Zwerg Kugelfisch,Erbsenkugelfisch,Blaupunkt-Zwergkugelfisch?

Hi zusammen,
wollte mal wissen wo denn der Unterschied zwischen Zwerg Kugelfisch, Erbsenkugelfisch, Blaupunkt-Zwergkugelfisch liegt, sidn es verschiedene zuchtformenoder eine andere Art ? Kann man sie untereinander Vergesellschafften wenn es verschiedene Zuchtformen einer Art sind ?
Dessweiteren würde ich gerne wissen wie ich sie Artgerecht halten kann. Habe vor 3 Stk. in einem 60l Artbecken zu halten. Bis jz. weiß ich, dass das AQ dicht bepflanzt sein sollte, Schneckenzucht (Blasen, PHS) Läuft bereits das Aquarium wird FRÜHESTENS im späteren Sommer 2016 aufgestellt also kein stress es ist nichts zu späht und ich bin nicht "Beratungsresistent" im gegenteil ich lasse mir gerne mal etwas sagen wo ich falsch lag ;)

Vielen Dank und LG :box: :thumright:
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Das sind verschiedene eingedeutschte Bezeichnungen für Carinotetraodon travancoricus. Hättest du mit Google aber auch selbst rausfinden können. :study: hilft da manchmal.
 
Hey,
Bitte denk daran, daso dieses Fische keine Süßwasserfische sind.
Sie überleben es zwar, wenn man Sie da rein setzt, aber als Fisch kann man sich jedoch nur schlecht wehren.
Und sie werden dann natürlich nicht sehr alt und die Nachzucht kannst du dann sowieso vergessen wenn in Gefangenschaft überhaupt möglich.
Liebe Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

KleinerKampffisch schrieb:
Hey,
Bitte denk daran, daso dieses Fische keine Süßwasserfische sind.
Sie überleben es zwar, wenn man Sie da rein setzt, aber als Fisch kann man sich jedoch nur schlecht wehren.
Und sie werden dann natürlich nicht sehr alt und die Nachzucht kannst du dann sowieso vergessen wenn in Gefangenschaft überhaupt möglich.
Liebe Grüße

Bevor du solch einen Blödsinn schreibst, solltest du dich über die Art schon informieren. Ansonsten einfach mal die Finger still halten.
 
wola51 schrieb:
Moin.

Bevor du solch einen Blödsinn schreibst, solltest du dich über die Art schon informieren. Ansonsten einfach mal die Finger still halten.

Ich habe noch nie gehört, dass Zwergkugelfische ins Süßwasser gehören. Ich wollte selber gern welche in meinem AQ haben, und absolut jeder hat mir davon abgeraten eben mit dieser Begründung.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren, dann aber bitte nicht in so einem Ton... :frech:
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Wenn man sich vernünftig informiert, werden solche Gerüchte auch nicht weiter verbreitet.

Der Carinotetraodon travancoricus ist ein Süßwasserzwergkugelfisch. Es gibt allerdings noch einige andere Arten Süßwasserkugelfische. Darunter befinden sich auch noch andere Zwergkugelfischarten.
 
wola51 schrieb:
Wenn man sich vernünftig informiert, werden solche Gerüchte auch nicht weiter verbreitet.

Wie gesagt, ich habe an mehreren Stellen nachgefragt und habe (wohl ständig) falsche oder unvollständige antworten bekommen. Die Information dass es da bei den einzelnen Arten solche Unterschiede gibt, ist natürlich wichtig - dann entschuldige ich mich natürlich für das halbwissen!

Weißt du denn, ob man diese Zwergkugelfische mit Schmetterlingsbuntbarschen vergesellschaften kann? Bzw.mit einem Kampffisch-Männchen?
So ganz vertrauen möchte ich auf meine bisherigen Informationen die ich erhalten habe jetzt natürlich nicht mehr

Liebe Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Kugelfische gehören grundsätzlich in ein Artenbecken. Eine Vergesellschaftung mit anderen Fischen führt oft zu Problemen, da die Kugelfische gern an die Flossen anderer Fische gehen. Meine Tochter hat sich einmal einen Zwergkugelfisch in ein Gesellschaftsbecken gesetzt. Der war äußerst agressiv gegenüber den Mitbewohnern und hat in kurzer Zeit einige Flossen erheblich angefressen.

Im Netz liest man ab und zu von einer gelungenen Vergesellschaftung mit anderen Fischen. Trotzdem würde ich davon abraten und diese nur in einem Artenbecken halten.
 
Oben