Quarantäne Panzerwelse

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

nächste Woche sollen 6-7 Metallpanzerwelse neu einziehen, vorerst in mein 54 Liter Quarantänebecken für ein bis zwei Wochen.

Im Heizungsraum steht noch ein Rest Quarzsand den ich nicht mehr brauche, wie viel Quarzsand sollte ich in das Becken geben? Also welche Höhe sollte der Bodengrund im Quarantänebecken haben 1cm, 2cm ?

Lg Jenni
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Zu Quarantänebecken gibt es verschiedene Meinungen. Die Puristen empfehlen null Bodengrund und null Pflanzen, höchstens ein Stück Holz als Unterstand. Die anderen (so wie ich) würden eine dünne Schicht Sand (max. 1cm) reintun, schon allein, weil es die Keimbelastung am Boden vermindert.

Gruß
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo Olli,

bei den Platys hatte ich auch keinen Bodengrund im Quarantänebecken, aber bei den Panzerwelsen wurde mir das hier in meinem anderen Beitrag empfohlen.

Lg Jenni
 
Oben