Besatz 180l - Südamerikanisches Becken

Hallo zusammen,

ich habe ein Eheim Vivaline 180 Liter geschenkt bekommen und bin leider noch Anfänger, was die Aquaristik betrifft.

Bevor ich nun einfach starte, mir irgendwelche Fische kaufe und das Aquarium einrichte, möchte ich mich gerne zuvor erkundigen, ob meine "Wunschfische" überhaupt zueinander (bzw in mein Becken) passen. Außerdem würde ich dann auch gerne meine Pflanzen, Bodengrund etc. an meine neuen Bewohner anpassen.

Derzeit steht das Aquarium noch komplett leer.

Daten zum Aquarium:

Eheim Vivaline 180 Liter
Außenfilter JBL CristalProfi E 901
Heizstab vorhanden

Wasserwerte (gemessen aktuell unser Leitungswasser):

GH = 11
PH = 7,6
KH = 10
No2 = 0
No3 = 10-25
CL2 = 0

Kommen wir nun zur wichtigsten Frage nach dem Fischbesatz.
Wir haben nun schon ein wenig recherchiert und uns in Zoohandlungen ein paar Fische angesehen.
Uns schweben folgende Arten vor:

- Ein Pärchen -> Schmetterlingszwergbuntbarsch (Mikrogeophagus ramirezi)
- Als Bodenbewohner hätten wir gerne eine Gruppe Welse. Die L134 sind uns bisher ins Auge gestochen (Wie viele wären hier empfehlenswert?)
- Als Schwarm haben wir uns eine Gruppe Salmler vorgestellt, welche wären hier zu empfehlen? Nicht so spannend fänden wir die Neons.
- Eine Schneckenart würden wir auch noch hineinsetzen, aber da haben wir uns noch nicht weiter nach umgesehen.

Was haltet ihr von unserem Besatz? Wäre unsere Kapazität im Becken damit ausgelastet oder hätten wir theoretisch noch Platz für weitere Fische?

Wäre bei o.g. Besatz noch etwas zu beachten, was die Pflanzen und generelle Einrichtung des Aquas betrifft??

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

Grüße,
Mike
 
Hallo,
also grundsätzlich ist gegen euren Besatzwunsch nichts ein zu wenden. Mir kommt nur die GH von 11 etwas hoch vor, kann aber auch dran liegen, dass mein GH bei 4,5 liegt und ich es etwas "weicher" gewöhnt bin. Ich habe in meinem 180er Südamerika Becken die White Fin Schmucksalmler. Sind schöne Tiere und hatte mit denen bis jetzt noch nie wirklich Probleme. Von denen reichen dann aber 10 Stück völlig, weil sie ja doch etwas größer werden. Zu den L-Welsen kann ich dir allerdings garnix sagen.

Theoretisch hättet ihr den oberen Bereich noch frei ,bspw. für Beilbäuche. Funktioniert bei mir super. Außerdem solltest du drauf achten, dass genug Höhlen für die Barsche UND die Welse vorhanden sind. Die Ramis brauchen auch sehr sauberes Wasser, weil sie oft sehr empfindlich sind, was Krankheiten betrifft.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Mike,

gerade für den Anfang würde ich euch von den M. ramirezi abraten. Das sind ziemliche Mimosen und auch eure Wasserwerte sind nicht ideal, da sie eher weiches Wasser im sauren Bereich brauchen. Fangt lieber mit einer etwas unkomplizierteren ZBB-Art an. Dazu kann euch aber jemand anderes mehr sagen, der sich besser mit ZBB auskennt, z.B. Olli :mrgreen: .

Was die Welse betrifft, da müsst ihr nur aufpassen, dass es auch wirklich eure Wunsch-Welse sind. Ich habe erst kürzlich Peckoltia vittata gekauft, die keine waren und sich als LDA 67 entpuppt haben. Es gibt hier sehr oft (gewollte oder ungewollte?) Verwechslungen, auch bei den Händler-Bezeichnungen auf den Schildern.

Bei der Beckeneinrichtung solltet ihr berücksichtigen, dass die Peckoltia-Arten auf jeden Fall weiches Holz (Moorkienwurzel oder Mangrovenholz) als zusätzliche Nahrung und zur Verdauung benötigen, ebenso als Versteckplätze und zur Revierabgrenzung. Außerdem brauchen sie auch geeignete Höhlen (die die Ramirezis übrigens nicht brauchen, weil sie Freilaicher sind :wink: ).

Bei den Salmlern sind die Neons tatsächlich so ziemlich die langweiligsten Salmler. Sehen zwar im Handel hübsch aus, verteilen sich aber zuhause im Becken (wenn sie sich wohlfühlen ...und das wollen wir ja) in alle Himmelsrichtungen und stehen dann irgendwo jeder für sich einzeln in der Ecke. Das wirkt lange nicht so schön wie im Händlerbecken als Schwarm.
Aber Salmler gibts ja genug andere Arten. Ihr könnt euch auch hier mal umschauen:
http://aquariumguide.de/fische.htm
Hier kann man Fische nach Wasserwerten, Beckengröße usw. suchen...nur mal so zum Schmökern.

Grüße
Petra
 
Hallo,

die Schmucksalmler kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Sollten genug Schwimmraum haben und mind 10 Tiere sein. Dann entwickeln sie ein spannendes Balzverhalten und es ist immer was los im Kasten.

Solltet ihr euch statt der angedachten Welse für Panzerwelse entscheiden, wäre Sand, oder feiner abgerundeter Kies als Bodengrund zu empfehlen.
Viel Freude bei der Gestaltung,
Gruß Jürgen
 
Hallo,

um nochmal richtig zur Verwirren würde ich dir lieber Rotkopfsalmler empfehlen. Die sind viel schöner und bleiben schön im Schwarm. :dance:

Grüße
 
Hallo,
DerWassenberger schrieb:
Die sind viel schöner
also das liegt ja wohl mal im Auge des Betrachters :frech: mir zum bsp. gefallen die Rotköpfe garnicht... und die Schmucksalmler bleiben auch immer nah zusammen. Hattest du mal Schmucksalmler um das vergleichen zu können?
 
Nyra schrieb:
Hallo,
DerWassenberger schrieb:
Die sind viel schöner
also das liegt ja wohl mal im Auge des Betrachters :frech: mir zum bsp. gefallen die Rotköpfe garnicht... und die Schmucksalmler bleiben auch immer nah zusammen. Hattest du mal Schmucksalmler um das vergleichen zu können?

hallo,

ja hatte ich auch schon. Aber die Rotköpfe sind trotzdem viel schöner. :twisted:

Wenn die schön von rechts nach links im ganzen Schwarm durchs ganze Becken zischen. Herrlich :dance:

Grüße
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

welcher Salmler nun schöner ist, liegt ja wirklich im Auge des Betrachters. Die beiden Arten sind auch nicht unbedingt vergleichbar, finde ich. Schmucksalmler haben diese typische Körperform der Hyphessobricon-Arten (etwas bauchlastig), was im Alter ziemlich Sch... aussieht (persönliche Meinung des Autors)- Dafür sind Rotköpfe ziemliche Mimosen und nicht immer ganz leicht einzugewöhnen.

Frage ist ja auch, wie groß die Salmler sein sollen. Das Becken hat, denk ich, 100 cm Länge, oder? Da passen auch etwas größere Salmler rein. Es gibt aber noch reichlich andere Arten als die beiden. Bei den kleineen Arten schau dir mal meine Lieblingssalmler an: Axelrodia riesei (roter Pfeffersalmler). Da ist allerdings nix groß mit Schwarmverhalten, die sind recht scheu, also nichts, wenn viel vor dem Becken rumgelaufen wird oder Kinder an die Scheibe klopfen. Dafür ist das REvierverhalten der MÄnnchen einmalig, die prügeln sich teils wie die Kesselflicker und verteidigen ihre REviere. Das Balzverhalten ist auch eine Schau für sich. Etwas weniger scheu sind Hyphessobricon amandae, wobei es oft schwer ist, wirklich schön rote Tiere zu bekommen.

Ne ganz andere Art sind z.B. die Nannostomus-Arten. Ich persönlich finde die N. beckfordi toll, die MÄnnchen führen ständige Rivalenkämpfe aus, ohne das es Verletzte gibt. Ein echter Hinkucker. Aber auch N. marginatus ist ein wunderschöner, sehr friedlicher Salmler.

Gruß
 
Oben