Besatz 450 Liter Aquarium

Hi Leute ich habe mir eine 450 Liter Aquarium gekauft und denke nun über denn Besatz nach ich weiß das die Fische von den Wasserwerter alle Zusammenpassen mit einer Osmoseanlage stelle ich die Wasserwerte dementsprechend ein.
Meine Besatz denn ich mir Vorgestellt habe:
8 Stendker Diskusfische
15 Rotkopfsalmler
10 Schwarze Phantomsalmler
10 Panda Panzerwelse
1 Paar Südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsche
1 Paar Kakadu Zwergbuntbarsche

Sind das zu viele Fische für ein 450L Aquarium???
Die Temperatur werde ich auf 28°C einregeln.

Danke schonmal im Vorraus ;)
 

1_hajo

Mitglied
Hallo Rob86 (wie ist eigentlich dein richtiger Name?),

ich würde nur einen Schwarmfisch nehmen, dafür aber die Anzahl verdoppeln. Dann würde ich die Diskus weglassen und auch nur eine Barschart nehmen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich die Fische die dann im Becken schwimmen, wesentlich natürlicher verhalten. Natürlich nur so weit, wie dass in einem Aquarium überhaupt möglich ist.

Ich habe selber etwa 450 Liter. Das Becken ist mit etwa 25 Keilfleckbarben, 4 Macropodus spechti (2/2), 8 Metallpanzerwelsen, 3 Ancistrus, einem Pärchen Pelviacromis und ein Skalar im Rentenalter besetzt.

Die Pelviacromis kommen wieder raus.
 
Guten Morgen Hajo,
Mein Name ist Robert es geht ja darum mir ein Diskus Aquarium einzurichten die Mindestmenge bei jeder Art die ich Pflegen möchte ist 10 Stk... ich Weiß mehr ist immer Besser und 2 Zwergbuntbarscharten denke ich haben auf 150x50x60cm auch genügend Platz um sich aus dem Weg zugehen laut der Stendker Seite würden sogar noch mehr gehen.
Ich Versuche mich an der Regel 2L pro Cm Fisch laut Tierschutzgesetz zu richten wenn ich die cm Zusammen rechne bin ich etwas drüber wollte euch aber fragen ob ihr meint ob es zu viele Fische für ein 450L Aquarium sind ?
LG Robert
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

vergiß diese 2-Liter-Regel ganz schnell wieder, die ist Blödsinn. Ich hab keine Probleme mit deinem Besatz, allerdings würde ich die schwarzen Phantomsalmler weglassen und die Rotköpfe aufstocken. Statt der Apistogramm cacatoides würde ich eher eine Gruppe der Ramirezi nehmen, so 2 M + 3-4 W. Die Apistogramma fühlen sich bei ca. 24-25 Grad wohler. Wenn du unbedingt noch eine dritte Zwergbuntbarschart einsetzen willst, kannst du versuchen Dicrossus zu bekommen, die passen von den Temperaturen besser.

Gruß
 
Danke für die Schnelle Antwort der Kakadu lässt sich Austauschen vll gegen Apistogramma Borelli
Was sagt ihr zu den Pandas bei 28°C laut angabe sollte man die bis 26°C halten geht das noch in Ordnung
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

das mit den Panda-Panzerwelsen hab ich glatt überlesen. Corys und Apistogramma kann schnell in die Hose gehen, da beide denselben Raum im Aquarium beanspruchen und Corys einfach zu doof sind, Revieransprüche zu respektieren. Kann bei der Beckengröße aber auch klappen. Allerdings würde ich eher die C. sterbai nehmen, die kommen gut mit den hohen Temperaturen klar. Alternativ eine L-Wels-Art ausder Hypancistrus oder Panoqolus- oder PEckoltia-Ecke, die mögen es auch gern kuschelig.

A. borelli ist noch ungeeigneter als A. cacatoides, bei denen friet sogar ab und an mal die Oberfläche zu.

Gruß
 
Hi,
Danke für eure Hilfe also die SBB kommen aufjedenfall rein.
Wie wäre es denn dann mit dem Panda Zwergbuntbarsch oder Inka
 

Z-Jörg

Mitglied
So wie Olli schreibt, keine Apistogramma, die vertragen die Diskustemperaturen nicht.
Das einzige wo ich Olli widerspreche ist die "2l Regel" die passt alls Faustformel schon ganz gut, allerdings nur für kleinere Fische.
Die Stendker Diskusfische sehen echt top aus, aber was die so an Tips dazu verbreiten, sollte man größten Teils lieber vergessen.
 
Hi,

fischolli schrieb:
Hi,

das mit den Panda-Panzerwelsen hab ich glatt überlesen. Corys und Apistogramma kann schnell in die Hose gehen, da beide denselben Raum im Aquarium beanspruchen und Corys einfach zu doof sind, Revieransprüche zu respektieren.
das kann ich so jetzt nicht unterschreiben. Bei mir (10 C. schwartzii und 1M/1W A. viejiita in 180l) funktioniert das ganz gut und ich hatte auch vorher schon mal ein Becken in dem das gut funktioniert hat und ich hatte mit der Kombi noch nie Probleme.
 

Z-Jörg

Mitglied
Nyra schrieb:
Hi,

fischolli schrieb:
Hi,

das mit den Panda-Panzerwelsen hab ich glatt überlesen. Corys und Apistogramma kann schnell in die Hose gehen, da beide denselben Raum im Aquarium beanspruchen und Corys einfach zu doof sind, Revieransprüche zu respektieren.
das kann ich so jetzt nicht unterschreiben. Bei mir (10 C. schwartzii und 1M/1W A. viejiita in 180l) funktioniert das ganz gut und ich hatte auch vorher schon mal ein Becken in dem das gut funktioniert hat und ich hatte mit der Kombi noch nie Probleme.
Haben deine Zbbs auch schon mal geleicht?
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

Ich halte ja nun schon seit Jahrzehnten Apistogramma. Natürlich habe ich auch immer wieder die Vergesellschaftung mit Corydoras versucht. Es ist zu geschätzt 80% in die Hose gegangen. Und das auch in grösseren Becken 130 x 50 Grundfläche.

Gruß
 
Oben