Artemia für Wels L400 Hypancistrus sp.

Hallo zusammen,

ich habe gestern für meine Welse Frostfutter gekauft. Die Auswahl war bei mir im örtlichen Fressnapf auf Rote Mückenlarven und Artemia begrenzt. Ich habe je eine Packung mitgenommen.


Auf der Packung der Aertemiae (ist das der richtige Genitiv?) steht drauf, dass diese nicht für Süßwasserfische geeignet sind.
Ist das so korrekt oder habt Ihr andere Erfahrungen?

Vielen Dank
Gruß Jan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

einfach Artemia ist m.E. richtig.

Das hab ich noch nie gelesen, sehr interessante Info. Welcher Hersteller ist das? Also, Artemia sind ein äusserst beliebtes und gutes Futter Uch im Süßwasserbereich. Angefangen von den lebenden Nauplien, mit denen schon Trillionen an Jungfischen groß gezogen wurden bis hainzu den ausgewachsenen Tieren, die es manchmal sogaar lebend im Handel gibt.

Pack die Portion in ein engmaschiges Sieb, das hängst du dann in lauwarmes bis kühles Wasser und lässt die auftauen. Danach gut ausspülen und ab ins Becken damit. Mit den roten Mülas genauso.

Gruß
 
Hallo Olli,

danke für die Antwort, dann gebe ich gleich mal Lekkerlie :)

Gruß Jan

Update: anbei ein Foto von dem Frostfutter, das Symbol unter Süsswasser ist ein negativer Smilie.
 

Anhänge

  • IMG_0407.JPG
    IMG_0407.JPG
    255,3 KB · Aufrufe: 109

fischolli

R.I.P.
Hi,

tatsächlich, interessante Vorgaben. Wie sehen die Artemien aus? Sind das ausgewchsene Tiere oder Nauplien?

Gruß
 
Hallo Olli,

jetzt überschätzt Du mein aquaristisches Wissen aber ein wenig :lol: :lol:

Nach google Bilder Suche würde ich behaupten, dass es sich hierbei um Nauplien handelt, sehr klein und absolut weiß.
Bei der nächsten Fütterung mach ich mal nen Foto, aber das dauert, der Tisch im AQ ist ausreichend gedeckt, das müssen die Kleinen erstmal verzerren.

Gruß Jan
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

normal kann man das problemlos unterscheiden. Erwachsene Artemien haben eine so spezifische Form, das erkennt auch jeder Laie. Allerdings müssen dafür die Futtertiere auch noch in ganzer Form vorhanden sein und nicht so eine Matschepampe in deiner Packung drin sein. Ist leider bei Billigfutter oft der Fall. Weiße Farbe spricht auch mehr für ausgewachsene Tiere, Nauplien sind eher rötlich.

Aber ansich auch egal, das mit dem nicht geeignet für Süßwasserfische ist totaler Quatsch.

Gruß
 
Hallo Olli,

wo kaufst Du denn Dein Futter? Das hat 1,79€ für die 100gr. gekostet. Hast Du nen online Shop?

Gruß Jan
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich kaufe das Zeug in 500g-Tafeln. Wir machen vom AKZ-Nord Sammelbestellungen. Ich hab aber ja auch 7 Aquarien laufen, da lohnt sich das schon. Du solltest deinen Dealer mal fragen, ob er Petman führt oder bestellen kann sehr hochwertig, aber deutlich teurer als dein Futter. Lohnt sich aber m.E. immer.

Sonst bei anderem Händler kucken.

Hier mal die Seite von Petman, da gibt es auch eine Händlersuche:
http://www.petman.de/aquaristik/petman- ... m-blister/

Gruß
 
Oben