Besatzfrage zum roten Hexenwels

Moin!!

Ich plane gerade die Einrichtung eines zweiten Beckens.
Neben meinem 80cm Becken im Esszimmer wird nächste Woche ein 100cm Becken im Wohnzimmer aufgestellt.

Geplant ist eine Wurzel, viele Pflanzen, dunkler Sand, gut animpfen und dann nach einer gewissen Wartezeit mit dem Besatz anfangen.

Auf jeden Fall soll mein Hexenwels Paar (Leliella sp. "rot" ) dort einziehen und dann würde ich gerne noch einen Schwarmfisch habend er nicht zu groß wird. Falls die Welse mal Nachwuchs haben möchte ich möglichst keine Fressfeinde im Becken haben. Gerne aus Südamerika.

Wasserwerte im aktuellen Becken:
NO2 - nicht nachweißbar
PH 6
KH 4,5
GH 7
CO2 35

Vielleicht habt Ihr ja schöne Ideen wen ich zu den Hexen setzen kann.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wie groß ist ein frisch geschlüpfter Leliella? So groß wie ein frischer Ancistrus?

An meinen Ancistrus-Nachwuchs gehen meine Apistogramma nicht ran, ist aber zugegebenermaßen kein SChwarmfisch. Bei den meisten Salmlern würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, aber ich hätte keine Bedenken bei einer Nannostomus-art. Die haben sich für frisch geschlüpfte Jungfische nie interessiert und auch ein sehr kleines Maul. Dasselbe ist mit meinen Axelrodia riesei, die sind selber so klein, die tun auch nix. Rotkopf-Salmler könnte ich mir da auch vorstellen. Die Finger würde ich von allen Hyphessobrycon-Arten lassen, das sind alles klene Mini-Piranhas.

Gruß
 
Danke Olli!!

Zu den Larven kann ich leider noch nichts sagen, aus dem ersten Gelege ist ja nichts geworden und von Antennenwelsen habe ich gar keine Ahnung, nie einen besessen.

Mit den Axelrodia Riesei habe ich auch schon geliebäugelt, aber gehen die in einem 100cm Becken nicht unter?? Obwohl, wenn man einen Schwarm in schöner Größe einsetzt...... dann vielleicht noch 2 oder 3 weitere Hexenwelse.....

Habe mir die Nannostomus mal angeschaut, da sind auch einige sehr schöne Tiere dabei!

Und Rotkopf-Salmler habe ich noch ein paar aus einem alten Schwarm, wäre also auch eine Überlegung wert.

Ich denke ich werde mir die Axelrodia Riesei noch einmal genau "anlesen" und zum Beispiel den Nannostomus trifasciatus und den Nannostomus marginatus.

Habe ja noch Zeit mich zu entscheiden und dann auch zu gucken wo ich die Tiere bekomme.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn die Wasserwerte stimmen, werden die Axelrodia zu echten kleinen Schmuckstücken. Sind allerdings etwas scheu, man muß schon ruhig vor dem Becken sitzen und warten können, damit die sich zeigen. Da waren meine Nannostomus ganz anders. Gerade die N. marginatus hab ich als sehr neugierige zutrauliche Fische in Erinnerung.

Gruß
 
Moin,

aktuell tendiere ich stark zu den N. marginatus

Aber erstmal nächste Woche das Becken aufstellen und dann mal sehen wie lange ich warten muß bis ich Fische einsetzen kann.
Am Samstag habe ich schon ein extra Stück Filterwatte mit in meinen Filter vom laufenden Becken gelegt beim TWW und die Watte kann dann ordentlich Mulm ins neue Becken bringen!

Pflanzen und Sand müssten diese Woche noch komplett angeliefert werden!
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

du kannst auch einfach einen Großteil deines alten Filtermaterials in den neuen Filter packen und den alten mit neuem Material auffüllen. In deinem laufenden Becken sitzen ausreichend Bakterien an der Einrichtung etc. Dann kannst du das neue Becken auch sofort besetzen.

Gruß
 
Hi,

auch eine gute Idee!
Mal sehen wie die alten Filtermedien so in den neuen Filter passen, aber gut ausdrücken der alten Filtermedien geht ja in jedem Fall!!!

Ich habe ja im 80cm Becken einen Innenfilter und das 100cm Becken was ich nun bekomme (komplett gebraucht aber aktuell nicht in Benutzung) kommt mit einem Außenfilter daher.

Ich glaub ich mache mich mal schlau was im Außenfilter so drin ist und besorge das mal komplett neu und hau es für eine Woche noch mit in den Innenfilter vom laufenden Becken, dann können die Hexen schon Ostern umziehen!!
 
Oben