fischen besetzt ist zwar alles Geschmackssache, weil dir muss es am Ende gefallen, aber du hast auch mitten in der Diskussion schnell mal ein paar Fische gekauft. So ein Becken braucht Zeit. Zeit zu wachsen und sich zu entwickeln, Zeit zu grübeln welche Fischen den wirklich noch rein sollen und nochmal so viel Zeit, seine Meinung wieder umzuwerfen und mit der Planung ganz neu anzufangen. Genau die Geduld hat dir gefehlt, aber auch dass ist als Anfänger ganz normal. Stöber doch mal ein wenig im Netz oder in Büchern, welche Fische dir wirklich gefallen könnten. Überlege ob die in dein Becken und zu deinen Wasserwerten passen.

Bis dahin achte einfach darauf, dass es deinen vorhandenen Fischen gut geht. Hast du einen Garten in dem du Mückenlarven züchten kannst? Füttre möglichst wenig Trockenfutter und weiche mehr auf Frostfutter aus. Guck dir deine Fische gut an und bekomme ein Gefühl dafür ob die gut stehen (gut Stehen umreißt einfach nur ob die Tiere gesund sind, aktiv, gute Farben zeigen, nicht abgesondert in den Ecken stehen usw.). Wenn dann alles läuft wird das auch mit dem Besatz, weil vom Einrichten klappt das doch schon sehr gut.
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

also meine Wunschfische sind und waren die Platy! Da hilft es mir nichts das Neon und Fadenfische zusammen passen.

Zu den Platy suche ich seit ca. Ende April einen passenden Beifisch, habe dann am 27.05.2016 nochmal einen Beitrag geschrieben da sich hier im Forum leider nicht viel bezüglich Besatztipps getan hat.

Am 25.05. habe ich dann weil sich hier nichts getan hat nochmal einen Beitrag in einem anderen Aquaristik Forum geschrieben, dort wurden mir die Trauermantelsalmler, Kardinalfische, Bärblinge etc. empfohlen und auch gesagt das die Neons zu meinen bestehenden Fischen gehen. Und das die Fadenfische nicht zu den Platy passen einen anderen "Solidärfisch" der mir gefällt und zu den Platy und den Wasserwerten passt gibt es wohl nicht.

Wie jemand sein Becken einrichtet oder mit Fischen besetzt ist zwar alles Geschmackssache, weil dir muss es am Ende gefallen, aber du hast auch mitten in der Diskussion schnell mal ein paar Fische gekauft

Ob man da jetzt von schnell mal ein paar Fische gekauft reden kann nach über einem Monat weiß ich nicht.

Und meine erste Frage war zu meinem bisherigen Besatz, Neons, da hätte man dann ja auch gleich sagen können das die beiden Fische nicht zusammen passen, von Wasserwerten und Temperatur war in meinem ersten Beitrag nicht die Rede.

Lg Jenni
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich sehe jetzt nicht, wo das Problem mit Neonsalmlern und Platys liegen soll. Ist so ein typischer Starterbesatz und hat in den meisten Fällen keine Probleme gemacht.

Gruß
 

Z-Jörg

Mitglied
Und ich sehe absolut keine Probleme bei Platys und Fadenfischen, schon gar nicht bei blauen Fadenfischen, aber das Wasser ist immer noch nicht optimal.
 
Oben